Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden, aber wie, wenn...

Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 15:39:00
Uwe
Hallo!
Nach wie vor sehe ich mich mit dem Problem konfrontiert, Zellen in Anhängigkeit von Kalendermonaten je Kalenderwoche verbinden zu müssen, um anschließend darin WochenSollstunden zu errechnen, die sich jedoch immer wieder verändern können.
Über eine bereits in VBA hinterlegte Routine gelingt es mir derzeit, bisher ohne Probleme, Tabellenblätter den Monaten entsprechend aufzubereiten. (vergl. nachfolgende Datei) Hierbei gebe ich lediglich in Zelle K10 des Blattes "Start" das Anfangsdatum des zu bearbeitenden Kalendermonats vor. Soweit, so schlecht...
https://www.herber.de/bbs/user/51929.xls
Versuche ich nunmehr diese Arbeitsmappe um ein, mir hier zur Verfügung gestelltes, Modul zu ergänzen, das mir die beschriebene Prozedur ermöglicht, gibt es schlicht Fehler. Wie genau die beabsichtigte Lösung in der Tabelle1 der obrigen Arbeitsmappe aussehen soll, ist in der folgenden Datei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/51930.xls
Der Fehler, so ich beide Prozeduren in einer Arbeitsmappe zusammenfüge, ist der, das sich die Routine "WochenSollstunden" an den Zahlenformaten der Zellen A9:B39 des Blattes "Tabelle1" stört. Zudem scheint mit die Formatierung durch die Routine "TageimMonat" fehlerhaft.
Nicht zuletzt meiner doch unzureichenden Kenntnisse in VBA erreicht mein beabsichtiges Programm derzeit einen Punkt, wo`s für mich noch `ne Nummer zu groß zu sein scheint...
Vielleicht gelingt`s mir ja hier und jetzt meine Erwartunge so rüberzubringen, das Euch des Rätsels Lösung möglich wird? Ich sehe den eigentlichen Fehler eben in der Routine zum Monatskalender. Komme hier aber kein Stück weiter...
Problematisch scheint`s mir zudem, "später" mit Hilfe dieses Kalenders "weiterzurechnen", sprich u.a. Feiertage auszulesen o.ä.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Eure Mühe.
Uwe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 16:43:34
Renee
Hi Uwe,
Schade, bist du nicht im alten Thread geblieben.
Also, wenn ich deinen Code in der ersten Arbeitsmappe sehe, dann muss ich (leider) sagen,das der schon ziemlich 'verknorkst' ist. Ja, ok er läuft zwar ...bisher ohne Probleme, die kommen später. Z.B. wird über alle Tabellenblätter geloopt, aber nur die Tabelle1 geändert. Dann .Selects/.Activate sind unnötig.
Nun aber zum Hauptproblem: Deine Datei 1 enthält in der Tabelle1 keine Datum mehr, sondern für die Tage nur noch die Zahlen 1...31 und für die Wochentage die Strings ("Mo", "Di"...). Wieso du hier nicht einfach das Datum vom ersten Blatt überträgst und die Zellen entsprechend formatierst, um das Gleiche zu erreichen, bleibt meinen Sinne komplett verborgen.
Die Datei 2 wiederum arbeitet mit Datümer, und für diesen Ansatz hast du schon einen Code im alten Thread erhalten. Wieso in dieser Datei die Spalten plötzlich an einer ganz anderen Stelle stehen, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Also: Wo in der Datei 1 sollen die Zellen vertikal pro Woche verbunden werden und welche Spalten sollen darin pro KW summiert werden ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 17:03:52
Uwe
Sorry, Renee!
Was Kalender angeht, insbesondere was die Formate darin betrifft, bin ich wahrlich "Anfänger" Den Montaskalender habe ich hier aus dem Forum vor einiger Zeit wirklich eins zu eins übernommen. Wäre sehr nett, so Du mir diesen überarbeiten könntest. Später kommen in der Tat weitere Blätter hinzu, für die der Kalender gelten soll.
Mir wär`s auch wesentlich lieber, so später z.B. in Zelle A1 der 01.05.08, in Zelle A2 dann der 02.05.08 usw. bis eben in A39 der 31.01.08 im Format TT stehen würde. Diese Angaben brauche ich wahrlich später um Feiertage usw. auszulesen.
Vertikal sollen die Spalte C pro Kalenderwoche im Tabellenblatt1 (Mappe1) verbunden werden. Die darin enthaltene Summe ergibt sich aus Zelle C7 - (Summe Spalte G + Summe Spalte I)
Vielen Dank für Deine Mühe, Deine Geduld
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 17:35:38
Renee
Hi Uwe,
Ich werd mich heut Abend mal kurz dransetzen.
Die Rechnung C7 - (Summe Spalte G + Summe Spalte I) versteh ich noch nicht so ganz. Ich werd mal eine Aufsummierung per KW so machen wie im Makro im alten Thread.
Ich glaube den allergrössten Teil deines Vorhabens kann man ohne Makros lösen und Formeln sind immer schneller und weniger fehleranfällig, wie Code. Im übrigen, ich vermeide verbundene Zellen, wo immer ich kann und vielleicht geht's auch ohne!
GreetZ Renée (melde mich später...)

AW: Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 18:02:03
Uwe
Hi Rene!
Viiieeelen Dank für Deine Hilfe... Kurze Stellungnahme zum wieso, weshalb, warum...
1.) Formeln & Funktionen haben bei meinem Projekt gegenüber VBA-Routinen EINEN gewaltigen Nachteil: Bei Änderungen sind diese "nur" mit unglaublich Mühe zu verändern. Nehme mal an, Du hast die wöchentliche Arbeitszeit pro Kalenderwoche (etwa 5 Pro Monat) mit Formeln hinterlegt. Ändere Du die mal von 38:30 z.B. auf 39:00 bei etwa 7.500!!! Mitarbeitern. Diese Angabe z.B. in einem einzigen Modul (1 Eintragung) hinterlegt, wo alle Tabellenblätter (pro Mitarbeite eines) darauf zugreifen, bedeutet einen Aufwand von geschätzt 1 Minute. 7500 Tabellenblätter sind`s so in etwa auf insgesamt 84 Arbeitsmappen verteilt.
2.) Ich glaube meine Absicht der Summenbildung hast Du schon jetzt verstanden. Denn ja, so wie Du mir die Spalte G (Zellen G9:G39) schon pro Kalenderwoche summiert hast, benötige ich das ebenso für Die Spalte I (Zellen I9:I39) Diese beiden Werte sollen dann vom Wert in Zelle C7 abgezogen werden.
Klasse, das Du mir derart behilflich bist. Und ja, ich bin schon jetzt einen gewaltigen Schritt voran gekommen!
Ein Beispiel noch... Angenommen, Du hast Die Zellen C9:C15 wegen der KW verbunden. Die darin enthaltene Summe würde als Formel =C7-Summe(Summe(G9:G15)+Summe(I9:I15)) lauten. Nur, das sich die zu berücksichtigenden Zellen von Monat zu Monat ja bekanntlich verändern. Aber das hast ja längst schon supi gut erkannt.
Bin dann ja mal auf "später" gespannt.
Lieben Gruß
Uwe
PS: Denke mal, das ich den derzeitigen Monatskalender überarbeiten muß. Aber, das ist derzeit (noch) nicht dramatisch wichtig. Eins nach zwei anderen! äh...

Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 19:58:00
Uwe
Hallo Renee!
Ich schon wieder. Gerade eben hab ich erkannt, das "wir" uns das Leben etwas einfacher machen könnten
Kriegst Du`s hin, die beiden Prozeduren, also das Zellen verbinden (ist ja nur einmal monatlich erforderlich) und die Berechnung der Summen zu trennen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen.
Gruß
Uwwe

AW: Zellen verbinden, aber wie, wenn...
28.04.2008 22:34:00
Renee
Hi Uwe,
Ich bin zwar anderer Meinung wie du, bezgl VBA und Formeln.
Ich hab jetzt deinen Kalender mal so geändert:
Das Makro reagiert automatisch auf die Veränderung des Monats (jetzt eine Zahl 1-12) im Start-Blatt.
Es fügt wie schon im alten Thread die Zellen zusammen, fügt dann aber eine Formel ein, die aufgrund der Hilfsspalte J (Kalenderwoche) die Summe per Formel berechnet. Damit werden die Summen automatisch gebildet, wenn in Spalte G Veränderungen auftreten. Zudem hab ich noch ein paar Formatierungen bei Erich abgekupfert. Die Hilfsspalte kannst du ja für den Benutzer ausblenden.
Hoffe das ist mal ein Ansatz: https://www.herber.de/bbs/user/51941.xls
NB: Die Frage von Erich würde mich ebenfalls brennend interessieren, den von so einer Fehlermeldung hab ich noch nie gehört. Arbeitest du zufällig noch mit EXCEL 97 ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber warum?
28.04.2008 23:20:00
Erich
Hi Renée,
schöne kurze Lösung!
Nur eine kleine Korrektur im Start-Blatt ( L11 statt JAHR(L11) ):
 KL
102 
11Februar2008
12  
131905 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K11=DATUM(L11;K10;1)
K13=JAHR(2008)

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber warum?
29.04.2008 03:37:46
Uwe
Hallo Renee, hallo Erich!
Wie bereits beschrieben, soll es ausschließlich eine Routine über VBA sein. Der gesamte spätere Programmeinsatz ist davon abhängig.
Ganz sicher verstehe ich Eure Absicht, Arbeit zu vereinfachen. Aber aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit (Fernwartung undso, sind AUSSCHLIE?LICH Module zu nutzen.
Es gilt hier der Grundsatz, das später Module über Fernwartung (die funktioniert schon) auswechselbar sein müssen. Es ist schlicht unmöglich, in über 84 Aussenstellen eines Betriebes, diese über den gesamten deutschsprachigen Raum verteilt, mal "eben" ein paar Formeln zu ändern, so sich z.b. Arbeitszeiten oder Überstundenzuschläge ändern...
Das so in etwa ist der Hintergrund.
Derzeit nutze ich Excel 2007 bzw. Excel 2003. In BEIDEN Versionen tritt der Erich beschriebene Fehler auf.
Trotzdem schon mal besten Dank für Eure Mühe.
Uwe
PS:Wäre natürlich klasse, so Ihr mir diese Routine via VBA hinbekommt... Und Hilfsspalten brauchts in VBA zudem dann ja keine. (Die Routine zur Fernwartung könnte ich Euch später gerne mal aufbereiten und hier reinstellen, wenn gewünscht.)

Anzeige
AW: Zellen verbinden, aber warum?
29.04.2008 08:32:00
Renee
Hi Erich,
Ich habe das Jahr bewusst nicht als Formel hinterlegt (und auch nicht als Jahr von HEUTE() bezogen), da es für einen Benutzer einfacher ist eine Zahl zu ändern statt einer Formel! Damit ist auch sichergestellt das um die Jahreswechselzeit vorzeitig ein neues, oder nachträglich ein altes Jahr einfach bearbeitet werden kann!
GreetZ Renée

AW: Zellen verbinden, aber warum?
29.04.2008 08:54:30
Renee
Hi Uwe,
Zu deinen Punkten:
In BEIDEN Versionen tritt der Erich beschriebene Fehler auf.
Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit einer Version XL2000 und da dies eine niedrigere Version ist, wie deine, kann ich mir nur vorstellen, das es irgendwo an deinem 'Fernwartungs-Modul' liegt und nicht an EXCEL. Ich hab noch selten von 'Aufwärts'-Kompatibiltätsproblemen bezg. VBA gehört.
mal "eben" ein paar Formeln zu ändern
Ich hab keinen blassen Schimmer, was für Formeln du ändern willst, oder Angst hast, das diese Formeln nicht mehr stimmen sollten. Als Vereinfachung kannst du die Hilfsspalte löschen/weglassen (eigentlich ist sie nur entstanden, weil ich zuerst alles mit Formeln lösen wollte, was ich nach wie vor für sinnvoll halten würde ;-). Bei der Summenbildung hab ich zudem vergessen das ganze von $C$7 abzuziehen. Ohne Hilfsspalte und 'richtigeren' Formel, musst du die Zeile, bei der die Formel eingefügt wird, im Code so ändern:

.Cells(lxx, 3).Formula = "=$C$7 - SUM(G$" & lxx & ":G$" & lx & ")""


Wäre natürlich klasse, so Ihr mir diese Routine via VBA hinbekommt.
Was fehlt den noch?
Die Routine zur Fernwartung
Ich weiss nicht was du darunter verstehst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein trivialer Job wird, wenn du etwas die Absicht hättest, Excel-VBA-Module die auf verteilten Systemen liegen per 'Fernwartung' auszutauschen! Ich seh irgendwie immer noch nicht hinter das 'big picture', was dir da konzeptionelle vorschwebt. Ob eine Excel-Tabelle für 7, 7'000 oder 70'000 Mitarbeiter ist, spielt IMHO eine untergeordnete Rolle. Sie muss richtig, konsistent und sicher sein auch wenn sie nur von 1 MA benutzt wird.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Kalender, Zellen verbinden, Summen
28.04.2008 18:29:40
Erich
Hi Uwe,
schau dir das mal an: https://www.herber.de/bbs/user/51937.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Kalender, Zellen verbinden, Summen
28.04.2008 19:45:10
Uwe
Hallo Erich!
Vielen Dank für Deine Mühe. Ändere ich was in der Tabelle, dann folgt die Fehlermeldung "Ausdruck zu komplex" auf dem Fuße.
Schade.
Mir scheint meine Absicht `ne echte Herausforderung zu werden.
Trotzdem Danke.
Uwe

AW: Kalender, Zellen verbinden, Summen
28.04.2008 21:07:00
Erich
Hi Uwe,
spannende Frage: WAS änderst du denn, bevor "Ausdruck zu komplex" erscheint?
(Ich kann einiges in der Tabelle ändern - ohne diese Fehlermeldung...)
Noch eine Frage:
Wenn ein Monat einmal erstellt ist, ändern sich die Wochen und die Summenformeln doch nicht mehr.
Was spricht dann dagegen, einmalig bei der Erstellung Formeln in Spalte C (bei den Wochenbeginntagen)
zu schreiben? Dann rechnet Excel automatisch die jeweils aktuellen Summen aus.
Das scheint mir wesentlich einfacher als die Berechnung per VBA.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige