Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte eines Feldes in Userform?

Inhalte eines Feldes in Userform?
25.04.2008 12:15:00
Marcel
Hallo Leute,
ich habe eine Excel-Datei, einen Commandbutton und eine Userform. Mit Klick auf den Commandbutton soll sich die Userform öffnen und gleichzeitig sollen Werte aus der Excel-Tabelle dort erscheinen.
Und zwar die letzten Inhalte bestimmter Zeilen. Konkret soll in Textbox 1 der letzte Wert aus Zeile 7 usw. stehen (Mehr siehe Code unten). Dieser Code funktionierte mal in einer anderen Tabelle. Nun müsste ich den Code ändern, damit die Einträge passen. Aber was muss ich ändern? Es wäre super wenn mir jemand helfen könnten, z.B. Jens, der mir damals schon so gut geholfen hat.
Ach ja, der commandbutton_KW_Click soll automatisch zum letzten Eintrag führen von Zeile 7, auch das geht leider (noch) nicht.
Gruß
Marcel
Option Explicit

Private Sub CommandButton_KW_Click()
Cells(7, (Range("IV5").End(xlToLeft).Column)).Activate
End Sub



Private Sub UserForm1_Initialize()
Dim i As Long
i = Range("IV5").End(xlToLeft).Column ' hier das -1 weglassen
Label1 = "KW: " & Cells(5, i)
TextBox1 = Cells(7, i)
TextBox3 = Cells(9, i)
TextBox4 = Cells(17, i)
TextBox6 = Cells(19, i)
End Sub



Private Sub CommandButton_OK_Click()
UserForm1.Hide
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte eines Feldes in Userform?
25.04.2008 12:40:00
Uwe
Hi Marcel,
da ich Deine Tabelle nicht kenne ist es etwas schwierig. Aber Dein Code geht davon aus, dass Zeile 5, ich denke mal, Überschriften enthält, und sucht die letzte ausgefüllte Spalte in Zeile 5. Aus dieser Spalte werden dann die Werte ermittelt.
Ist Deine neue Tabelle vielleicht anders aufgebaut, dann musst Du zweimal "IV5" anpassen, z.B. nach "IV7"!?
Sonst lade mal eine Beispieltabelle hoch.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Inhalte eines Feldes in Userform?
25.04.2008 13:26:00
Jens
Hallo Marcel
Falls ich Dich richtig verstanden habe, dann musst Du nur das "IV5" in "IV7" ändern.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Inhalte eines Feldes in Userform?
25.04.2008 14:30:00
Marcel
Hallo, Danke für die Hinweise, leider hat es mit der "7" nicht geklappt.
Anbei eine Beispiel-Tabelle (ich hoffe es klappt und ihr könnt damit was anfagen)
Gruß
Marcel
https://www.herber.de/bbs/user/51867.xls

AW: Inhalte eines Feldes in Userform?
25.04.2008 16:57:00
Uwe
Hi Marcel,
in dieser Tabelle muss es IV6 heißen, und außerdem musst Du die Zeile:
Private Sub UserForm1_Initialize()
ersetzen durch:
Private Sub UserForm_Initialize()
dann klappt es.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige