Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FreePDF mit VBA aufrufen

FreePDF mit VBA aufrufen
26.04.2008 20:05:33
Jürgen
Ich rufe FreePDF aus VBA auf. Das klappt wie folgt:

Sub RechnungDrucken()
Dim strAktuellerDrucker As String
strAktuellerDrucker = Application.ActivePrinter
ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="FreePDF"
Application.ActivePrinter = strAktuellerDrucker
End Sub


Es öffnet sich das Fenster von FreePDF und erwartet u.a. die Angabe des Names der PDF-Datei und des Zielverzeichnisses. Danach wird die PDF-Datei erzeugt.
Nun kann FreePDF mit Parametern aufgerufen werden. Z.B.: "Filename.ps /a". FreePDF.exe erstellt dann die Datei "Filename.pdf". Wie kann ich die Parameter in VBA an FreePDF übergeben? Folgendes funktioniert nicht:
ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="FreePDF Rechnung.ps /a".
Es erscheint zwar keine Fehlermeldung, der Ausdruck erfolgt jedoch auf den Standarddrucker und nicht als PDF-Datei. Wer hat eine Lösung?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FreePDF mit VBA aufrufen
27.04.2008 08:32:03
chris
Hmm keine genaue Lösung weil ich das Problem nicht sehe.
Aber versuchs mal deine Parameter mit
sendkeys zu übergeben.
Lass aber noch offen falls jemand eine andere Lösung weiß.
gruß Chris

AW: FreePDF mit VBA aufrufen
27.04.2008 12:57:00
Jürgen
Vielen Dank. Ich werde es so versuchen. Komme aber erst in den nächsten Tagen dazu. Bei Erfolg werde ich Rückmeldung geben.
Gruß von der Ostsee
Jürgen

AW: FreePDF mit VBA aufrufen
27.04.2008 10:17:00
Renee
Hi Jürgen,
Lade dir von der FreePDF Homepage den Resourcekit herunter und lies das doc2pdf.txt
Das Beispiel ist für Word, bei deinem VBA Level aber easy um es auf Excel umzubauen.
GreetZ Renèe

Anzeige
AW: FreePDF mit VBA aufrufen
27.04.2008 13:00:00
Jürgen
Vielen Dank für die Antwort und das Kompliment. Ich werde es, wie von Dir vorgeschlagen, versuchen.
Gruß von der Ostsee
Jürgen

AW: FreePDF mit VBA aufrufen
27.04.2008 14:14:21
Heinz
Hallo Chris
Ich habe meine Excel zu PDF so gelöst.
Option Explicit

Sub PDF_Erstellen()
Application.ActivePrinter = "FreePDF XP auf Ne01:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"FreePDF XP auf Ne01:", Collate:=True
End Sub


Gruß Heinz

AW: FreePDF mit VBA aufrufen
27.04.2008 16:41:00
Jürgen
Vielen Dank. Das funktioniert bei mir auch. Es wird aber das Fenster von FreePDF geöffnet, was ich nicht wollte. Die PDF-Datei soll im Hintergrund erstellt werden. Habe die Lösung gefunden (siehe meinen letzten Beitrag "Problem fast gelöst").
Gruß
Jürgen

Anzeige
Problem fast gelöst!
27.04.2008 16:35:10
Jürgen
Die Lösung besteht darin, zunächst mit PrintOut eine Postscriptdatei zu erzeugen (test.ps). Dann wird mit Shell freepdf.exe aufgerufen und folgende Parameter werden übergeben:
c:\test.ps = Postscriptdatei
/a =erstellt test.pdf
/d = löscht test.ps
/x = beendet freepdf
Das klappt wunderbar. Die funktionierende PDF-Datei liegt unter "c:\". Mein Restproblem: ich möchte die Datei nicht unter "c:\" ablegen, sondern auf dem Desktop. Leider funktioniert Folgendes nicht: "c:\Dokumente und Einstellungen\Juergen\Desktop\test.ps". Kann es sein, dass XP für "Dokumente und Einstellungen" intern einen anderen Namen verwendet? Wäre für einen Hinweis dankbar.

Sub TestDruck()
Dim strAktuellerDrucker As String
strAktuellerDrucker = Application.ActivePrinter
Worksheets("Rechnung").PrintOut ActivePrinter:="FreePDF au Ne06:",_
PrintToFile:=True, PrToFileName:="C:\test.ps"
Shell ("c:\programme\freepdf_xp\freepdf.exe c:\test.ps /a /d /x")
Application.ActivePrinter = strAktuellerDrucker
End Sub


Anzeige
AW: Problem fast gelöst!
27.04.2008 21:47:26
bst
Abend,
Shell ("c:\programme\freepdf_xp\freepdf.exe ""Pfad mit Leerzeichen\test.ps"" /a /d /x")
cu, Bernd

AW: Problem fast gelöst!
28.04.2008 09:18:00
Jürgen
Vielen Dank. Auf das Setzen doppelter Anführungszeichen wäre ich nicht gekommen. Ich werde es testen. Einen angenehmen Tag.
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige