Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 Objekte markieren, gruppieren

Excel 2007 Objekte markieren, gruppieren
29.04.2008 22:18:41
mem
Hallo
Ich bin demnächst gezwungen, Excel 2007 zu benutzen. Der Umstieg von 2000 auf 2007 scheint nicht problemlos zu verlaufen: Bei Excel 2000 können via 'Zeichnen' mit Hilfe des Pfeilsymbols beliebige Objekte ausgewählt und dann gruppiert werden. (z.B. Steuerelemente aus 'Formular' neben solchen aus 'Visual Basic' oder Autoformen)
Ich benutze bisher solche gruppierten Strukturen, denen VBA-Code hinterlegt ist, als Shapes auf Tabellenblättern zur Benutzerführung.
Ist es wirklich so, dass in Excel 2007 nur noch Autoformen gruppiert werden können? Meine bisherigen Shapes fallen nämlich unter Excel 2007 auseinander: Die eigentlichen VBA-Steuerelemente bleiben unbeweglich auf dem Tabellenblatt, während die Autoformen und die Textrahmen als guppierte Objekte sich auf dem Tabellenblatt verschieben lassen.
Der Sachverhalt ist nicht einfach zu erklären... Ich hoffe aber, dass mich trotzdem jemand versteht und das Problem ev. schon gelöst hat.
Danke für eure Hilfe und Gruss
Mem

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 Objekte markieren, gruppieren
29.04.2008 22:58:29
Mem
Hallo René
Danke für den Link. Ich habe den Auswahlpfeil installiert. Leider lassen sich damit nur Autoformen gruppieren. VBA-Elemente können offenbar nicht einbezogen werden.
Danke und Gruss: Mem

AW: Excel 2007 Objekte markieren, gruppieren
29.04.2008 23:48:00
mumpel
Meinst Du mit VBA-Elemente die Steuerelemente-Toolbox und Formularelemente? Schon in XL2003 kann man mit dem Pfeil weder Formularelemente noch Steuerelemente markieren/gruppieren.

AW: Excel 2007 Objekte markieren, gruppieren
30.04.2008 15:15:51
Schon...
Hi,
..wen man sich im Entwurfsmodus befindet, sonst nur mit Makro.
All das geht aber in E 2007 nicht mehr.
mfg S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige