Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prinzip hinter dieser Formel?

Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 16:05:40
Astrid
Hallo allerseits,
Vor ein paar tagen hab ich hier im Forum diese Formel bekommen, mit der ich mein Problem auch lösen konnte. Nun möchte ich die Formel auch anderswo anwenden, habe sie aber nicht gut genug verstanden, um sie entsprechend umzubauen. D ist hier die Spalte in der gezählt werden soll, und 24 sind wohl Anzahl der Werte in der Spalte die ich addieren möchte. Aber was hat das mit der 3 und der 4 auf sich? Woher weiss ich in welcher Zeile excel anfängt zu zählen? Kann mir jemand mit einem generellen Prinzip der Formel weiterhelfen?
=SUMME(INDIREKT("D"&24*(ZEILE()-4)+4):INDIREKT("D"&24*(ZEILE()-3)+3))
Viele Grüße,
Astrid

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 16:23:00
Hajo_Zi
Hallo Astrid,
ich glaube mich dran zu erinnern das Du immer 24 Zeilen addiert haben wollest und es sollte in Zeile 4 begonnen werden
Es wird der Zeilenbereich der Addiert werden soll mit der Formel 24*(ZEILE()-4)+4) ermittelt
24 ist die Anzahl der Zeilen
(ZEILE()-4) Faktor für den Bereich Also bei Zeile 4 ist es 4-4= 0; 24*0=0 + =4
bei Zeile 5 =5-4 =, 1*24=24+4=28
Das Ende ist Analog

AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 16:50:00
Astrid
Stimmt Du hattest mir letztens auch schon weitergeholfen. Sorry, also so ganz hab ich's immer noch nicht kapiert..
Also das Prinzip ist folgendes, oder?
=SUMME(INDIREKT("spalte"&anzahl der zeilen*(faktor für bereich) +Wert1:INDIREKT("spalte"&anzahl der zeilen*(faktor für bereich)+Wert2)
-was sagt genau der Faktor für den Bereich?
-"wert1" ist das immer die Startzeile ab der excel summieren soll?
- warum hinter dem Doppelpunkt das ganze nochmal? Welche Funktion hat wert 2?
Viele Grüße,
Astrid

Anzeige
AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 16:55:36
Hajo_Zi
Hallo Astrid,
Summe verlangt immer ein Bereich als D1:D24 man braucht nicht schreiben Summ(D1:D1) oder Summe(D1) das ist sinnlos.
Faktor: Du willst die Summe für den ersten, zweiten ... Bereich dafür ist der Faktor da.
Die zweite Formel ermittelt die Endzelle.
Gruß Hajo

AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 17:48:56
Astrid
Dank schön nochmal, aber darf ich nochmal mit einer weiteren Frage nerven?!
Warum steht im hinteren Teil der Formel die 3? Die 4 am Anfang leuchtet mir ja noch ein.. und die Zweiteilung wegen der Bereichsdefinition ist mir jetzt auch klar...
@Uduuh: mit bereich.verschieben kenn ich mich auch nicht aus...

Anzeige
AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 18:07:07
Hajo_Zi
Hallo Astrid,
Vorne steht Zeile() -4 das ergibt bei Zeile 4 das Ergebnis 0*24+4=4
hinten stehtht Zeile()-3 das ergibt bei Zeile4 das ergebnis 1*24-3 =21 damit geht der erste Bereich von Zeile 4 bis Zeile 21. Ich vermute mal ich habe die Formel noch richtig in Erinnerung.
Gruß Hajo

AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 18:48:24
Astrid
OK, Vielen Dank für Deine Mühe, und sorry, aber ich glaub ich versteh das einfach nicht... mit diesen Bereichen (ich hab doch nur einen?!) und Faktoren...
es kann nämlich sein, dass ich später noch zeilen bzw spalten in die Tabelle einfügen muss, und wenn ich nicht nachvollziehen kann, was diese Formel dabei macht, ist mir das zu heikel... notfalls muss ich eben 365 Formeln von Hand eingeben...
Sorry, für die vergebliche Mühe, aber mir fällt nix besseres ein...
Viele grüße, Astrid

Anzeige
AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 17:00:57
Uduuh
Hallo,
warum hast du nicht die Bereich.Verschieben-Formel genommen? Die ist erheblich leichter zu verstehen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 19:08:20
Astrid
Hallo Udo,
wie geht denn das mit bereich.verschieben?
ich habe mal eine Datei gebaut, die mein problem verdeutlicht....
https://www.herber.de/bbs/user/51280.xls
In Spalte B und C stehen 8760 stundenwerte für ein jahr, in den Spalten I und J möchte ich die zu Tageswerten aufsummieren.... für 365 Tage im Jahr.
Nachdem ich die andere Formel die Hajo mir versucht hat zu erklären (und die auch so schön funktioniert...) einfach nicht nachvollziehen kann und sie mir daher zu unsicher ist, will ich es jetzt mal mit der alternativen versuchen...
Viele Grüße, Astrid

Anzeige
AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 19:38:55
Renee
Hi Astrid,
Die Formel mit Bereich.verschieben heisst:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$4;24*($H4-1);;24))/$A$1


Diese kannst du nach unten und nach rechts kopieren.
GreetZ Renée

AW: Prinzip hinter dieser Formel?
04.04.2008 21:54:00
Astrid
Super. Damit klappts. Danke nochmal Euch allen, ohne Eure Hilfe wär ich total aufgeschmissen.
Viele Grüße,
Astrid

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige