Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
24.04.2008 09:46:00
willi
Hallo,
wer kann helfen?
möchte aus einer Datei (z.B. 1), eine Zeile kopieren und die in einer anderen Datei (z.B. 2) wo schon daten stehen, immer an die unterste frei Zeile einfügen.
Das heißt ich setzte in der Zelle K5 in der ersten Datei eine 1 und dann soll per Makro die Zeile von A-K in die andere Datei an die unterste frei Zeile wiederum von A-k eingefügt werden.
Ich hoffe das man mir der Beschreibung klar kommt.
mfG
Willi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
24.04.2008 10:17:00
Renee
Hi Willi,
Und was willst du?
Ein fertiges Makro? Geht nicht!, dazu müssten wir die Datei bzw. Arbeitsmappen- und Tabellennamen wissen.
Grundsätzlich nach dem Schema:

Dim lNextFreeRow As Long
lNextFreeRow = Workbooks("2").Worksheets("1").Range("A" & _
Workbooks("2").Worksheets("1").Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
Workbooks("1").Worksheets("1").Range("A5:K5").Copy _
Destination:=Workbooks("2").Worksheets("1").Cells(lNextFreeRow, 1)


GreetZ Renée

AW: Makro
24.04.2008 18:48:01
willi
Hi,
Danke das du so schnell geantwortest hast.
Ich habe jetzt zwei Dateien hoch geladen die es vielleicht verständlicher machen
(aber eine Gekürzt wegen der Größe).
Schau sie dir bitte an. Wenn noch Fragen sind wovon ich ausgehe dann melde dich bitte.
mit freundlichen Grüssen
Willi

Anzeige
AW: Makro
25.04.2008 01:59:08
Reinhard
Moin Willi,
m.E. ist es keine gute Idee in allen Zellen "test" einzutragen, auch in Datumszellen, das fördert absolut nicht das Dateiverstehen usw.
Lösch da mal die Spalten unterhalb der Überschriften, dann gehe in die Telle direkt unter Überschriften, gib da bei namen ein: Name1
Dann gehe wieder in diese zelle, gehe mit der Maus auf die rechte untere Ecke, wenn das Kreuz erscheint ziehte das nach unten, desgleichen mit den anderen Spalten.
Mnauell dann abändern wenn in einer Spalte auch dopplete Werte stehen können oder Datumslücken oder oder...
Dann lade das nochmal hoch.
Wäre jetzt meine Idee.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Makro
25.04.2008 05:16:00
Wuxinese
Hallo Willi,
oeffne mal das Zipfile und entpacke die beiden Dateien in das gleiche Verzeichnis. Wenn Du jetzt in der Datei 'QWilli' eine 1 in Spalte "k" schreibst, dann wird diese in die Datei 'ZWilli' uebernommen - unabhaengig davon, ob diese geoeffnet ist oder erst vom Makro geoeffnet werden muss.
Ist die Datei schon offen, wird die Zeile hinzugefuegt und gespeichert, ist die Datei nicht offen, wird sie geoeffnet, Zeile hinzugefuegt, gespeichert und wieder geschlossen.
Ausgeloest wird das Makro durch das sheetchange-Ereignis im Workbook 'ZQuelle', sodass es auch in den Arbeitsblaettern fuer die anderen Monate funktioniert.
Grundsaetzlich denke ich, dass das Deine Anforderungen erfuellt. Natuerlich musst Du das Makro dann noch an Dateinamen, Verzeichnisse etc.. anpassen, so wie Du es brauchst, aber das sollte dann kein Problem sein!
https://www.herber.de/bbs/user/51853.zip
Gruss und schoenes Wochenende
Rainer

Anzeige
AW: Makro
25.04.2008 15:05:00
willi
Hallo Rainer,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das ist auch genau das was ich brauche.
Wenn ich in dem Makro jetzt die "ZWilli" in den original Namen "Aufrep08" ändere geht nichts mehr.
Ich nehme an das es mit sheetchange-Ergebnis im Workbook 'ZQuelle' zu tun hat, aber wie und wo das geändert werden kann weiß ich nicht. Zur Probe habe ich dann den gesamten Inhalt aus der Originaldatei "Angebote 2008" in der "QWilli" ersetzt und dann ging es tadellos. Da es noch ein dritte Datei mit Namen "Aufmod08" und genauso ist wie Datei "Aufrep08" gibt es Probleme mit Übernahme der Daten, da in der "Angebote 2008" Datei die Werte für die Mod.-Angebote in den nächsten Spalten weiter rechts stehen.
Wie du in deiner Beschreibung mit geteilt hast das die Datei "ZWilli" sich öffnet und wieder schließt, wenn sie nicht geöffnet war, habe ich auch mit deiner Datei nicht hinbekommen.
So, das war's erstmal.
Ich hoffe das ich nicht zuviel vo deiner Zeit "verbrate",
mit freundlichen Grüssen aus Berlin
Willi

Anzeige
AW: Makro
28.04.2008 07:35:16
Wuxinese
Hallo Willi,
kannst Du mir bitte mal alle 3 Dateien in einem Zipfile hochladen, damit ich das Problem auch bei mir nachvollziehen kann. Schoen waer auch, wenn Du genau beschreiben koenntest, welche Daten aus "Angebote 2008" in die "Aufmod08" und welche in die "Aufrep08" kopiert werden sollen und wann das jeweils geschehen soll.
Dann werde ich versuchen, das so hinzubekommen, wie Du das willst. Als Tip kann ich Dir die Hilfefunktion von VBA nennen. Damit kann man den Code ziemlich gut nachvollziehen. So hab ich mir das ganze auch beigebracht. Ist zwar wohl nicht alles ganz so elegant was ich mache, aber immerhin erreiche ich mein Ziel. Damit kann man auch kleine Fehler leicht korrigieren!
Und ich muss Dich um etwas Geduld bitten, ich bin jetzt wieder 2 Tage nicht da, werde also keine Gelegenheit haben, das zu machen. Aber bis Mittwoch sollte es klappen!
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: Makro
29.04.2008 21:56:16
willi
Hi Rainer,
ich habe die Erklärungen jeweils in den April von Aufrep08 und Aufmod08 geschrieben, ich hoffe das du damit was Anfangen kannst. Übrigens musste ich die Dateien alle kürzen wegen der Größe ich habe sie ab Juni abgeschnitten. Da währe nur noch die Frage nach der sheetchange-Ergebnis im Workbook 'ZQuelle.
https://www.herber.de/bbs/user/51969.zip
mit freundlichen Grüssen
Willi
P.S. Ansonsten, ein schönes langes Wochenende

AW: Makro
30.04.2008 05:33:01
Wuxinese
Hi Willi,
ich glaub das ist jetzt so wie gewuenscht. Im Zipfile ist auch eine kurze Erklaerung zu den Aenderungen. Ich hoffe, das ist alles nachvollziehbar, ich tu mich mit dem schriftlichen Erklaeren schwer :-)
https://www.herber.de/bbs/user/51972.zip
Alle Dateien muessen wieder im gleichen Verzeichnis liegen!
Gruss und einen schoenen Feiertag
Rainer

Anzeige
AW: Makro
13.05.2008 16:19:00
willi
Hallo Rainer,
erst ein mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit meiner Antwort hat es ja gedauert (Sorry), jetzt bin ich aber wieder aus dem Urlaub zurück.
Es ist jetzt genau so wie ich es wollte. Das einzige was nicht geht ist, dass ich das Makro nicht in die fertige Datei kopieren kann, sonder deine original Datei verwenden muss (alles löschen und meine Daten rein kopieren). Vielleicht hat das was mit dem "sheetchange-Ergebnis im Workbook 'ZQuelle" zu tun.
Bitte melde dich noch mal.
mit freundlichen Grüssen
Willi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige