Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tischlerprogramm

Tischlerprogramm
11.04.2008 13:07:00
Heinz
Hallo Excel Fans!
Ich möchte mit folgeder Frage an euch herantreten. Ich habe da ein Programm für Tischlerarbeiten erstellt.
Da kann man dann eingeben Höhe und Breite des Kastens wieviele Einlagebretter usw. Alle Teile werden von großen 3x3 Meter Großen Platten grschnitten
Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, Excel berechnen zu lassen wieviele Bretter á 3x3 ich brauche.
Die reine Fläche ist ja kein Problem, denn wenn alles Teile 9 m2 ausmachen dann sind es 3 Bretter á 3x3.
ABER es gibt ja auch eine Verschnitt:
Zb ist die Grundplatte 3x1m, dann kann ich eventuell nicht nur mehr ein Einlagebrett daraus gewinnen und es bleibt einiges übrig und ich brauche 4 Platten. Kann ich das Excel irgendwie beibringen oder ist das ausichtslos
vielen Dank für eure Antworten
Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tischlerprogramm
11.04.2008 13:33:00
Renee
Hi nz,
Kann ich das Excel irgendwie beibringen oder ist das ausichtslos
Aussichtslos ist das nicht, aber seeeeeeehr aufwändig. Das ist ein typischer Optimierungsalgorithmus und dazu sind nicht nur mathematische sondern auch gute Programmierkentnisse notwendig um ein einigermassen brauchbares Ding zu entwickeln. Wenn du aber mal unter Zuschnittsoptimierung googlest findest du vielleicht günstige, brauchbare Lösungen mit Schnittstellen zu EXCEL.
GreetZ Renée

AW: Tischlerprogramm
11.04.2008 14:53:00
Wolli
Hallo Heinz, Renèe hat recht, es ist nicht trivial. Wenn Du das Problem einigermaßen speziell hältst (z.B. nur ein Werkstück und eine begrenzte Anzahl von Teilen oder eine vereinfachte Logik) UND wenn Du außerdem schon eine Formel / einen Rechenweg in petto hast, dann ist es nicht mehr schwierig. Aber eine umfassende Lösung ist schon sehr komplex.
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige