Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Workcheet-Change / Schleife.....

Betrifft: Workcheet-Change / Schleife..... von: Luftibus
Geschrieben am: 17.03.2008 15:14:08

.....ich habe keinen Plan....

Hallo ihr fleissigen Excel-Kenner

In der beiliegenden Datei
https://www.herber.de/bbs/user/50790.xls
habe ich beschrieben, dass zwei Zellbereiche mal mit einer Formel berechnet oder die Werte auch manuell eingegeben werden müssen (je nach Ausgangslage), o h n e dass dabei die hinterlegte Formel verloren geht.

Ich weiss, dass dies für euch keine allzugrosse Herausforderung darstellt, aber ich habe das Wissen nicht dazu.
Über eure Hilfsbereitschaft freue ich mich sehr!

Beste Grüsse
Luftibus

  

Betrifft: AW: Workcheet-Change / Schleife..... von: fcs
Geschrieben am: 17.03.2008 17:04:52

Hallo Luftibus,

die Herausforderung ist mehr an deine Flexibilität bei der Dateneingabe.

Am einfachsten wird es, wenn du für die manuelle Eingabe von Werten eine separate Spalte vorsiehst.
Deine Formeln baust du dann so um, dass sie bei vorliegen der Bedingungen den Wert aus diesen Zellen übernehmen.

Alles andere wird beliebig kompliziert, da ja dann je nach Bedingungen die Formel in der jeweiligen Zelle gelöscht werden muss und für die Eingabe freigegeben. Werden die Bedingungen wieder geändert, dann müsste die Formel ggf. wieder hergestellt werden.

Gruß
Franz


  

Betrifft: Danke Franz für dein Feedback! (owT.) von: Luftibus
Geschrieben am: 18.03.2008 07:12:21