Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro:Ergebnis d.Formel vor Formeleingabe prüfen

Makro:Ergebnis d.Formel vor Formeleingabe prüfen
28.02.2008 22:26:44
Hartwig
Hallo zusammen!
Ich möchte mit einem Makro einen sverweis in jede Zelle einer range einfügen, allerdings nur dann, wenn der sverweis einen Wert (also nicht #NV oder „“) liefert. Also im Prinzip geht es darum, dass das Makro erst das Ergebnis prüft, bevor es die Formel einfügt.
Hintergrund ist folgender: In der Datei, in welche das Makro soll, werden alle Projekte, die in einem Jahr laufen oder gelaufen sind gepflegt. Die Datei, auf welche der sverweis verweist, ist ein Export aus einer anderen Anwendung und enthält nur Projekte, die aktuell noch laufen. Daten von Projekten, die in diesem Jahr beendet wurden sind also nicht mehr enthalten.
Hier noch mein derzeitiger Code von den sverweis in gekürzter Form (sind sonst noch eine iserror- und eine weitere wenn-Funktion enthalten):
Set ende = Range("b65536").End(xlUp)
Sheets("Blatt1").Select
Range("ah5", "Ah" & ende.Row).Select
Selection.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISERROR(VLOOKUP(RC[-32],[Excel1.xls]Data1!C1:C2,2,FALSE))=TRUE ,"""", VLOOKUP(RC[-32],[Excel1.xls]Data1!C1:C2,2,FALSE))"
Range("AH5").Select
Vielen Dank schon mal!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro:Ergebnis d.Formel vor Formeleingabe prüf
28.02.2008 22:50:00
Matthias
Hallo Hartwig,
so in der Art:

Range("B1").Formula = "=VLOOKUP(A1,D1:E5,2,FALSE)"
If IsError(Range("B1")) Then Range("B1").ClearContents


Also praktisch "Try and Error" ;-)
Gruß Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige