Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtsumme und Einzelsumme in Matrix

Gesamtsumme und Einzelsumme in Matrix
14.03.2008 16:19:00
Georg
Hallo Excel Welt,
ich will in einer dropdown gesteuerten Matrixformel nicht nur die Werte zu den einzelnen Bedingungen gezeigt bekommen, sondern ich will mir neben den Einzelwerten auch die Gesamtsumme anzeigen lassen können.
Ich habe dazu eine kleine Musterdatei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/50743.xls
). Hier habe ich Umsätze pro Monat und Team. Mit der Matrix kann ich mir jetzt die Umsätze entweder für das eine oder andere Team auswählen (Auswahl in Zelle G1). Ich kann aber nicht die Summe der Umsätze beider Teams auswählen. Dazu müsste ich ihm sagen können, summiere nicht Team 1 oder 2 sondern alle Daten die (zu dem Monat) bereitgestellt werden ( 15+16=31).
Im Dropdown müsste ich also einen Wert (wie auch immer) dafür angeben können nach dem Motto: "ignoriere den Filter" oder "nimm alles in der Spalte". Und daran scheitere ich. Geht das überhaupt?
Danke und Gruß
Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtsumme und Einzelsumme in Matrix
14.03.2008 17:07:09
fcs
Hallo Georg,
stelle deine Matrix-Formel ein wenig um:

=SUMME(WENN(H$3=$A$2:$A$25;WENN(($G$1="")+($G$1=$B$2:$B$25);$C$2:$C$25)))


Wenn Zelle G1 leer ist werden alle Teams summiert. Das +Zeichen entspricht hier der ODER Verknüpfung der beiden Bedingungen.
Etwas einfacher ist es ggf. wenn du die Daten mit einem Pivot-Tabellenbericht auswertest.
Gruß
Franz

Super, klappt perfekt!! owT
14.03.2008 17:23:58
Georg
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige