Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Binäres Diagramm mit Excel

Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 12:20:00
Hans
Hallo,
ich möchte ein binäres Diagramm mit Excel 2007 erstellen und komme nicht zum Ziel.
Also ich brauche 2 vertikale Achsen (primär und sekundär). Vermutlich auch 2 horizontale Achsen.
Die untere horizontale Achse soll von 0 bis 1 gehen (in 0,1 Intervallen). Die obere horizontale Achse soll von 1 bis 0 gehen (in 0,1 Intervallen). Beide vertikale Achsen sollen von 0 bis 2200 gehen (in 200 Intervallen).
Nun zu meinem Problem: Ich komme mit den Daten seit Excel 2007 gar nicht klar.
Ich brauche jetzt eine logarithmische Linie die von 2200 bis 1800 (primäre vertikale Achse) für 0,6 bis 1,0 auf der primären x-Achse geht und eine logarithmische Linie die von 1800 bis 2000 (sekundäre vertikale Achse) für 0,4 bis 0,0 auf der sekundären x-Achse geht.
Wie gehe ich am geschicktesten vor und weise meinen Daten die richtigen Achsen zu?
Danke.
Gruß,
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 12:38:00
Beverly
Hi Hans,
ich habe z.Z. leider kein 2007 zur Verfügung, deshalb kann ich auch nur ungefähr versuchen es zu beschreiben. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo dein Problem ist.
Rechstklick auf die Datenreihe -&gt Datenreihe formatieren und dort die Sekundärachs aktivieren. Damit entsceht automatisch die sekundäre Y-Achse.
Wenn du das Diagramm markierst, hast du 3 neue Reiter (ich glaube Format, Layout und ?) und in einem davon gibt es eine Befehlsgruppe mit einem Schalter "Achsen". Dort kannst du dann auswählen, dass die sekundäre Rubrikenachse (heißt glaube ich "horizontale...") angezeigt wird.
Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.


Anzeige
AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 12:43:00
Hans
Hallo,
weist du wie ich die Datenreihe logarithmisch interpolieren kann? Bei den Liniendiagrammen gibt es leider keine Vorauswahl für logarithmische Daten.
Gruß,
Hans

AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 13:43:00
Beverly
Hi Hans,
verwende kein Linien- sondern ein Punkt(XY)-Diagramm. Liniendiagramme haben eine äquidistante Skalierung der Rubrikenachse, da sie im Prinzip keine Zahlenwerte, sondern eben nur Rubriken wiedergeben.


AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 15:09:00
Hans
Hallo,
ich habe jetzt so ein Linien-Diagramm erstellt, welches mir die Werte interpoliert, allerdings wird es nur als Gerade dargestellt. Ich möchte mir die Daten als gekrümmte Kurve darstellen lassen, wenn nur 2 Datenpunkte (Anfangs- und Endpunkt) bekannt sind. Wie geht das?
Gruß,
Hans

Anzeige
AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 16:00:00
Hans
Hallo,
ich habe jetzt einfach einen dritten Datenpunkt hinzugefügt. Es sieht aber immer noch nicht richtig nach einer Kurve aus. Wenn ich versuche eine logarithmische Trendlinie hinzuzufügen, dann erscheint keine.
Gruß,
Hans

AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 17:50:03
Beverly
Hi Hans,
dann schau mal unter diesem Link, vielleicht kannst du das Problem ja durch die Anwendung von Splines lösen
Excelformeln.de


Anzeige
AW: Binäres Diagramm mit Excel
12.03.2008 17:58:00
Beverly
Hi Hans,
ich wusste zwar, dass es das in den Vorgängerversionen gibt, habe es in 2007 aber nicht sofort gefunden - eine einfache Möglichkeit wäre, die Linie durch Excel glätten zu lassen: Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenreihen formatieren -&gt Linienart -&gt "Linie Glätten" aktivieren. Vielleicht ist das ja schon ausreichend.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige