Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox

listbox
06.04.2008 03:12:41
Ludes
Hallo,
versuche mich seit Längerem vergebens mit den bisherigen Beiträgen eine Listbox zu erstellen aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.
Also folgendes Problem:
Zelle A1 enthält Überschrift "Name"
Zelle B1 enthält Überschrift "Wert"
In Zelle A2 bis A10 stehen Namen
In Zelle B2 bis B10 dazugehörige Werte
1. Ich möchte nun, dass bei Aufruf einer Userform eine Listbox zum scrollen mit allen Namen und den dazugehörigen Werten von A1 bis Ende der Liste (falls sie länger wird) erscheint. Bei jederm Aufruf derUserform aktualisiert sich die Liste, da si ggf länger geworden ist, oder sich die Werte geändert haben.
2. Wäre es möglich durch Doppelklick auf eine Zeile den dort stehende Wert direkt auszulesen und in eine Zelle D1 zu schreiben.
Bitte um Unterstützung, Gerne auch einen Link auf einen bestehenden Beitrag. Bis dahin versuche ich weiter mein Glück.
Danke vorab!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox
06.04.2008 08:28:17
Josef
Hallo Ludes,
Erstelle ein UF mit einer ListBox "ListBox1" und füge diesen Code in das Modul des UF ein.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Sheets("Tabelle1").Range("D1") = ListBox1
'Tabllenname anpassen!
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngLast As Long
Dim objWs As Worksheet

Set objWs = Sheets("Tabelle1") 'Name der Tabelle mit der Liste - Anpassen!

lngLast = Application.Max(2, objWs.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)

With ListBox1
    .ColumnCount = 2
    .ColumnWidths = "90;30"
    .BoundColumn = 2
    .ColumnHeads = True
    .RowSource = "'" & objWs.Name & "'!A2:B" & lngLast
End With

End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: listbox
06.04.2008 13:45:00
Ludes
Hallo Sepp,
mal wieder vielen Dank. Versuche die Lösung gerade auf meine ind. Problem anzuwenden und habe noch 2 weitere FRagen!
1. Wie müsste da sSub heissen, wenn die Liste nicht bei A1 sondern bei L12 beginnt.
2. Kann man schaltflächen erstellen, mit der man die Listbox filtern und nach verschiedenen Spalten sortieren kann. Odermus sman dazu die excel-Tabelle filtern/sortieren und dann neu in die ListBox einlesen?
Hezlichen Dank

AW: listbox
06.04.2008 13:51:00
Josef
Hallo Ludes,
zu 1:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngLast As Long
Dim objWs As Worksheet

Set objWs = Sheets("Tabelle1") 'Name der Tabelle mit der Liste - Anpassen!

lngLast = Application.Max(12, objWs.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)

With ListBox1
    .ColumnCount = 2
    .ColumnWidths = "90;30"
    .BoundColumn = 2
    .ColumnHeads = True
    .RowSource = "'" & objWs.Name & "'!L12:M" & lngLast
End With

End Sub

Zu 2:
Die Daten in der Tabelle Sortieren, einlesen braucht man sie nicht erneut, sofern sie mit ".RowSource" zugewiesen wurden.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: listbox
06.04.2008 15:33:22
Ludes
Hallo Sepp,
warum bin ich da nicht selber draufgekommen?
1. Versuche momentan der Listbox einen Filter zu verpassen. Bekomme es aber nicht so recht hin. Kann man die Liste denn überhaupt wie eine xls-Liste behandeln?
2. Kann ich die Zeilen und Spalten einfärben?
DANKE!

AW: listbox
06.04.2008 15:37:02
Josef
Hallo Ludes,
Zu 1: Nein, eine Liste in der Tabelle kann man nicht mit der Listbox vergleichen. Um direkt in der ListBox zu Filtern/Sortieren muss man die Listbox mit .AddItem füllen. Dann können aber keine Überschriften angezeigt werden und das ganze ist nicht so einfach zu Handeln.
Zu 2: Nein.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: listbox
06.04.2008 16:48:01
Ludes
Danke fuer die Unterstützung! War eine große Hilfe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige