Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Zahlenformat: variable Währung

Benutzerdefiniertes Zahlenformat: variable Währung
04.03.2008 17:03:12
Henrik
Hallo! Nachdem ihr mir schon einmal so gut helfen konntet, hier meine nächste Frage:
Wie kann ich ein Zahlenformat variabel gestalten?
Ich habe eine Datei, die von verschiedenen Benutzern (in verschiedenen Ländern) verwendet werden soll. Jeder soll aber die Möglichkeit haben, seine Währung anzupassen.
Wenn ein Deutscher in Zelle A1 "10000" eingibt, soll also "10.000 €" erscheinen.
Wenn ein US-Amerikaner das gleiche eingibt, soll aber "$ 10'000" erscheinen. (Evtl. kann ich auch mit "10.000 $" leben - das macht die Sache wohl etwas einfacher).
Dazu brauche ich mMn ein Feld, in dem ich die gewünschte Währung eingeben kann (z.B. "€") und dann müsste ich es irgendwie hinbekommen, dass die Zahlenformatierung darauf Bezug nimmt. Nur wie mache ich das?
Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank schon für's Kopfzerbrechen!
Henrik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Zahlenformat: variable Währung
04.03.2008 18:53:00
Tino
Hallo,
habe mal etwas zusammengebaut.
In A2 ist eine Gültigkeitsliste die aus Tabelle2 Zelle: MeineWährung generiert wird.
In Tabelle1 läuft nach Auswahl ein Makro, dieses befinden sich im Tabellenblatt.
In der Zeile MeBereichFormat = Range("A3:A20").Address kannst du festlegen wo dieses Format erstellt werden soll.
Den Text in Tabelle2 A und B kannst du noch anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/50432.xls
Gruß
Tino

AW: noch Fehler gefunden
04.03.2008 20:17:00
Tino
Hallo,
habe beim testen noch einen Fehler gefunden.
So geht er jetzt besser:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim MeBereichFormat As String
Dim meGeld As String, Geldformat As String
If Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then Exit Sub
'Sicherheit damit Events bei einem Fehler wieder aktiv geschaltet werden
On Error GoTo Fehler:
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
'Bereich für die Formatierung festlegen
MeBereichFormat = Range("A3:A20").Address
'Zeichen aus A2 holen
meGeld = Left(Range("A2"), InStr(2, Range("A2"), " ") - 1)
'Format für Geld Festlegen
Geldformat = "#.##00 [$" & meGeld & "-422];[Red]-#.##00 [$" & meGeld & "-422]"
'Format an Zellen übergeben
Range(MeBereichFormat).NumberFormat = Geldformat
Fehler:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: noch Fehler gefunden
05.03.2008 10:58:19
Henrik
Hey Tino, vielen Dankf für deinen Code! Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Nur ein Bedenken habe ich dabei: Wenn meine Datei von einem User ohne aktivierte Makros benutzt wird, dann habe ich natürlich keine Chance... ist eine Möglichkeit denkbar, ohne verwendung von VBA?
(Auch die antwort "nein" ist zulässig ;-] )
Gruß Henrik

AW: noch Fehler gefunden
05.03.2008 13:39:00
Tino
Hallo,
ohne VBA wüsste ich nicht wie dies sauber zu realisieren währe.
Man müsste diese Zeichen, irgendwie in Formeln integrieren aber mit Formeln
fällt mir nichts ein.
Gruß
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige