Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei aus Outlook befüllen

Excel Datei aus Outlook befüllen
19.03.2008 13:37:38
Fettertiger
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier eigentlich das richtige Forum für meine Frage ist, denn ich habe die Excelseite des Problems schon gelöst.
Hier erst mal der Hintergrund:
Ich muß Nachweis darüber führen welcher unserer Lieferanten bestimmte Dokumente wann von uns per Email erhalten hat. Aus Excel heraus schicke ich hierfür die Dateien als Anhang automatisch per Outlook. Excel dokumentiert dies automatisch in einer Datei auf dem Netz. Soweit funzt das auch schon ganz gut
Was mir jetzt noch fehlt ist folgendes:
Wenn ich eine Lesebestätigung von den Lieferanten zurückbekomme /alternativ auch ein mail mit dem Subject "Testversand" dann soll automatisch eine Exceldatei C:\test\replymailhandler.xls geöffnet werden und das Subject in die Zelle B2 eingetragen werden.
Ab hier hab ich die restlichen Funktionen schon wieder hinbekommen.
Hat jemand von Euch nen Tipp wie ich das in Outlook aufsetzen muss?
Danke und Gruß
Fettertiger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei aus Outlook befüllen
19.03.2008 14:16:00
Tino
Hallo,
kannst du hiermit etwas anfangen?

Function SucheMail(SuchBetreff As String, SpeicherPfad As String) As String
Dim objOutlook As Object
Dim objnSpace As Object
Dim objFolder As Object
Dim a As Long
Dim MailBetreff As String
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objnSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = objnSpace.Folders("Persönliche Ordner").Folders("Posteingang")
Application.ScreenUpdating = False
For a = 1 To objFolder.Items.Count
MailBetreff = objFolder.Items(a).Subject
If InStr(MailBetreff, SuchBetreff) > 0 Then
Workbooks.Add
Range("B1") = MailBetreff
ActiveWorkbook.SaveAs SpeicherPfad 'Speicherort
SucheMail = MailBetreff
Exit For
End If
Next a
Application.ScreenUpdating = True
Set objFolder = Nothing
Set objnSpace = Nothing
Set objOutlook = Nothing
End Function



Sub SucheMailBetreff()
Dim Pfad As String, Betreff As String, Mailabfrage As String
Betreff = "Testversand" 'Betreff
Pfad = "C:\test\replymailhandler.xls" 'Speicherpfad
Mailabfrage = SucheMail(Betreff, Pfad)
If Mailabfrage > "" Then
MsgBox "Mail mit dem Betreff: " & Chr(13) & Mailabfrage & Chr(13) & "wurde gefunden"
Else
MsgBox "Mail mit dem Betreff: " & Chr(13) & Betreff & Chr(13) & "wurde nicht gefunden"
End If
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: Excel Datei aus Outlook befüllen
26.03.2008 10:56:00
Fettertiger
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das Makro bei mir probiert, stoße aber auf zwei Schwierigkeiten. Beim Debuggen meckert mir Outlook an, dass das Object "Range ("b1") nicht definiert ist. Kommentiere ich das Testweise aus, dann läuft das Makro bis: Set objFolder = objnSpace.Folders("Persönliche Ordner").Folders("Posteingang") und kommt dann zu einem Runtime error. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass ich eine englischsprachige Outlook version verwende.
Noch eine weitere Frage, wo muß dieses Makro installiert werden, ich habe es jetzt direkt unter "Thisoutlooksession" reingesetzt - wird es damit automatisch loslaufen, oder muß ich erst noch eine Regel erstellen?
Danke und Gruß
Fettertiger

Anzeige
AW: Excel Datei aus Outlook befüllen
26.03.2008 14:05:03
Tino
Hallo,
dieser Code müsste in ein Allgemeines Modul in deiner Exceldatei.
Kann dir leider zwecks englischsprachiger Version nicht helfen,
Ist der Pfad im Outlook bei dir so?
"Persönliche Ordner" - "Posteingang"
oder heißt er anders?
Userbild
Gruß
Tino

AW: Excel Datei aus Outlook befüllen
31.03.2008 17:13:31
Fettertiger
Hallo Tino,
sorry da schaue ich jeden Tag ins Forum und habe glatt übersehen, dass Du mir schon längst geantwortet hast :-)
Vielen Dank jetzt verstehe ich auch warum das bei mir so überhaupt nicht gefunzt hatte. Ich hatte das Makro nämlich in Outlook stehen und nicht in Excel.
Den Pfad habe ich mittlerweile auch gefunden, ich habe hier "Mailbox - Fettertiger").Folders("Inbox") genommen.
Das Makro funzt ganz gut, ich habe nur die Sache mit den Worksheet.add rauskommentiert und nach dem einpasten des Betreffs in die Zelle B1 auf mein bestehendes Makro verwiesen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich das Makro manuell aus Excel starten müßte - eigentlich sollte das umgekehrt sein: Sobald ein mail in Outlook ankommt, mit den entsprechenden Bedingungen (Lesebestätigung und bestimmter Text im Betreff), dann soll das Makro loslaufen und den Betreff in die Zelle B2 der "Replymailhandler" Exceldatei schreiben.
Toll wäre auch wenn das Makro auch gleich die verarbeiteten mails als gelesen markieren könnte und sie in Outlook in einen bestimmten Ordner ablegen könnte.
Hast Du dazu eine Idee?
Danke und Gruß
Fettertiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige