Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menue mit eigenen Macros versehen

Menue mit eigenen Macros versehen
16.04.2008 08:22:00
urs
Guten Morgen zusammen
Für Excel habe ich eine eigene Menue-Leiste namens "Fav" erstellt.
Ich weiss nun nicht wie ich:
1. die einzelnen Befehle darunter kreieren und zur Ausführung bringen kann.
Die Befehle sollen entweder:
a. den Windows Explorer mit dem gewünschten Ordner öffnen (Wenn Ordner erwünscht)
oder
b. die gerade die gewünschte Datei öffnen (Wenn Datei erwünscht)
2. die Menue Leiste umbenennen kann.
Vielen Dank Euch allen jetzt schon für jegliche Hilfe.
Gruss urs

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu 2.
16.04.2008 08:51:10
Matthias
Hallo
meinst Du das? (es wird bei Dir etwas anders aussehen, ich arbeite mit xl2000)
Userbild
Gruß Matthias

zu 1.
16.04.2008 08:59:00
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

AW: zu 1. + 2.
16.04.2008 10:26:00
urs
Hallo Matthias
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich komme erst in der Mittagspause dazu Deinen Beitrag zu prüfen.
Hab also mit meinem Feedback noch etwas Geduld. Aber es sieht schon mal gut aus!! :-)
Gruss urs

Anzeige
Falsch verstanden?
16.04.2008 11:54:00
urs
Hier bin ich wieder. Es ist nicht das was ich suchte. So fabriziere ich eine neue, eigene Symbolleiste.
Mein Endziel ist eine Menü Leiste wie z.B. "Datei" ; "Bearbeiten" ; und die einzelnen Makros sollen dann über das Pulldown Menüe angesteuert und ausgelöst werden.
Deinen Beitrag kann ich aber dennoch für anderes verwenden.
Gruss und Dank urs

AW: Falsch verstanden?
16.04.2008 13:44:00
Rudi
Hallo,
sowas?
Menü
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Falsch verstanden?
17.04.2008 10:42:00
urs
Hallo Rudi
zum Glück habe ich heute nochmals auf den Archivthread geschaut. Wo war meine Antwort an Dich?
Ich habe sie gestern geschrieben und so wie es aussieht nach der Vorschau gar nicht abgeschickt.
Sorry für mein verspätetes Feedback.
Ja ich denke Deine Version funktioniert gut. Ich habe jetzt eine Symbolleiste mit einem Pulldownmenü.
Damit belege ich aber schon wieder eine Zeile in meiner Commandbar. Ein Verschieben der Felder neben die obersten Menüpunkte: Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Extras habe ich nicht machen können. Wie bewerkstellige ich das?
Gruss urs

Anzeige
klitzekleiner Einwand ;o)
17.04.2008 11:05:31
Matthias
Hallo Rudi
(nur der Korrektheit wegen)
Die Zuweisung .OnAction müßte noch geändert werden. (sonst Fehler)

With St
.Caption = "Makro 1.1"
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro_1"
End With


u.s.w.
Mir ist klar das es nur ein Versehen war. Wollte aber dennoch darauf hinweisen,
da ich nicht weiß ob es urs schon bemerkt hat.
Gruß Matthias

AW: klitzekleiner Einwand; Urs hätte:k%t&**tzisch
17.04.2008 11:19:00
urs
Hallo Matthias
ich habe es noch nicht bemerk. Danke für Deine Weitsicht.
Hast du noch eine Idee zu meiner Antwort an Rudi?
Gruss urs

Anzeige
AW: klitzekleiner Einwand; Urs hätte:k%t&**tzisch
17.04.2008 11:34:04
Matthias
Hallo
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann es hinschieben wo ich will.
Userbild
Userbild

AW: Abwarten
17.04.2008 11:52:30
urs
Hallo Matthias und Rudi
ich kann tatsächlich die neue Menüleiste nicht verschieben. Aber ich denke ich hänge hier im Firmennetz mit meinen Berechtigungen etwas offsite. Ich werde es heute abend zu hause probieren. Vielleicht geht es da.
Also bis Morgen.
Gruss Urs

Anzeige
AW: Alles in Butter
17.04.2008 12:15:23
urs
Hallo zusammen
habe entdeckt, dass mein Bildschirm den anzuklickenden Balken kaum noch darstellte. Es geht also.
Was müsste ich ändern, wenn das Pulldownmenü ein Teil der "Arbeitsplatz-Menueleiste" sein soll?
Gruss Urs

AW: Alles in Butter
18.04.2008 15:41:00
Rudi
Hallo,
spät, aber besser als nie:
Set NeuesMenue = CommandBars.Add(Name:="MeineLeiste", MenuBar:=True, temporary:=True)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Nichtsmehr in Butter, wo sind die andern Menüs?
18.04.2008 16:11:00
urs
Hallo Rudi hab Dein Ding sofort ausprobiert.
Leider brachte es mir nur noch meine beiden kreierten Menüpunkte alles andere fehlt jetzt!!
Wie bekomme ich den Rest wieder?
Gruss urs

Anzeige
AW: Nichtsmehr in Butter, wo sind die andern Menüs?
18.04.2008 17:41:18
Original
Hi,
in Excel kann es nur eine Menüleiste geben, entweder deine eigene oder die Standardleiste.
mfg Kurt

Menü wieder da :-)
21.04.2008 08:05:00
urs
Hallo Kurt,
danke für den Tipp, war der Meinung, dass man die Menüleiste einfach ergänzen kann.
Habe beim Neustart von Excel dann schon gesehen, dass die Standard Leiste wieder da ist.
Gruss urs

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige