Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formatierung

formatierung
31.03.2008 15:08:38
Marco
hallo liebes forum!
ich habe da mal wieder ein problem und hoffe ihr könnt mir bitte helfen!
ich habe eine datei, welche ähnlich aber mit viel mehr daten aufgebaut ist, wie die unterm link.
nun möchte ich gerne bei der zahl neben dem text der teil- und gesamtfläche, die gleiche formatierung wie beim text. beim text habe ich das mit bedingter formatierung gemacht. bei den zahlen bekomme ich das nicht hin! hat einer eine idee? außerdem würde ich dann auch gerne einen untertsrich über der zahl von teilfläche und einen doppelstrich unter dem gesamtergebnis!
zusätzlich würde ich gerne auf einem extra tabellenblatt den namen und die dazu gehörigen teil- und gesamtflächen aufgelistet haben, aber ohne copy und past da sich bei den daten auch was ändern kann. mit nem sverweis, bekomme ich das auch nicht hin, da die datei ellen lang ist und die teilflächenanzahlen ja auch voneinander abweichen können.
kann mir bitte jemand helfen! für jeden hilfreichen tip wäre ich sehr dankbar!
vielen dank im voraus für eure mühen!
LG
marco
https://www.herber.de/bbs/user/51163.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formatierung
31.03.2008 15:24:52
Uwe
Hi marco,
für die Formatierung:
in C1 Bedingte Formatierung Bedingung 1: Formel ist: =B1="teilfläche:"
in C1 Bedingte Formatierung Bedingung 2: Formel ist: =B1="gesamtfläche:"
dann entsprechend formatieren und kopieren (C1 auswählen, den Besen/Pinsel anklicken und dann die ganze Spalte auswählen).
Den zweiten Teil überlasse ich (erst mal) anderen (:-)
Gruß
Uwe
(:o)

AW: formatierung
31.03.2008 15:36:00
Marco
vielen dank uwe!
das hat ja schon einmal prima geklappt.
hoffe nur, mir kann auch mit dem zweiten teil jemand weiterhelfen!
lg marco

AW: formatierung
31.03.2008 17:24:04
Erich
Hallo Marco,
so kannst du in den bed. Formatierungen für die Spalten B und C die selbe Formel verwenden:
 BC
6teilfläche:47

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=SUMME(C4:C5)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B61. / Formel ist =$B6="teilfläche:"Abc
B62. / Formel ist =$B6="gesamtfläche:"Abc
C61. / Formel ist =$B6="teilfläche:"Abc
C62. / Formel ist =$B6="gesamtfläche:"Abc

Für Spalte C habe ich in der bed. Formatierung noch hinter "teilfläche:" eine einfache Unterstreichung untergebracht.
Doppelt unterstreichen geht so (in Excel 2002) nicht, dazu dann ein Makro:

Option Explicit
Sub Rahmen_doppelt()
Dim rng As Range
Columns(3).Borders.LineStyle = xlNone
For Each rng In Cells(1, 2).Resize(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
If rng = "gesamtfläche:" Then
With rng.Offset(0, 1).Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlDouble
.Weight = xlThick
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End If
Next rng
End Sub
Sub NeueListe()
Dim wsQ As Worksheet, zQ As Long, zZ As Long, sZ As Long, blnNeu As Boolean
With ActiveSheet
Worksheets.Add
blnNeu = True
zZ = 1
Range("A1:C1") = Split("Name Gesamt Teilflächen")
For zQ = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If blnNeu And Not IsEmpty(.Cells(zQ, 1)) Then
zZ = zZ + 1
Cells(zZ, 1) = .Cells(zQ, 1)
blnNeu = False
sZ = 2
ElseIf .Cells(zQ, 2) = "teilfläche:" Then
sZ = sZ + 1
Cells(zZ, sZ) = .Cells(zQ, 3)
ElseIf .Cells(zQ, 2) = "gesamtfläche:" Then
Cells(zZ, 2) = .Cells(zQ, 3)
blnNeu = True
End If
Next zQ
End With
End Sub

Das zweite Makro erzeugt - wie der Name schon sagt, eine Liste mit Namen und Summen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige