Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 12:32:38
Hüseyin
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
ich habe auf meiner Userform viele Textboxes, die ausgefüllt werden müssen (Pflichtfelder), wo die eingegebenen Daten auch in meine Tabelle übernommen werden sollen. Ich möchte beim Klicken auf "ok" auf der Userform deshalb überprüfen, ob auch alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, wenn nicht soll eine msgbox erscheinen mit "Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!" usw.
Wie kann man am besten die Felder überprüfen lassen? Mit "if... then" würde es zwar funktionieren, aber der code wäre bei dieser Anzahl an textboxes sehr aufwendig und lang. Gibts da eine geschicktere Methode?
Danke und Gruß
Hüseyin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 13:14:00
Renee
Hi Hüseyin,
Wenn die Textboxen noch alle ihre 'Originalnamen' haben, z.B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ctrl As Control
For Each ctrl In UserForm1.Controls
If Left(ctrl.Name, 7) = "TextBox" Then
If ctrl.Value = "" Then
MsgBox "Pflichtfeld fehlt!", vbCritical + vbOKOnly
ctrl.SetFocus
Exit Sub
End If
End If
Next
MsgBox "Alles paletti!", vbInformation + vbOKOnly
End Sub


GreetZ Renée

AW: Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 13:39:00
Hüseyin
Hallo Renée
danke für deine Antwort!
ist eine gute Idee. Wie ist es aber, wenn nicht alle Textboxes Pflichtfelder sind? Gibts da eine Möglichkeit zu differenzieren?
Danke.
PS zu: ctrl.SetFocus und Exit Sub
in dieser Reihenfolge kommt es zum Fehler. Ich habs dann umgedreht, damit es funktioniert: also zuerst raus aus dem sub und dann setfocus, aber was hat das für eine Funktion?

Anzeige
AW: Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 13:48:00
Renee
Hi Hüseyin,
Mit Ausnahmen, z.B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ctrl As Control
Const tAusnahmen = "TextBox2, TextBox3"
For Each ctrl In UserForm1.Controls
If Left(ctrl.Name, 7) = "TextBox" And _
InStr(tAusnahmen, ctrl.Name) = 0 Then
If ctrl.Value = "" Then
MsgBox "Pflichtfeld fehlt!", vbCritical + vbOKOnly
Exit Sub
End If
End If
Next
MsgBox "Alles paletti!", vbInformation + vbOKOnly
End Sub


Zum Exit Sub, der Befehl ist nötig, um zur UF zurückzukehren.
Zum .SetFocus , der Befehl ist optional. Sollte eigentlich zur ersten Textbox springen die leer ist.
Umkehren nützt nix, dann lass ihn einfach weg.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 15:25:00
Hüseyin
Ok danke.
kann man auch mehrere "select case" Anweisungen miteinander durch "and" verknüpfen? also z.B.
"select case textbox1.forecolor and case combobox1.value"
und dann
"case &H80000012 and Hallo" usw. ?
Dieselbe Frage betrifft auch if-Anweisungen mit "or" : z.B.
"if textbox1.value="" or textbox2.value="Wie gehts?" or... then ..." ?
gruß
Hüseyin

AW: Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 15:29:00
Renee
Hi Hüseyin,
Weiss jetzt nicht, was diese Frage mit der ursprünglichen zu tun haben, aber
Select Case ... NEIN
IF expression OR expression AND expression.... JA
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Pflichtfelder auf Inhalt überprüfen.
09.04.2008 15:32:51
Hüseyin
Du hast recht, es hat mit der vorherigen Frage nichts zu tun. :)
Ich bearbeite aber immernoch dieselbe Mappe. Deshalb habe ich kein neues Thema erstellt.
Danke und Gruß
Hüseyin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige