Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschwindkeitsproblem Formeln

Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 09:19:06
Robert
Hallo,
ich habe im Excel einen 12 Monate auf jeweils 3 Blättern Dienstplan erstellt wo viele Wenn udn Verweis Formlen drinnen sind bzw. auch eine Mindeststandasanzeige berechnet wird.
nun hat es irgenwann in der Erstellung begonnen ewig lang zu rechnen man kann die Schritte unten sehen 10-20-30 % usw. wir haben aber eine ähnliche Datei vorher gehabt wo es funktioniert hat mit dem selben Inhalt.
Ich weiss mir keinen rat mehr ich muss andauernd in der dateiw as einegben und sofort die veränderungs ehen und kann nicht erst manuell berechnen und auchw enn dauert es zu lange!
Bitte um HILFE danke
LG
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 09:57:45
Gerd
Hallo Robert,

wir haben aber eine ähnliche Datei vorher gehabt wo es funktioniert hat mit dem selben Inhalt.


Manchmal hilft es, die einzelnen Tabellenblätter zu markieren u. die Zellen in die Tabellenblätter
einer neuen Datei zu kopieren. In dieser neuen Datei sind die "Speicherungen im Hintergrund",
die mitgeschleppt werden, weg.
Wenn dieser Vorschlag nichts nützt, dann hat er zumindest nicht geschadet.
Es wäre also einen Versuch wert :-)
Gru0 Gerd

AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 11:31:00
Robert
nicht die selbe datei schon anders aufgebaut aber der selbe Umfang bzw. Inhalt aber mit anderen Formeln!
Kann man nicht irgendwie einstellen das er nur das aktuelel Baltt oder die aktuelle Zelle neu berechnet?
LG
Robert

Anzeige
AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 10:04:37
fcs
Hallo Robert,
irgend etwas muss zwischen der "schnellen" und der "langsamen" Datei jetzt unterschiedlich in den Formeln sein. Ansonsten hat Excel eigentlich keinen Grund plötzlich mehr Zeit für die Aktualisierung der Berechnungen zu benötigen. Auch wenn manchmal das Verhalten von Excel merkwürdig ist.
Wurden weitere Verweis- oder Matrix-Formeln oder auch komplexe bedingte Formatierungen eingefügt?
Diese sind besonders rechenintensiv.
Sind in der "langsamen" Datei Verknüpfungen auf externe Dateien enthalten?
Passiert manchmal, wenn man Formeln aus einer externen Datei kopiert.
Manchmal spielt auch die Reihenfolge der Zell-Berechnungen eine Rolle, um bei rechenintensiven Tabellen die Zahl der Iterationen klein zu halten. Excel arbeitet bei umfangreichen Neuberechnungen von Tabellenblättern die Zellen von links nach rechts und von oben nach unten ab. Dieses Schema muss man dann auch bei Zellen mit Formeln beachten, die in Formeln anderer Zellen verwendet werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 11:29:48
Robert
Ja bedingte formatierungen sind auch drinnen z.B bei 14 wird es rot bei 15 blau und bei 16 grün!
auf fremde daten greift er nicht zu!!!
Villeicht kann ich sie dir schciken hat ca. 5,5 MB wenn du mir deine Mail gibst!!
LG
Robert

AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 11:38:00
fcs
Hallo Robert,
so einfache bedingte Formatierung wie Prüfung auf Zellinhalt sollten die Probleme nicht verursachen.
Die Datei kannst du mir schicken, bitte als ZIP-Datei komprimieren. Ich hab allerdings "nur" Excel97 zur Verfügung. Meine e-mail-Adresse findest du hier unter
Forums-Seiten--Profile--Profilliste Name: fcs
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 11:41:00
Robert
Ja mache ich gerne geht aber erst heute abend!
LG
Robert

AW: Geschwindkeitsproblem Formeln - Info
22.04.2008 09:46:00
fcs
Hallo an Alle,
das Problem in dieser Datei waren Zirkelbezüge in den ZAEHLENWENN-Funktionen. Da unter Optionen "Iterationen" aktiviert war, wurde zunächst auch keine Fehlermeldung angezeigt (zumindest unter Excel97).
Bei der Vielzahl der betroffenen Formeln tauchte mein schon etwas veraltetes System zum Berechnen locker über eine Minute ab.
Gruß
Franz

AW: Geschwindkeitsproblem Formeln
20.04.2008 12:41:00
Daniel
Hi
SVerweise können bei grossen datenmengen mal schnell und mal langsam sein, das hängt vom verwendeten 4. Parameter ab.
ist dieser 0 oder falsch, dann ist die Formel langsam,
ist dieser 1 oder wahr, dann ist die Formel wesentllich schneller.
allerdings ist bei Andwendung des 4. Parameters = 1 folgendes zu beachten:
- die Daten der Suchmatrix müssen nach der Suchspalte aufsteigend sortiert sein.
- wenn der Suchwert nicht gefunden wird, wird KEINE Fehlermeldung zurückgegeben, sondern es wird der nächstkleinere Wert zurückgegeben.
Wenn das ein Problem ist, muss man das Vorhandensein zusätzlich abprüfen, aber auch mit dieser Prüfung ist der SVERWEIS mit 4. Parameter = 1 deutlich schneller als sein Bruder.
die Prüfung sieht idealerweise so aus, daß man einen SVERWEIS mit der 1. Spalte als Rückgabewert macht und diesen mit dem Suchbegriff vergleicht:

= Wenn(SVerweis(Suchbegriff;Suchmatrix;1;1) = Suchbegriff;SVerweis(Suchbegriff;Suchmatrix;2;1)  ;"nicht gefunden")  


die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion als Prüfung würde das ganze wieder deutlich verlangsamen.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige