Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Symbolleiste nur für 1 Datei

Benutzerdefinierte Symbolleiste nur für 1 Datei
10.04.2008 15:24:20
onkelbobby
Hallo,
ich habe mir in einer Datei (nennen wir sie einfach "Test") eine Symbolleiste angelegt, die ich mit diversen Makros belegt habe. Ich habe diese Symbolleiste an die Datei angebunden und in einer anderen Excel-Datei die Symbolleiste gelöscht.
Wie gewünscht taucht die Symbolleiste beim nächsten Start der Datei "Test" wieder auf. Jedoch auch bei jeder anderen Excel-Datei. Ich möchte jedoch, dass diese Leiste nur in der Datei "Test" erscheint und alle anderen Excel-Dateien davon unberührt bleiben. Das geht vermutlich mit Makros. Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus.
Ausserdem: Ich habe die Symbolleiste mit Buttons belegt, die mir z. B. bestimmt Sortierungen in einem Tabellenblatt vornehmen (habe ich vorher mit Makrorecorder aufgezeichnet). Diese Buttons tauchen jedoch auch bei anderen Tabellenblättern auf und nach Druck des Buttons kommt es z. B. zu unsinnigen Sortierungen (eben nach der Spalten des anderen Tabellenblattes). Kann ich auch für bestimmte Tabellenblätter verschiedene Symbolleisten erzeugen?
Alternativlösung habe ich schon: Ich lasse in den Tabellenblättern die ersten beiden Zeilen frei und hinterlege mir dort Buttons mit den entsprechenden Makros und fixiere mir die Fenster. Die Lösung mit der Symbolleiste würde mir aber besser gefallen.
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Symbolleiste nur für 1 Datei
10.04.2008 15:27:48
Andi
Hi,
ich nehme an, dass Du die Symbol-Leiste über das Workbook_Open-Ereignis ein- und über das Workbook_BeforeClose-Ereignis wieder ausblendest, oder?
Schreibe zusätzlich den Code zum einblenden ins Workbook_Activate- und den zum ausblenden ins Workbook_Deactivate-Ereignis.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Benutzerdefinierte Symbolleiste nur für 1 Date
10.04.2008 15:31:01
onkelbobby
Danke für den Tip!
Damit kann ich jedoch nicht viel anfangen. Ich blende die nur übers Menü ein und aus. Mit VBA kenne ich mich leider nicht so aus. Wie sieht dieser code aus, den ich eingeben muss? Und kann ich den dann für bestimmte Tabellenblätter angeben?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige