Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vorschaugrafik

Betrifft: Vorschaugrafik von: A N D R E A S
Geschrieben am: 01.04.2008 11:45:49

Hallo

Ich habe folgendes Problem.
In einem Ordner befinden sich ca 100 verschiedenen Excel- Dateien. In diese Excel- Dateien möchte ich jpeg- Grafiken einfügen ( auf das erste Datenblatt ) und die Vorschaugrafik aktivieren damit ich bevor dich die Excel- Dateien öffne eine Vorschau habe über die in der Datei befindliche Graphik.
Ich habe dazu die Graphiken einfach reinkopiert und auf eine ganze Seite vergrößert um ein möglichst großes Vorschaubild zu haben!
Leider funktioniert die ganze Sache nicht. Die Vorschaugrafik scheint nur zu funktionieren, wenn auf dem ersten Datenblatt eine Tabelle liegt!?!?!?!

Ich hoffe Ihr könnt mir Hilfe dazu geben!

Vielen Dank
Andreas

  

Betrifft: AW: Vorschaugrafik von: firmus
Geschrieben am: 01.04.2008 21:47:47

Hallo Andreas,

Annahme: Mit Vorschau meinst Du den DateiExplorer mit Vorschau.
Nach meinem Verständnis hast Du einen nicht realisierbaren Ansatz.

Diese Vorschau orientiert sich am Dateityp, erkennbar an der Dateierweiterung.
Je nach Erweiterung wird ein unterschiedliches Bild angezeigt.
Graphik-Typen erzeugen tatsächlich ein kleines Bild.
Andere (xls,doc,txt.....) erzeugen ein bestimmtes, in Windows zugewiesenes Logo.

Lösungsansatz: meinerseits kein einfacher: kompliziert: jpg-datei mit gleichem Namen ins gleiche verzeichnis - aber macht das Sinn? und ist das praktisch anwendbar?

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner weiteren suche nach einer Lösung.

Gruß
Firmus