Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Summenprodukt

Problem mit Summenprodukt
26.03.2008 12:20:00
Hansi
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Summenprodukt
wenn ich folgende Formel verwende bekomme ich leider kein Ergebnis sonder nur
#NV
Formel in L28:
~f~
=SUMMENPRODUKT(($G$5:$G$33(L23:L27))*($J$5:$J$33))
In den Feldern L23 bis L27 befinden sich Namen.
Sollten diese ungleich der Namen aus G5 bis G33 sein, dann bitte die Summe bilden aus J5 bis J33.
Solange ich satt der ungleich-Zeichen ein ist-gleich-Zeichen einsetze, funktioniert es. Jetzt will ich aber für sozusagen "Sonstige" Namen ebenfalls die Summe bilden.
Kann man die Formel so hinbekommen, oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
Hansi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Bereiche müssen identisch sein
26.03.2008 12:30:00
WF
Hi Hansi,
=SUMMENPRODUKT(($G$5:$G$33(L5:L33))*($J$5:$J$33))
funktioniert
Salut WF

AW: die Bereiche müssen identisch sein
26.03.2008 12:42:27
Hansi
Hi,
das ist schlecht.
Wieso ist es denn möglich den Bereich für einen Namen zu begrenzen, für mehrere aber nicht. Bzw. wenn für mehrere, warum dann für die identische Länge der ersten Spalte?
~f~
=SUMMENPRODUKT(($G$5:$G$33=L23)*($J$5:$J$33))
funktioniert wunderbar.
Folgende Formelvorgehensweise (mein Verständnis):
Summiere alle Einzahlungen aus J5 bis J33 von allen Namen aus G5 bis G33, wenn identisch mit dem Namen aus L23.
Das klappt hervoragend.
Jetzt habe ich 5 Namen die permanent Einzahlungen in eine Gemeinschaftskasse tätigen.
Dann und wann können auch freiwillige oder Sonderzugaben, oder, oder, oder .... dazukommen.
Diese möchte ich als "Sonstige" verbuchen.
Deswegen mein Gedanke:
Summiere alle Einzahlungen aus J5 bis J33 von allen Namen aus G5 bis G33, die NICHT identisch mit dem Namen aus L23 bis L27 sind.
Wenn ich das nicht über das Summenprodukt umsetzen kann, wie könnte ich ansonsten vorgehen?
Gruß
Hansi

Anzeige
AW: Problem mit Summenprodukt
26.03.2008 12:47:00
Uwe
Hi Hansi,
wenn ich Dich richtig verstehe könnte das so klappen:
=SUMMENPRODUKT(($G$5:$G$33(L23))*($G$5:$G$33(L24))*($G$5:$G$33(L25))*($G$5:$G$33(L26)) *($G$5:$G$33(L27))*($J$5:$J$33))
.. wird natürlích schwierig, wenn statt den 5 Kriterien 100 auftauchen! (;-)
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Problem mit Summenprodukt
26.03.2008 12:50:00
Hansi
Hallo Uwe,
vielen Dank, das funktioniert perfekt.
Da ich nur 5 zu überprüfende Namen habe, stellt sich mir das Problem nicht.
Trotzdem kann ich es kaum glauben, dass dies nicht einfacher geht.
Falls mir das jemand plausibel erklären kann, wäre ich dankbar.
Ansonsten, nochmals vielen Dank,
Gruß
Hansi

Anzeige
AW: Problem mit Summenprodukt
26.03.2008 13:32:44
Uwe
Hi Hansi,
ich denke auch da müsste es etwas Einfacheres geben. Aber ich knobel jetzt schon eine halbe Stunde und es klappt nicht.
Ich mache die Frage wieder auf. Vielleicht kann einer unserer Profis uns weiterhelfen.
Gruß
Uwe
(:o)

oder so
26.03.2008 13:41:38
ingoG
Hallo Hansi,
folgende formel sollte klappen...

=SUMMENPRODUKT((zählenwenn($L$3:$L$27;$G$5:$G$33)=0)*($J$5:$J$33)) 


Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: oder so
26.03.2008 14:31:00
Uwe
Hi Ingo, hi Hansi
JA. Genau das war's, und ich habe beim Knobeln mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: oder so
26.03.2008 14:58:17
Hansi
Hi Ingo,
auch deins funktioniert wunderbar.
Besten Dank.
cu
Hansi

Gerne, danke für die Rückmeldung oT
26.03.2008 15:59:00
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige