Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm Schließkreuz inaktiv

UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 13:38:47
Thomas
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie der Code verändert werdem muß, um das Schließkreuz der UserForm inaktiv darzustellen?
https://www.herber.de/bbs/user/51161.zip
Nicht gemeint ist durch Code unwirksam machen, oder entfernen. Dargestellt sollte es werden.
Viele Grüße
Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 14:00:22
Hajo_Zi
Hallo Thomas,

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
'   Damit mit X nicht geschloßen werden kann
If CloseMode = 0 Then
MsgBox "Bitte schließen Sie die Anwendung mit der -Ende- Schaltfläche.", vbCritical
Cancel = 1
End If
End Sub



AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 15:37:49
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Dank, aber das ist nicht das, was ich meinte.
Das Ding sollte hinterher auch noch so aussehen:
Userbild
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 15:42:27
Original
Hi,
Verständnisproblem/frage, wozu soll diese Aktion dienen?
mfg Kurt

AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 17:30:00
Thomas
Hallo Kurt,
daneben habe ich wie Du in meinem Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/51161.zip siehst den Max und Min-Button. Da wäre es mir lieber, wenn der schließen Button als Enables=False dargestellt würde, anstelle ihn durch den Code unwirksam zu machen.
Viele Grüße
Thomas

AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 18:11:00
Original
Hi,
hab mich zu ungenau ausgedrückt. Wozu muss das Schließkreuz überhaupt disabled sein?
Dafür gibt es programmtechnisch keinen Grund!
Sicher kommt jetzt das (nicht zutreffende) Argument, der user soll den Schließen-Button
benutzen, oder?
Alles, was ein Schließ-Button kann, kann auch das Schließkreuz und dem user bleibt das
nicht windowskonforme Erscheinungsbild erspart.
mfg Kurt

Anzeige
AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
01.04.2008 11:32:00
Thomas
Hallo Kurt,
hoppla, nun hast Du mich aber nachdrücklich davon überzeugt, die Finger davon zu lassen das Schließkreuz disabled darzustellen!
Was meinst Du denn dazu, wenn ich es etwas abgewandelt mache, wie Hajo es geschrieben hat?

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then
Call CommandButton1
End If
End Sub


Nachdem ich mich so gefreut hatte, die UserForm um die MinMax-Buttons in der Titelleiste erweitert zu haben, kam gleich die Ernüchterung.
Sobald ich die UserForm.Caption durch das aufrufen verschiedener CommandButtons mehrmals geändert hatte, waren meine MinMax-Buttons wieder verschwunden.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das verhindern, bzw. umgehen kann?
Bitte schreib jetzt nicht, einfach die UserForm.Caption nicht ändern.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
01.04.2008 14:32:37
Original
Hi,

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
'Ich gehe davon aus, dass das der Schließbutton ist
CommandButton1 = True
End Sub


mfg Kurt

AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
01.04.2008 15:23:28
Thomas
Hallo Kurt,
dankeschön.
Gibt es für das mit dem verschwinden der MinMax-Buttons in der Titelleiste auch so eine einfache Lösung?
Viele Grüße
Thomas

AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
01.04.2008 17:08:00
Original
Hi,
kapsel die Routine zum Erzeugen des Min- und Maxbutton in einer Sub, diese dann nach dem
Ändern der Caption erneut aufrufen.
mfg Kurt

Anzeige
AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
02.04.2008 12:39:00
Thomas
Hallo Kurt,
dankeschön, so werde ich es machen.
Viele Grüße
Thomas

AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 15:43:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
bei Deinem Level wäre ich mit der Lösung zufrieden. Bei Deinem Vorhaben müßte API eingesetzt werden, vermute ich.
Gruß Hajo

AW: UserForm Schließkreuz inaktiv
31.03.2008 17:22:00
Thomas
Hallo Hajo,
hast Du Dir meine Datei https://www.herber.de/bbs/user/51161.zip nicht angesehen?
Das habe ich schon mal gefunden. Nun geht es um die Änderung des Codes und das bekomme ich nicht hin.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige