Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selection ändern / erweitern

Selection ändern / erweitern
29.04.2008 19:08:00
Dirk
Hallo euch EXCELlenten,
leider habe ich mein Problem in dem älteren Thread wohl zu ungenau beschrieben:
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t972715.htm
Auf Anregung eines interessierten Helfers versuche ich nun, meine Frage zu präzisieren u. habe daher eine Beispielmappe erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/51965.zip
ABER:
!!! WARNUNG !!! -- nur für "Hartgesottene" geeignet
Es ist bestimmt einige Zeit zum Hineindenken erforderlich...

Zwar habe ich in dem Blatt 'Anmerkungen' meine Zielstellung präzisiert, aber ihr müsst euch durch diverse CommandButtons + UserForms + MsgBoxen "hangeln"...
Sorry, ich sah leider keinen anderen Weg, die Komplexität darzustellen...
99 % des VBA-Projektes habe ich mir eher laienhaft (s. Level) hier aus dem Archiv + Forum zusammengebastelt - also bitte nicht allzu sehr schimpfen... ;-)
DOCH:
... wie schon im alten Thread erwähnt, ist meine Frage nicht dringend.
"Spielt" also erstmal mit der Beispielmappe u. arbeitet euch in aller Ruhe in die Problematik ein...
Wer dann eine Lösung gefunden und immernoch Lust zum Weiterbasteln hat, kann auch gern mal in die 2. Baustelle hineinschauen - das wird wohl der "Oberhammer"...
ALSO:
Ich bin schon jetzt gespannt auf eure Antworten !
MfG Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection ändern / erweitern
29.04.2008 23:22:00
Rudi
Hallo,
sorry, aber das ist vollkommener Unsinn.
Du darfst niemals Design vor Funktion stellen!
Du solltest z.B. anstatt gebrannte Filme auf ein anderes Blatt zu verschieben einfach einen Status vergeben, wie z.B m(Mediaplatte), d(DVD) oder ähnlich. Eine Auswertung/ Übersicht kannst du dann sehr leicht mit. z.B. Pivot-Tables realisieren.
Tabellen(Listen) müssen diese Anforderungen erfüllen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Ansonsten kommst du nie auf einen grünen Zweig.
Ich finde es aber gut, dass du dich derart intensiv mit VBA beschäftigst und schon so weit gekommen bist.
Ich lass mal offen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
AW: Selection ändern / erweitern
01.05.2008 14:47:00
Dirk
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Kritik u. sehr wertvollen Tipps.
Allerdings verstehe ich nicht so recht, was du mit: "...vollkommener Unsinn..." meinst.
Zwar habe ich mich mittlerweile sehr an dieses Design gewöhnt, aber nehme deinen Vorschlag gern an...
Allerdings habe ich noch nie mit Pivottabellen gearbeitet... :-((
Du würdest mir sehr helfen, wenn du mir ein konkretes Beispiel zum verbesserten Tabellenaufbau geben könntest.
Provisorisch habe ich mir mit einem zusätzlichen CommandButton in dem UserForm7 Abhilfe geschaffen.
Doch muss ich nun die Selection vorher wieder manuell ändern u. gebe dir Recht:
So verzettele ich mich immer mehr u. es wird immer "benutzerunfreundlicher"... (also alles andere als der "grüne Zweig").

Private Sub CommandButton7_Click()  'DVD-Nr. übertragen
Unload Me
Dim rng As Range
Set Auswahl = Selection
Set Auswahl2 = Cells(Selection.Row, 3)
Application.ScreenUpdating = False
If IsEmpty(rng) = True Then Exit Sub
If MsgBox("Achtung ! Die Auswahl MUSS in Spalte B (DVD/CD-Nr.) beginnen !" & vbCr & _
"                          Ist das richtig ?", 292, "H I N W E I S") = 6 Then
Sheets("Media-FP").Activate
Set rng = ActiveSheet.Cells.Columns(5).Find(what:=Auswahl2, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Es wurde kein Film auf der Media-FP gefunden!"
Else
rng.Select
Range(rng.Offset(0, -1), rng.Offset(0, 0)).Select
Auswahl.Copy
ActiveSheet.Paste 'alles
End If
End If
Set Auswahl = Nothing
Sheets("DVD-Sammlung").Activate
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Ich wünsche allen noch einen schönen 1. Mai u. besonders uns Vätern einen unfallfreien Tag - ich zieh' dann jetzt mal los.........
MfG Dirk

Anzeige
AW: Selection ändern / erweitern
04.05.2008 17:37:00
fcs
Hallo Dirk,
im Grunde muss ich Rudi zustimmen.
Es ist besser alle Daten zu den Filmen in einer Tabelle zu verwalten und bei Bedarf Auswertungen zu machen. Diese kann man zum Beispiel auch per Pivot-Tabellenbericht machen.
Zunächst mal zum Problem die Selektion zu erweitern, genaugenommen wird "nur" das Range-Objekt Auswahl vergrößert/angepasst.
Beispiel:

Public Auswahl As Range
Public objWks As Worksheet
Sub aaaTest()
'selektierte Zellen im aktuellen Blatt ("Tab1") dem Objekt zuordnen
Set Auswahl = Selection
Set objWks = ActiveSheet
Worksheets("Tab2").Cells.ClearContents
End Sub
Sub abAuswahl()
Auswahl.Copy
Worksheets("Tab2").Activate
Cells(5, 3).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'Auswahlbereich um 1 Zelle nach links erweitern
Set Auswahl = Application.Union(Auswahl.Offset(0, -1).Range("A1"), _
Auswahl)
Auswahl.Copy
Cells(6, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub
Sub abWks()
Auswahl.Copy
Worksheets("Tab2").Activate
Cells(8, 3).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'Auswahlbereich bis Spalte B nach links erweitern
With objWks
Set Auswahl = .Range(.Cells(Auswahl.Row, 2), .Cells(Auswahl.Row, Auswahl.Column + _
Auswahl.Columns.Count - 1))
End With
Auswahl.Copy
Cells(9, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub


Ich hab die mal die Datei so aufgebaut wie ich es machen würde. Deine Grundstruktur hab ich beibehalten. Es werden jedoch alle Daten im Blatt "DVD-Sammlung" verwaltet. Im Blatt "Media-FP" ist eine Auswertung als Pivot-Tabellenbericht enthalten, die sich per Makro automatisch aktualisiert, wenn das Blatt gewählt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/52072.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Selection ändern / erweitern
05.05.2008 19:36:00
Dirk
Hallo Franz,
VIELEN DANK für die sehr ausführliche Antwort.
Allerdings habe ich deinen ersten Tipp mit den Makros noch nicht getestet... Denn:
Wenn nun schon 2 EXCEL-PROFIS bestätigen, daß ich den Tabellenaufbau ändern sollte, dann bitte ich um dein Verständnis, daß ich zunächst deinem 2. Tipp folgen werde...
Ich will ja irgendwann mal auf einen grünen Zweig kommen...
Sieht zwar etwas ungewohnt aus - der Mensch ist ein "Gewohnheits-Tier" - aber damit werde ich mich jetzt genauer beschäftigen... Deine Tipps waren bisher immer goldrichtig u. somit kann es mich nur voranbringen...
Schon bei den ersten Tests fällt mir auf, wie sehr du dich mit dieser Problematik befasst hast u. kann meinen Dank für diesen Zeitaufwand nur schwer in Worte fassen - einfach beachtlich u. bewundernswert !!!
Selbstverständlich checke ich auch noch deinen 1. Tipp - gib' mir etwas Zeit - bin nicht so fix... :-((
Bei Problemen darf ich mich doch hoffentlich nochmal melden ? (evtl. in anderem Thread)
Bis dahin wünsche ich dir eine wunderschöne Woche mit einer riesigen Gehaltserhöhung !
Frag' mal nach, du hast es bestimmt verdient.
MfG Dirk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige