Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Textbox addieren / subtrahieren

Forumthread: Werte in Textbox addieren / subtrahieren

Werte in Textbox addieren / subtrahieren
26.02.2008 12:26:00
TopDog
Hallo
habe folgendes Problem:
Ich lese aus einem Sheet mit folgender Zeile einen Wert für eine Textbox in einem UF wie folgt aus:
.TextBox1 = wks.Cells(lngCurRow, 1)
.TextBox3 = wks.Cells(lngCurRow, 3)
Neben dieser Textbox in meinem UF ist nun eine zweite Textbox und zwei Command Buttons (+ und -)
Jetzt möchte ich folgendes:
wenn ich in Textbox 2 einen Wert, z.B. 10 eingebe, soll bei klick auf cmd_plus der Wert in Textbox1 um den Wert aus Textbox 2 erhöht werden.
wenn ich in Textbox 2 einen Wert, z.B. 10 eingebe, soll bei klick auf cmd_minus der Wert in Textbox1 um den Wert aus Textbox 2 verringert werden.
Gleichzeit existiert eine dritte Textbox (Textbox3) die einen Wert enthält, der ebenfalls aus einem Sheet ausgelesen wird.
Nach klick auf plus oder minus soll das Ergebnis (Textbox2) mit dem Wert aus Textbox3 verglichen werden.
Ist der Wert kleiner oder gleich soll ein Fenster geöffnet werden "Mindestbestand unterschritten!!! Bestellung eintragen? Ja - Nein
Bei Ja wird weitergeleitet auf eine neues UF bei nein - logisch - abgebrochen werden...
Kann mir hierbei jemand behilflich sein, wei ich das anstellen muss?
LG TopDog

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Textbox addieren / subtrahieren
26.02.2008 13:45:00
fcs
Hallo TopDog,
Makros für die beiden Buttons im Userform müssen etwa wie folgt aussehen. Namen der Prozeduren muss du and die Namen deiner Buttons anpassen.
Gruß
Franz

Private Sub PlusButton_Click()
On Error GoTo Fehler
With Me
.Textbox1.Value = Format(CDbl(.Textbox1.Text) + CDbl(.Textbox2.Text), "#,##0.00")
If CDbl(.Textbox2.Text) 

Anzeige
AW: Werte in Textbox addieren / subtrahieren THX
26.02.2008 16:21:10
Gerhard
Hallo
Danke Franz!!!! Hat funktioniert!!!
lg TopDog
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in Textbox addieren oder subtrahieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte in einer Excel-Textbox zu addieren oder zu subtrahieren, kannst Du das folgende VBA-Skript verwenden. Stelle sicher, dass Du die Namen der Textboxen und Buttons an Deine Gegebenheiten anpasst.

1. Öffne das Visual Basic for Applications (VBA)-Fenster in Excel.
  2. Erstelle ein UserForm und füge die benötigten Textboxen (Textbox1, Textbox2, Textbox3) und Command Buttons (cmd_plus, cmd_minus) hinzu.
  3. Füge den folgenden Code in das UserForm ein:
Private Sub cmd_plus_Click()
    On Error GoTo Fehler
    With Me
        .Textbox1.Value = Format(CDbl(.Textbox1.Text) + CDbl(.Textbox2.Text), "#,##0.00")

If CDbl(.Textbox1.Text) <= CDbl(.Textbox3.Text) Then
            If MsgBox("Mindestbestand unterschritten!!! Bestellung eintragen? Ja - Nein", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
                ' Weiterleitung auf neues UserForm
            Else
                ' Logik abbrechen
            End If
        End If
    End With
    Exit Sub

Fehler:
    MsgBox "Bitte gültige Zahlen eingeben!"
End Sub

Private Sub cmd_minus_Click()
    On Error GoTo Fehler
    With Me
        .Textbox1.Value = Format(CDbl(.Textbox1.Text) - CDbl(.Textbox2.Text), "#,##0.00")

If CDbl(.Textbox1.Text) <= CDbl(.Textbox3.Text) Then
            If MsgBox("Mindestbestand unterschritten!!! Bestellung eintragen? Ja - Nein", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
                ' Weiterleitung auf neues UserForm
            Else
                ' Logik abbrechen
            End If
        End If
    End With
    Exit Sub

Fehler:
    MsgBox "Bitte gültige Zahlen eingeben!"
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Bitte gültige Zahlen eingeben!"
    Lösung: Stelle sicher, dass die Eingaben in Textbox1 und Textbox2 tatsächlich Zahlen sind. Du kannst dies durch die Verwendung von CDbl() sicherstellen.

• Fehler: Der Wert in Textbox1 wird nicht aktualisiert.
    Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die richtigen Namen für Deine Textboxen und Buttons verwendest und dass sie im UserForm korrekt benannt sind.

Alternative Methoden

Wenn Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du auch Excel-Formeln verwenden, um Werte zu addieren oder zu subtrahieren. Du kannst beispielsweise die Werte in Zellen speichern und dann eine Formel verwenden, um die Berechnungen durchzuführen:

• In Zelle A1: Wert für TextBox1
  • In Zelle A2: Wert für TextBox2
  • In Zelle A3: =A1 + A2 (für Addition)
  • In Zelle A4: =A1 - A2 (für Subtraktion)

Diese Methode ist jedoch weniger interaktiv und erfordert manuelles Eingreifen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in Textbox2 der Wert 10 eingegeben wird und Textbox1 den Wert 20 hat, dann wird beim Klicken auf cmd_plus Textbox1 auf 30 aktualisiert.

• Beispiel 2: Wenn Textbox1 20 und Textbox2 15 enthält, wird beim Klicken auf cmd_minus der neue Wert in Textbox1 5 sein.

Tipps für Profis

• Nutze Format() in VBA, um sicherzustellen, dass die Werte in einem benutzerfreundlichen Format angezeigt werden.
  • Implementiere zusätzliche Fehlerbehandlungen, um sicherzustellen, dass Benutzer keine ungültigen Eingaben machen.
  • Experimentiere mit der Gestaltung Deines UserForms, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass nur Zahlen eingegeben werden?
Verwende die Funktion IsNumeric() in der Fehlerbehandlung, um sicherzustellen, dass nur Zahlen akzeptiert werden.

2. Ist es möglich, die Werte in PowerPoint zu subtrahieren?
Ja, Du kannst ähnliche VBA-Methoden in PowerPoint verwenden, um Text zu subtrahieren oder zu addieren, indem Du die entsprechenden Objekte und Eigenschaften anpasst.

3. Wie kann ich die Benutzeroberfläche anpassen?
In Excel kannst Du die Eigenschaften des UserForms und der Textboxen im VBA-Editor ändern, um das Layout und das Design anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige