Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte einlesen Combobox

Werte einlesen Combobox
25.02.2008 15:52:07
Fred
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte, sobald eine UserForm sich öffnet, dass eine Combobox mit 2 vordefinierten Werten "initialisiert" wird. Mein Code dazu sieht folgendermaßen aus. Problematisch ist jedoch, dass die Werte bei jedem öffnen der UserForm dazu geschrieben werden, so dass ich beim z.B. 3. Öffnen, alles 3 Mal in der Combobox stehen habe. Ich habe das Ganze schon mit List probiert, das funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch?

Sub Userform_Activate()
' Unternehmensform
werte = Array("Personengesellschaft", "Kapitalgesellschaft")
For i = 1 To 2
ComboBox1.AddItem werte(i - 1)
Next
End Sub


Vielen Dank für eure Antwort!!!!
Gruß
Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einlesen Combobox
25.02.2008 15:53:33
Rudi
Hallo,
Combobox1.clear
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Werte einlesen Combobox
25.02.2008 15:57:33
Fred
Hi Rudi,
super, vielen Dank! Funktioniert einwandfrei. Kurze Frage noch: Gibt es eine alternative Methode als Additem, wo ich mir das Combobox1.clear sparen kann? D.h., die einmal die Werte einliest und diese dann so lässt?
Gruß
Fred

AW: Werte einlesen Combobox
25.02.2008 16:05:38
Rudi
Hallo,
packe die Prozedur in Userform_initialize(), dann wird sie nur beim Laden der UF ausgeführt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Werte einlesen Combobox
25.02.2008 16:22:00
Fred
Super, vielen Dank für Deine Antwort!!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige