Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdateien- Datenbasis säubern

Textdateien- Datenbasis säubern
25.04.2008 16:35:00
Daniel
Hallo,
ich habe in einem Ordner etliche Textdateien mit den Dateinamen
xxxx_Datum.txt
Dabei gibt es für den entsprechenden Zeitraum für jeden tag eine Datei.
Oft wiederholen sich aber die Inhalte und ich brauche diese Dateien nicht doppelt.
Daher will ich die Überflüssigen Dateien gerne löschen.
Überflüssig ist eine Datei immer dann, wenn die aufeinanderfolgenden Dateien (vom Datum her) einen unveränderten Inhalt haben. Dann soll gelöscht werden.
Kann man das mit VBA machen? Wenn ja: wie?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdateien- Datenbasis säubern
26.04.2008 01:54:00
Jürgen
Hallo Daniel,
klar läßt sich das per VBA erledigen - ist aber nicht trivial. Bereits dafür zu sorgen, dass die Dateien in der richtigen Reihenfolge geprüft werden, bedarf einige Mühe.
Wenn es eine einmalige Aktion ist, dann kannst Du das auch ohne VBA lösen. Dabei wird vorausgesetzt, dass unterschiedliche Dateien unterschiedliche Dateigrößen haben: Per Kommandozeile eine Dateiliste mit "dir" erzeugen und in eine Datei speichern (z.B. "dir *.txt > DatList.txt /on" - der Parameter "/on" sortiert bereits nach Dateinamen). Diese in Excel nach Leerzeichen getrennt einlesen. In eine Hilfssalte per wenn-Funktion abfragen, ob die Dateigröße der vorangegangenen Zeile gleich ist. Wenn ja, die Buchstaben "del " mit der Inhalt der Zelle verbinden, der den Dateinamen enthält, z.B. mit =Wenn(d3=d2; "del " & e3;""). Dann die Hilfspalte in eine Textdatei mit der Dateiendung .cmd speichern und und die so erzeugte Batch-datei aufrufen.
Wenn Dir das zu umständlich erscheint und / oder die Datenbereinigung regelmäßig ansteht, dann google doch mal nach "doppelte Dateien" bzw. "doppelte Dateien löschen", denn es gibt eine Reihe von Programmen (davon einige Freeware), die Dein Problem lösen.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Textdateien- Datenbasis säubern
28.04.2008 08:28:52
Daniel
Hallo Jürgen,
leider kann ich von der Größe der Datei nicht auf das Löschkriterium schließen. Zum Löschen muss der tatsächliche Inhalt überprüft werden.
Lässt sich das auch mit einem Tool erledigen?
Ich suche nach einer Lösung, die möglichst "einfach" geht. Zukünftig werde ich das Erstellen der Datenbasis verbessern, sodass es gar nicht erst zu diesen doppelten kommt.
Da die Erstellung aber relativ komplex und Zeitaufwendig ist, wollte ich das nochmalige Erstellen der bisherigen Datenbanken vermeiden.
Gruß
Daniel

AW: Textdateien- Datenbasis säubern
28.04.2008 09:49:24
Daniel
- offen

AW: Textdateien- Datenbasis säubern
30.04.2008 16:19:54
Jürgen
Hallo Daniel,
nur um sicher zu gehen: die von mir skizzierte Lösung mit Excel nutzt nicht eine anwachsende, sondern eine sich ändernde Dateigröße voraus.
Wenn die Dateigröße jedoch stets gleich bleibt bzw. sich nicht im Gleichschritt mit sich ändernden Dateiinhalten verändert, können Dir wahrscheinlich die von mir angesprochenen Tools weiterhelfen, die den Vergleich auf Basis des Dateiinhalts durchführen und den Job für Dich erledigen sollten - warum also das Rad in VBA neu erfinden?
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige