Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formate übertragen

Formate übertragen
27.02.2008 13:40:00
TOM
Hallo zusammen,
anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/50227.xls
In den Zellen D3:G65 werden Kundennamen eingetragen (Mitarbeiter 1,2,3, usw sind die jeweiligen Außendienstler).
Sobald ein Name eines Kunden eingetragen wird erscheint in den Zellen D3:E57 hinter dem Namen (A) und in den Zellen F3:G57 hinter dem Namen (B). Soweit so gut.
Wenn ich nun auf Übersicht erstellen klicke, werden die Daten auf das 2.Blatt (Übersicht) übertragen. Nur leider werden die Klammern (A) bzw (B) nicht mit übertragen.
Wenn ich die (A) und (B) manuell setze ; siehe Zelle (D59:G65), funktioniert es und die Summe (ab Zeile 10) auf der Übersicht stimmt auch.
Doch es muss doch möglich sein, diese manuelle Variante zu umgehen, oder? Wer kann mir hier helfen. Da ich den Code leider nicht selbst geschrieben habe, und ich in VBA wenig fit bin, weiß ich auch nicht wo ich hingreifen soll....
Schön wäre auch, wenn die Zusatzzeichen (bei Leerzellen) weg wären ...
Danke vorab.
Gruß
TOM

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate übertragen
27.02.2008 20:42:00
Adi
Hallo TOM,

Sub Transferieren_2()
Sheets("Übersicht").Select
Range("c3:i9").Select
Selection.ClearContents
Dim wksSource As Worksheet, wksTarget As Worksheet
Dim varRow As Variant, varCol As Variant
Set wksSource = Worksheets("Einzelaufstellung")
Set wksTarget = Worksheets("Übersicht")
Dim intRow As Integer
intRow = 3
Do Until IsEmpty(wksSource.Cells(intRow, 3))
varRow = Application.Match(wksSource.Cells(intRow, 2), wksTarget.Columns(2), 0)
If Not IsError(varRow) Then
varCol = Application.Match(wksSource.Cells(intRow, 3), wksTarget.Rows(2), 0)  ' _
wksTarget.Rows(2)=Zeile 2, Tabelle2
If Not IsError(varCol) Then
If Not (wksSource.Cells(intRow, 4) & " " & vbLf & _
wksSource.Cells(intRow, 5) & " " & vbLf & wksSource.Cells(intRow, 6) & " " & vbLf & _
wksSource.Cells(intRow, 7)) = " " & vbLf & " " & vbLf & " " & vbLf Then
wksTarget.Cells(varRow, varCol) = wksSource.Cells(intRow, 4).Text & " " & _
vbLf & _
wksSource.Cells(intRow, 5).Text & " " & vbLf & wksSource.Cells(intRow, 6) _
.Text & " " & vbLf & wksSource.Cells(intRow, 7).Text
wksTarget.Cells(varRow, varCol).NumberFormat = ""
End If
End If
End If
intRow = intRow + 1
Loop
Range("c2").Select
End Sub


Wenn man die Eigenschaft '.Text' verwendet, trägt man die Zell-Anzeige ein, statt dem Zell-Wert.
Damit in den ansonsten leeren Zellen nicht das Format - also (A) oder (B) - erscheint, ist der zusätzliche If-Block eingefügt.
Hoffe das hilft ...
Gruss
Adi

Anzeige
AW: Formate übertragen
28.02.2008 07:21:58
TOM
Hallo Adi,
nahezu perfekt - vielen Dank!!!
Dennoch habe ich ich Dir die Datei nochmals angehängt, da manchmal die Formate trotzdem falsch übertragen werden (bei Leerzellen - siehe Datei). https://www.herber.de/bbs/user/50251.xls
Wenn Du den Fehler auch noch beheben könntest, bin ich totoal happy. Vielen Dank für Deine großartige Hilfe !!!!!!
TOM

AW: Formate übertragen
28.02.2008 07:24:22
TOM
Hallo Adi,
habe noch was vergessen - kannst Du bitte, wenn nicht zu viel Aufwand, hinter die Codes die Bedeutung in Kurzform hinschreiben, dannkann ich es leichter nachvollziehen und lerne so endlich mal auch etwas in VBA :-) Wenn es möglich ist, wäre es genial!
Danke
Gruß
TOM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige