Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Excel

Text in Excel
08.04.2008 12:21:27
Martin
Hallo Experten,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte in Excel mit viel Text arbeiten. (Bitte keine Hinweise, ich solle doch Word benutzen, ich möchte ja auch und insbesondere die Excel-Vorteile nutzen)
In den Zellen macht das für mich keinen Sinn, da ich Zellen nicht verbinden möchte.
Daher habe ich an Textfenster oder Objekte gedacht. Leider komme ich damit nicht ganz klar:
Optimal wäre es, wenn ich mehrere "Fenster" auf mehreren (Druck)-Seiten mit jeweils gleichen Formatierungen des Textes fortlaufend (also Einfügen verschiebt alles nach unten, auch über die Textfenstergrenzen hinweg) verwenden könnte (also quasi wie bei Word).
Zudem (und das ist das Wichtigere) bekomme ich in einem Textfenster keine anständige Textformatierung hin, als Nummerierung, Aufzählungszeichen, Tabstopps etc. fehlen offenbar völlig oder ich habe sie übersehen. (Ach ja, meine Version ist ExcelMac 2007). Gibt es in einem Textfenster keine solche Formatierungen oder habe ich was übersehen?
Dann habe ich an das Einfügen eines Word-Objektes (Nicht Word-Bild, wo ist der Unterschied?) gedacht, aber dabei werden zum Einen die Inhalte verzerrt, so dass ich keine einheitliche Schriftart hinbekomme und zum Anderen sind die Nummerierungen und Aufzählungen nicht bündig untereinander.
Meine Frage ist daher: Wie mache ich es richtig? Was ist für Text in Excel die beste Lösung?
Danke für die Hinweise,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Excel
08.04.2008 12:27:06
Rudi
Hallo,
ich denke mal, da gibt es keine Lösung. Excel ist halt keine Textverarbeitung.
Gruß
Rudi

AW: Text in Excel
08.04.2008 13:59:00
Wolli
Hallo Martin, ich schließe mich im Großen und Ganzen Rudis Meinung an. Die Textformatierung beschränkt sich meines Wissens auf Zeichenformatierungen, mit Absätzen und Aufzählungen geht da nichts. Auch ein umfließen von Text von einem Textfeld ins nächste ist nicht vorgesehen.
Es wäre denkbar, mit einer aufwändigen Programmierung solche Funktionalitäten zu schaffen, aber dann programmierst Du gewissermaßen eine eigene Textverarbeitung! Das scheidet also größtenteils aus.
Natürlich kannst Du Word-Doks einbinden und dann per Doppelklick öffnen und bearbeiten. Aber a) bist Du dann auch wieder in Word und b) wird immer nur eine Ansicht / eine Seite in Excel dargestellt, denn so lange das Dokument geschlossen ist, ist es nur eine Abbildung seiner selbst. Mit den eingefügten Objekten musst Du mal ein bisschen experimentieren, wenn man es sorgfältig macht, die Seitenverhältnisse nicht verzerrt und einen definierten Zoomfaktor wählt, funktioniert das Einbinden normalerweise ganz gut.
Hast Du schonmal überlegt, den Spieß umzudrehen? Verwende Word-Dokumente und binde Excel-Dateien ein! Außerdem munkelt man in Fachkreisen, dass auch Word-Tabellen einfache Berechnungen durchführen können.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Text in Excel
08.04.2008 14:35:00
Martin
Danke für die Antworten,
für die grundsätzliche Bearbeitung in Word unter Einbindung der Excel-Bestandteile ist mir der Excel Teil zu aufwändig und Word zu mackenbehaftet. Damit scheiden auch die Mini-Tabellenkalk. in Word aus.
Nun ja, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, oder ich mach halt einen Teil in Excel, einen in Word.
Vielen Dank erst mal,
Martin

keine Ideen mehr ...
12.04.2008 12:54:31
Wolli
... also wird dieser Thread jetzt geschlossen! /Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige