Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Scrollbars je Sheet aktivieren

Betrifft: Scrollbars je Sheet aktivieren von: Marc Richter
Geschrieben am: 26.02.2008 16:25:31

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei, in der ich, abhängig vom Inhalt des Sheets, die horizontale Scrollbar aktivieren oder deaktivieren möchte. Bisher habe ich folgenden Ansatz gewählt:

in DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
   
If ActiveSheet.Range("abgefragte Zelle") = "Bedingung erfüllt" Then
   ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
Else
   ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
End If

End Sub



Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich möchte gern zwischen den Sheets einer Arbeitsmappe hin und her schalten können und dabei jeweils je Sheet nach Bedarf die ScrollBar automatisch aktivieren bzw. deativieren lassen.

Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße,
Marc Richter

  

Betrifft: AW: Scrollbars je Sheet aktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.02.2008 16:35:46

Hallo,
das ist das falsche Ereignis.
Workbook_sheetactivate

Gruß
Rudi

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


  

Betrifft: AW: Scrollbars je Sheet aktivieren von: Marc Richter
Geschrieben am: 26.02.2008 16:44:33

Hallo Rudi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich nur noch eine Detailfrage. Er liefert mir jetzt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Deklaration der Prozedur entspricht nicht der Beschreibung eines Ereignisses oder einer Prozedur mit demselben Namen"

Ich nehme mal an, das liegt an der Deklaration innerhalb der Klammern hinter Workbook_SheetActivate. Kannst Du mir sagen, was da hin muß?

Vielen Dank!!!

Grüße,
Marc Richter


  

Betrifft: AW: Scrollbars je Sheet aktivieren von: Gerd
Geschrieben am: 26.02.2008 16:46:38

Hi,

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

End Sub



mfg Gerd


  

Betrifft: AW: Scrollbars je Sheet aktivieren von: Marc Richter
Geschrieben am: 26.02.2008 16:49:03

Jetzt funktioniert es! Super! Vielen Dank!!!

Ihr Jungs seid wirklich klasse!

Grüße,
Marc Richter


  

Betrifft: AW: Scrollbars je Sheet aktivieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.02.2008 16:47:43

Hallo,
wenn du das Ereignis auswählst, wird die Prozedur inkl. aller Parameter automatisch erstellt.

Gruß
Rudi

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Scrollbars je Sheet aktivieren"