Text in Excel
08.04.2008 12:21:27
Martin
ich habe folgende Frage:
Ich möchte in Excel mit viel Text arbeiten. (Bitte keine Hinweise, ich solle doch Word benutzen, ich möchte ja auch und insbesondere die Excel-Vorteile nutzen)
In den Zellen macht das für mich keinen Sinn, da ich Zellen nicht verbinden möchte.
Daher habe ich an Textfenster oder Objekte gedacht. Leider komme ich damit nicht ganz klar:
Optimal wäre es, wenn ich mehrere "Fenster" auf mehreren (Druck)-Seiten mit jeweils gleichen Formatierungen des Textes fortlaufend (also Einfügen verschiebt alles nach unten, auch über die Textfenstergrenzen hinweg) verwenden könnte (also quasi wie bei Word).
Zudem (und das ist das Wichtigere) bekomme ich in einem Textfenster keine anständige Textformatierung hin, als Nummerierung, Aufzählungszeichen, Tabstopps etc. fehlen offenbar völlig oder ich habe sie übersehen. (Ach ja, meine Version ist ExcelMac 2007). Gibt es in einem Textfenster keine solche Formatierungen oder habe ich was übersehen?
Dann habe ich an das Einfügen eines Word-Objektes (Nicht Word-Bild, wo ist der Unterschied?) gedacht, aber dabei werden zum Einen die Inhalte verzerrt, so dass ich keine einheitliche Schriftart hinbekomme und zum Anderen sind die Nummerierungen und Aufzählungen nicht bündig untereinander.
Meine Frage ist daher: Wie mache ich es richtig? Was ist für Text in Excel die beste Lösung?
Danke für die Hinweise,
Martin