Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl von Zellen plus Taste = Makro - möglich?

Auswahl von Zellen plus Taste = Makro - möglich?
23.02.2008 17:54:46
Zellen
Hallo an alle Excel- und VBA-Profis!
Ich habe aktuell ein Problem, von dem ich annehme dass es sich relativ schnell lösen lässt, nur scheine ich etwas zu übersehen:
ich löse ein makro mit dem ereignis Worksheet_SelectionChange aus, mit dem ich mit den ausgewählten Zellen einigen Unfug anstelle.
Das funktioniert auch so weit, mein Problem ist allerdings folgendes:
Das Makro soll nur dann ausgeführt werden, wenn während des Markierens der Zellen zusätzlich eine bestimmte Taste (zb Shift) gedrückt wird.
in einer userform, zb bei einer combobox hab ich ähnliches problemlos geschafft, da man da den keycode als parameter mit übergeben kann, bei der auswahl von zellen einer tabelle (und das ist hier gefragt) war ich bis jetzt erfolglos.
Hat jemand eine idee?
bin für jede anregung dankbar!
lg
martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl von Zellen plus Taste = Makro - möglich?
23.02.2008 18:24:17
Zellen
Hallo Martin,
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer

Private Const VK_SHIFT = &H10


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ErrExit

If GetAsyncKeyState(VK_SHIFT) = -32768 Then
    Application.EnableEvents = False
    
    MsgBox "Bingo" 'hier dein Code
End If

ErrExit:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß Sepp



Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige