Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array vergrößern

Array vergrößern
30.04.2008 14:18:00
Petra
Schönen Tag allerseits!
Mein Problem: wie kann ich während der Laufzeit eines Makros bei einem 2 dim. Array die 2. Dimension erhöhen?
Ich lese über eine Schleife Werte ein, gleichgelagerte Werte erfasse ich in einem Array und verarbeite das Array weiter. Ich kann jedoch im vorhinein nicht feststellen, wieviel gleichgelagerte Werte jeweils vorhanden sind. Jetzt möchte ich, das die voreingestellte Dimension "myArr(11,100)" vergrößert wird z.B. "myArr(11,100 + x)".
Kann man so etwas irgendwie realisieren?
Liebe Grüße
Petra

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array vergrößern
30.04.2008 14:27:00
Renee
Hi Petra,

ReDim Preserve myArr(11,100+x) 


GreetZ Renée

AW: Array vergrößern
30.04.2008 14:39:51
Petra
Hi Renee
klappt nicht so ganz!
ich hab das Array so dimensioniert
Dim arrM(-1 To 11, 0 To 110) As Long
jetzt kann es passieren, dass mir die 110 nicht reichen! Bei Deinem Tipp kommt die Meldung:Datenfeld bereits dimensioniert.
Oder andere Frage, könnte ich im Vorfeld schon irgendwie ermitteln, welchen Wert ich brauche?
Grüße Petra

AW: Array vergrößern
30.04.2008 15:01:00
Rudi
Hallo,
du musst erst ein leeres Array dimensionieren, dann auf die Ursprungsgröße bringen und kannst es dann anpassen.

Sub tt()
dim myArr()
Redim myArr(-1 to 11, 0 to 110)
'code
Redim Preserve myArr(-1 to 11, 0 to 110+x)
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Array vergrößern
30.04.2008 15:18:00
Petra
Hallo Rudi
Dein Tipp war goldwert!! Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Und noch einen schönen Vatertag!
Liebe Grüße Petra

AW: Array vergrößern
30.04.2008 15:01:37
Renee
Hi Petra,
der andere Frage, könnte ich im Vorfeld schon irgendwie ermitteln, welchen Wert ich brauche?
für Fragen solcher Art, wende dich bitte an diese hier, denn
woher soll ich wissen, was du bis jetzt in deinem Code machst ?
Deine jetzigen Angaben stimmen auch nicht mit der Originalabfrage überein.
Warum nicht von Anfang an sich klar und deutlich ausdrücken ?

Sub til()
Dim arrM() As Long
Dim x As Integer
ReDim arrM(-1 To 11, 0 To 110)
MsgBox "tralalla, ich bin in der 2ten Dimension" & vbCrLf & _
"sooo gross:" & UBound(arrM, 2)
x = 10
ReDim Preserve arrM(-1 To 11, 0 To 110 + x)
MsgBox "tirrili, ich bin in der 2ten Dimension" & vbCrLf & _
"sooo gross:" & UBound(arrM, 2)
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Array vergrößern
30.04.2008 15:23:00
Petra
Hallo Renee
auch Dein Tipp war gut, wie auch alle Deine Antworten.
Aber vielleicht könntest Du Dir mal dies vor Augen halten:
Du bist ohne Zweifel ein fachliches ASS,
a b e r
Dein Ton klingt oftmals nicht gerade nach Beethoven oder Mozart!
Es soll vorkommen, dass auf der anderen Seite Hilfe- und Ratsuchende sitzen und eigentlich nichts anderes wollen, als das man ihnen "unter die Arme greift".
Schönen Feiertag noch,
Grüße Petra

AW: Array vergrößern
30.04.2008 15:36:00
Rudi
Hallo Petra,
es soll aber auch vorkommen, dass auf der anderen Seite Hilfe- und Ratgebende sitzen, die eigentlich nichts anderes wollen, als anderen unter die Arme zu greifen.
Was wir nicht wollen, ist Hilfe- und Ratsuchenden die Würmer aus der Nase zu ziehen. Daher der manchmal etwas ruppig 'klingende' Ton.
Gruß
Rudi

Anzeige
Ce le ton, qui fait la musique ?...
30.04.2008 17:26:41
Renee
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) "... und einen dreck vielleicht scheisse ich."
Ludwig van Beethoven (1770-1827) "Ich habe niemals daran gedacht, für den Ruf und die Ehre zu schreiben: Was ich auf dem Herzen habe, muß heraus, und darum schreibe ich."
Renée

AW: Ce le ton, qui fait la musique ?...
30.04.2008 22:43:00
Petra
Guten Abend Renee
Hut ab, Du hast ja noch ganz unbekannte Talente! Auf welchen Gebieten bist Du noch so gut drauf?
Schönen Feiertag noch und ein langes, schönes Wochendende
wünscht Petra

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige