Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe eines Diagrammes

Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 18:19:00
Mathias
Hallo guten Abend Zusammen,
ich habe eine Heizungserfassung für meine Wärmepumpe. Nun habe ich verschiedene Daten der Heizungssteuerung in eine Tabelle eingetragen.
Die möchte ich aber nicht im Diagramm sondern nur die Ablesedatum und den Wochenverbrauch. Das heist für mich Daten aus zwei Spalten.
Würde mir jemand bei dr Umsetzung behilflich sein?
Für Eure Mühe besten Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 18:27:00
Beverly
Hi Matthias,
natürlich versuchen wir dir behilflich zu sein.
Wie sieht denn deine Wertetabelle genau aus? In welchen Abständen finden die Ablesungen statt - regelmäßig oder unregelmäßig?


AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 18:42:57
Mathias
Hallo Karin Danke,
die Ablesungen weden jeden Sonntag vorgenommen hier die Tabelle zum ansehen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51327.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Mathias

Anzeige
AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 19:22:23
Beverly
Hi Mathias,
die Tabelle widerspricht aber deiner Aussage, dass die Ablesungen immer am Sonntag erfolgen.
Da müsstest du entweder eine neue Tabelle erstellen, in der nur die Sonntagswerte aufgelistet sind und das Diagramm dann darauf aufbauen, oder du blendest die Zeilen mit den anderen Tage aus. Letzteres könnte man mit einem Makro machen.
Als X-Werte für das Diagramm habe ich Spalte B genommen, als Y-Werte logischerweise Spalte V, und als Diagrammtyp ein Liniendiagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/51329.xls


Anzeige
AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 19:29:00
Mathias
Hallo Karin vielen Dank,
ja gut das mit Sonntag ist halt auch mal Mo oder Dienstag wenn ichs vergessen habe , oder übers Wochenende mal weg war. Ich Schaffe es halt nicht die Monate separat aus zu werten, zumindest weis ich nicht wie, deshalb kann ich ja als Daten nur die Wöchentliche Ablesung benützen. Sollte es die Möglichkeit geben , wie man Monate auslesen kann um die vielen einzelnen Werte zu sparen wäre für mich das tüpfelchen auf dem " I ". Aber die Hoffnung ist da nicht Groß bei mir.
Danke und Gruß
Mathias

AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 20:18:00
Beverly
Hi Matthias,
du müsstest eine extra Tabelle erstellen, in der du die Wochenablesungen über die jeweiligen Monate summierst. Aber da ich bin nicht der Formelmensch bin, kann dir dafür leider keine Lösung anbieten. Du solltest aber mal auf dieser Seite suchen, da wirst du bestimmt fündig:
http://www.excelformeln.de/uberuns.html
Ich lasse die Frage noch offen.


Anzeige
AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 20:40:00
Mathias
Ich dachte das dies iergentwie Hoffnungsloß sein wird. Trotzdem Danke
Ich habe in dem oben stehenden Link gesucht aber da ich ja nicht die Möglichkeit genau weiß , kann man auch nicht die passende Formel finden.
Deshalb nochmal den Aufruf , weiß jemand zufällig die passende Formel?
Gruß
Mathias

AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
07.04.2008 22:44:17
Daniel
HI
deine Datei lässt sich nicht mehr öffen.
wenn dir das hier nicht weiterhilft. müsstest du die Datei vielleicht nochmal hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/51332.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
08.04.2008 08:04:00
Mathias
Hallo danke für Euren Einsatz,
hallo Daniel ich habe die Tabelle nochmals hochgeladen. Ich bin wierklich was Formeln betrift 1.Klässler
Grüße Mathias
https://www.herber.de/bbs/user/51334.xls

AW: Bitte um Hilfe eines Diagrammes
08.04.2008 12:10:24
Daniel
Hi
im Prinzip brauchst du da keine Formeln
du legst ein Diagaramm an und verwendest als Datenreihe lediglich den Verbrauch.
wenn du nur die Sonntage sehen willst, dann checkst du unter EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM die Option "nur Sichtbare Zellen" an und filterst die Datentabelle mit dem Autofilter in Spalte A nach "So".
dann hast du ein Diagramm, in dem nur der Verbrauch an jedem Sonntag angezeigt wird.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige