Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format?

Format?
10.04.2008 15:36:00
Juan
Hallo Excelfreunde!
Ich versuche zur Zeit einige Daten per Excel-Makro von MS Project zu importieren.
Der Code sieht so aus:

Sub Import ()
Dim Datei
Dim ProjApp As MSProject.Application
Dim T As Task
Dim xlCell As Range
Datei = Application.GetOpenFilename("Microsoft Project Datei (*.mpp), *.mpp")
If Datei = False Then
MsgBox "Keine Datei wurde ausgewählt."
Exit Sub
End If
Sheets(1).Visible = True
Sheets(1).Select
Range("A2:D501").Clear
Range("A2").Select
Set ProjApp = New MSProject.Application
ProjApp.Visible = False
ProjApp.FileOpen Datei
Set xlCell = Range("A2")
For Each T In ProjApp.ActiveProject.Tasks
If Not T Is Nothing Then
If Not T.Summary Then
xlCell.Value = T.WBS 
Set xlCell = xlCell.Offset(1, 0)
End If
End If
Next T
ProjApp.FileClose pjDoNotSave
ProjApp.Quit
Set ProjApp = Nothing
AppActivate "Microsoft Excel"
Range("A1").Select
End Sub


Die Eigenschaft WBS ist ein Code und wird theoretisch als Text gespeichert.
Die entsprechende Werte die ich in Excel bekomme stimmen leider nicht mit den in MS Project überein.
MS Project / Excel
1.1 / 1,1
1.2 / 1,2...
1.10 / 1,1
1.11 / 1,11...
...
3.1.1 / 3.1.1... leider tauchen in diesen Zellen grüne Zeichen am linken Zellenrand auf mit
31.10 / 3.1.10 "Diese Zelle enthält Datumswert mit nur zweistelliger Jahreszahl", obwohl die Zellen schon als Text formatiert sind. Sonst wäre das nicht so schlecht.
Ich würde gerne die exakte WBS codes kriegen, genau so wie sie in MS Project erscheinen.
Ich hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann.
Bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Juan.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format?
10.04.2008 15:39:00
Renee
Hi Juan,
Probier's mit:

xlCell.Value = "'" & T.WBS 


GreetZ Renée

AW: Format?
10.04.2008 16:02:53
Juan
Hi Renée,
funktioniert (fast) perfekt!
Jetzt wird die Null (wenn 1.10) nicht weggelassen, und die Punktzeichen werden nicht durch Kommas ersetzt.
Was noch auftaucht ist diese störende (nicht wirklich wichtige) grüne Fehlermeldung.
Aber damit könnte ich auch mitleben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße,
Juan.

AW: Format?
10.04.2008 16:12:00
Renee
Hi Juan,
Ich würde gerne die exakte WBS codes kriegen, genau so wie sie in MS Project erscheinen.
und nun
Jetzt wird die Null (wenn 1.10) nicht weggelassen, und die Punktzeichen werden nicht durch Kommas ersetzt.
Also so wie's in MS-Project ist, oder in deinem Format ?

xlCell.Value = "'" &  LEFT(Replace(T.WBS,".",","),LEN(T.WBS)-1)


Die störenden grünen Dinger sind m.Wissens von XL2003 und können über irgendwelche Optionen ausgeschaltet werden!
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Format?
10.04.2008 16:23:45
Juan
Hi Renée,
ich mag mich falsch ausgedrückt haben.
Jetzt wird die Null (wenn 1.10) nicht weggelassen, und die Punktzeichen werden nicht durch Kommas ersetzt....
...war als Lob für deine Lösung gedacht, da die genau macht was ich gewollt habe. ;-)
Nochmal danke, jetzt im Bezug auf die grünen Dinger. Ich habe diese Optionen ausgeschaltet, und jetzt sieht es perfekt aus.
Beste Grüße,
Juan.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige