Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selection ändern

Selection ändern
27.04.2008 20:04:00
Dirk
Hallo nochmal,
heute wurde mir schon fantastisch geholfen: https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t972660.htm
Doch nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung.
Ursprünglich markiere ich die Zellen C bis J in einer Zeile.
Über ein Makro übergebe ich per "Set Auswahl = Selection" diese Zellen an den CommandButton1 in einem UserForm.
VOR Aufruf des Makros "Markieren1" möchte ich aber folgendes erreichen:
Die Zeile der ursprünlichen Auswahl wurde bereits gelöscht u. der Inhalt an einer anderen Stelle eingefügt.
NUN soll die Selection (C:J) aber erweitert werden auf B:J und diese neue Selection soll dann an das Makro übergeben werden - doch hier scheitere ich kläglich :-((.
In B steht ein durch Formel berechneter Wert, der auch nur als Wert übergeben werden soll.

Private Sub CommandButton1_Click()  'JA
If Not Auswahl Is Nothing Then
Auswahl.Copy
ActiveSheet.Paste 'alles
Application.CutCopyMode = False
Auswahl.EntireRow.Delete Shift:=xlUp  'löscht die Zeile der Auswahl
Unload Me
If MsgBox("Achtung ! Soll auch in 'Media-FP' geändert werden ?", 292, "Frage") = 6 Then
Call Markieren1
Set Auswahl = Nothing
'      Sheets("Media-FP").Activate
Else
MsgBox "Es wurden kein Film zum Einfügen ausgewählt!"
End If
End If
End Sub
Sub Markieren1()    '(von Gerd L.)
Dim rng As Range
Set Auswahl = Cells(Selection.Row, 3)
Cells(Selection.Row, 12) = "auch auf MM-FP"
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Media-FP").Activate
ActiveSheet.CommandButton2.Enabled = True
Set rng = ActiveSheet.Cells.Columns(5).Find(what:=Auswahl, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
rng.Select
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Range(rng.Offset(0, 0), rng.Offset(0, 7)).Select
End Sub


Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben u. freue mich auf eure Antworten...
MfG Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection ändern
28.04.2008 22:23:00
Gerd
Hallo Dirk,
nur so nebenbei. Dein Makro1 stammt nicht von mir.
Ich hatte darin nur zwei minimale Änderungen vorgenommen.
Eine Antwort fehlt dir, weil deine Beschreibung für Dritte etwas unpräzise ist.
Obwohl ich mich im bezogenen Link mit deiner Thematik beschäftigt hatte,
konnte auch ich hier nur vermuten, welcher Ablauf hier gemeint ist.
Könntest den bitte noch etwas, am besten beispielhaft, beschreiben ?
Gruß Gerd

AW: Selection ändern
29.04.2008 00:04:00
Dirk
Hallo Gerd,
vielen Dank für dein Interesse an meiner Problematik.
Ich werde morgen einen neuen Thread mit dem gleichen Betreff aufmachen u. darin eine Beispielmappe hochladen.
Dazu muss ich allerdings meine Originaldatei erst noch etwas "abspecken" (sehr komlex u. zu umfangreich) u. eine genauere Beschreibung meines Vorhabens erarbeiten - momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu...
Es würde mich sehr freuen, dann wieder von dir zu lesen... ;-)

nur so nebenbei. Dein Makro1 stammt nicht von mir.


Sorry, zu Testzwecken hatte ich die Vorschläge aus dem vorherigen Thread in "mein" (ist ja auuuuuch gelogen, denn: entstanden nur mit Hilfe dieses Forums wäre zutreffender) Makro eingefügt u. dabei die unterschiedlichen Lösungsvorschläge mit dem Namen des Tipp-Gebers gekennzeichnet.
Da ich mich mit EXCEL nur hobbymäßig beschäftige, meine Forumfragen auch nie dringend sind u. ich nicht immer gleich antworten kann - das Testen braucht bei meinen schlechten Kenntnissen immer seine Zeit... ;-( - hat sich diese Kennzeichnung für mich bewährt.
Jeder Helfer/Helferin erwartet zurecht ein Feedback u. bei der Vielzahl der Antworten verliere ich ja sonst den Überblick... ;-)
Aber trotzdem entschuldigt das nicht meinen Fehler, deinen Namen dann zu publizieren - wie kann ich das wiedergutmachen ?
Kommt nicht wieder vor !
MfG Dirk

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige