Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blinken bei Zelleingabe

Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:07:35
amin
Guten Tag,
ich hab da eine Tabelle, da ist das ganze Jahr Quartalsmäßig auf einer Seite.
Z.B. C4 - AG4 = Datum vom 01ten bis 31ten.
Möchte nun wenn ich die Zelle C5 anklicke die Zelle bei C4 blinkt. Wenn Zelle D5 angeklickt wird soll die Zelle D4 blinken.
Also die ganzen Zeilen 50 runter wenn jeweils eine Zelle angeklickt wird soll die entsprechende Zelle blinken. Ist sowas möglich?
Gruß amin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:14:46
Renee
Hi Amin,
Möglich ja (schau im Archiv unter Blinkende Zellen) aber IMHO weder nötig, noch benutzerfreundlich.
GreetZ Renée

AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:17:00
amin
Hi, hab ich grad auch im Forum gelesen, aber soll ja nicht gleich alles aufleuchten und blinken dass man Augenkrebs bekommt,
ich möcht einfach wenn ich bei der Zeile 40 bin noch weiß bei welchem Datum ich mich aufhalte.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.
Gruß amin

AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:21:55
Renee
Hi Amin,
Und warum fixierst du dann nicht einfach die Titelzeile ?
Zeile unter Titelzeile selektieren Menu - Fenster - Fenster fixieren
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:26:00
amin
Ja ist auch eine Möglichkeit, kann man auch auf 4 Quartale fixieren?
Das erste Quartal ist oben, drunter folgen die anderen.
Ich probiere das mal aus.

AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:31:00
Renee
Hi Amin,
Nein man kann nur 1 (bzw.2 horizontal/vertikal) Fixierung machen.
Ein andere Möglichkeit wäre eine einfache farbliche Markierung der Titelzeile über das SelectionChange Event, aber dazu müsste ich mehr über den Tabellenaufbau wissen:
Welches sind die Titelzeilen?
Bei welchen Spalten sollen die Zellen der Titelzeilen in welcher Hintergrundfarbe eingefärbt werden?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:55:00
amin
Hmm... das mit dem Fixieren sieht nicht schön aus.
Der Tabellenaufbau ist kompliziert.
Zelle C4 - AG4 = Januar ; Zelle AK4 - BO4 = Februar; Zelle BS4 - CW4 = März.
(C4 = 01, D4 = 02, usw.
Dann gehts aber mit dem 2ten Quartal weiter,
Die Zellen beginnen ab C61 - ....
3ter Quartal beginnt ab Zelle C118 - ...
und 4ter Quartal beginnt ab C 175 - ....
Und jetzt sollte wenn ich zum Beispiel auf der letzten Zelle vom 1. Quartal (C54) draufklicke entweder das Datum erscheint oder die ganze Spalte markiert wird oder blinkt.
Eine bedingte Formatierung ist schon überall drinnen wegen Wochenenden und Feiertagen. Und Excel 2003 kann ja nur 3 bedingte Formatierungen haben.
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit außer Fenster fixieren.
Gruß amin

Anzeige
uiii hab was...
17.04.2008 14:06:31
amin
Hallöchen, hab was gefunden was mich anspricht, und zwar sowas wie "Fadenkreuz". Das ist gut, eigentlich genau dass was ich wollte ;)
Trotzdem danke für die Mühen.
Gruß amin

AW: Blinken bei Zelleingabe
17.04.2008 13:33:46
amin
Also ich habs jetzt mit 4 Makros gemacht um jeweils das Quartal zu fixieren welches man braucht und ein Makro um die Fixierung wieder aufzuheben.
Irgendwie klappt es so schon, trotzdem danke.
Gruß amin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige