Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan - Zufallsprogramm in Excel

Dienstplan - Zufallsprogramm in Excel
26.04.2008 09:49:00
Holger
Hallo Leute,
mein Arbeitskollege hat mich gerade um eine für mich zunächst unlösbare Aufgabenbearbeitung gebeten:
"Hallo Holger, bitte erstelle ein Excel - Dienstplanformular für unsere Abteilung für die Monats - Schichteinteilung, bei dem man auf "Knopfdruck" ein Zufallsschema für den ganzen Monat bekommt, aber mit Vorgaben: Z. B. nach der Nachtschicht keinen Frühdienst oder max. 4 - 5 Tage hintereinander Dienst, dann min. 2 Tage frei und mindestens ein Wochenende im Monat frei"
Ich vermute, dass das nur mit sehr vertieften vba - Kenntnissen möglich ist oder gar ein Fall für "echte" Programmierung ...
Oder habt Ihr einen Lösungsansatz in XL? mfg HR

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan - Zufallsprogramm in Excel
26.04.2008 10:04:00
hinni
Also für die zufälligen Namen hätte ich eine spontane Idee.
Trage alle Mitarbeiter in eine extra Tabelle ein und vergebe ihnen Nummern. Diese Nummern rufst du per Zufallszahl und der Funktion SVERWEIS auf. Schon hast du die zufälligen Namen in deiner Liste.

AW: Dienstplan - Zufallsprogramm in Excel
28.04.2008 14:22:36
hary
Hallo Holger
Hier ist ein Ansatz. Die Tabelle ist auf einem zwei Monatsplan aufgestellt. Leider zugross zum Hochladen. Die Tabelle arbeitet mit Makros. Aber wenn Du die Idee von Hinni aufnimmst kann es auch ohne VBA gehen.
https://www.herber.de/bbs/user/51924.xls
Gruss Hary

Anzeige
AW: Dienstplan - so gehts
28.04.2008 15:23:00
hary
Hallo Holger
Ich nochmal. Habe die Formeln und ein Makro noch schnell eingebaut. Hier die Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/51926.xls
Jetzt gehts. einfach auf Auslosung druecken.
Hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige