Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SOS--> Randomisieren in Excel

SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 15:52:00
Stephanie
Hallöchen,
ich brauche dringend Hilfe und stehe mit Excel am Rande der Verzweiflung.Ich habe mit Excel einen Fragebogen erstellt und muss jetzt aber für jeden meiner 600 Versuchspersonen die 59 Fragen (Items) in dem Fragebogen randomisieren, d.h. also die Fragen in jeden Fragebogen etwas durchwürfeln, damit keine Reihenfolgeeffekte entstehen.Ich habe in allen Foren die es wohl so gibt gesucht, aber bisher hat kein Vorschlag für andere, die dieselbe Frage hatten funktioniert.
Kann mir hier jemand helfen?Ich wär Euch wirklich super dankbar...:-).
Grüsse Steffi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:09:05
Gerd
Hi,
Hilfsspalte mit de Funktion: =ZUFALLSZAHL() und danach sortieren.
mfg Gerd

AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:18:00
Stephanie
Hallo,
danke für die Antwort.Heißt das, dass ich für jeden der 600 Fragebögen die Items nach der Zufallszahlenreihenfolge manuell sortieren muss?Gibt es da nicht einen einfacheren weg?
Liebe Grüsse Steffi

AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:09:44
Luc:-?
Hallo Stephanie,
dann brauchst du zu jeder Frage in einer separaten Spalte (kann ausgeblendet sein) noch eine Zufallszahl, die du nach 1maliger Erstellung mit Fkt ZUFALLSZAHL kopierst (ganze Spalte) und als Wert speicherst. Danach kannst du dann beide Spalten sortieren. Wenn du den ganzen Vorgang 1x per Makrorecorder aufzeichnest, hast du eine Vorlage, die entsprechend angepasst, für alle 600 Personen(=Blätter?) genutzt wdn kann.
Dabei wird dir auf Wunsch sicher auch noch jemand helfen (deshalb hier noch offen)... ;-)
Gruß + schöSo!
Luc :-?

Anzeige
AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:21:00
Stephanie
Hallöchen,
vielen Dank für die Antwort.Könntest Du mir bitte noch etwas genauer schildern, was ich im Einzelnen tun muss?Hab wirklich keine Ahnung wie das alles geht, bin absoluter Laie in Excel :-(.
Liebe Grüsse Steffi

AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:20:34
Daniel
HI
schau dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/52069.xls
durch drücken auf F9 wird der "Fragebogen verwürfelt" neu zusammengestellt.
Gruß, Daniel

AW: ohne Druckvorschau
04.05.2008 16:24:00
Daniel
Hi
hier nochmal die Datei, jetzt wird richtig gedruckt und nicht nur die Druckvorschau aktiviert:
https://www.herber.de/bbs/user/52070.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: ohne Druckvorschau
04.05.2008 16:28:00
Stephanie
Hi Daniel,
ich glaub ich steh aufm Schlauch, warum hast Du mir das mit dem Drucken geschickt?
Liebe Grüsse Steffi

AW: ohne Druckvorschau
04.05.2008 16:45:00
Daniel
HI
weil ich davon ausgegangen bin, daß du deinen Probanden den Fragebogen als Blatt Paperi aushändigst.
Gruß, Daniel

AW: ohne Druckvorschau
04.05.2008 17:05:06
Stephanie
hab es wieder hinbekommen alle zu schließen...

AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:25:11
Stephanie
Hey, danke für das Beispiel.Aber müsste ich da nicht immer noch nach jeder Neusortierung die einzelnen Fragen dahinter schreiben.Das ist ja bei 600 Fragebögen kaum zu schaffen...
Oder hab ichs falsch verstanden?Wie stelle ich sowas wie Du her?Ich bin wirklich Vollaie, was muss ich im einzelnen tun, damit es bei mir auch so gut funktioniert?
Liebe Grüsse Steffi

Anzeige
AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:49:00
Daniel
Hi
nö, du trägst die Fragen auf auf dem Original-Fragebogen ein und im Blatt "Fragebogen verwürfelt" werden sie dann wieder neu zusammengestellt.
um das Problem vollständig zu lösen, müsste man aber wissen, wie dein Fragebogen aussieht, wie du ihn an deine Probanden verteilen willst und wie er ausgewertet werden soll.
Gruß, Daniel

AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 16:57:00
Stephanie
Soll ich ihn Dir mal schicken?Über die Auswertung hab ich noch keine Ahnung, ich weiß nur, dass ichs mit SPSS machen will.Das heißt also ich kann meine Fragen in Deine Maske eintragen? Ich bekomm Deine gesendeten masken garnicht mehr geschlossen, woran liegt das ?
Liebe Grüsse Steffi

Anzeige
AW: SOS--> Randomisieren in Excel
04.05.2008 17:20:00
Daniel
Hi
das mit dem Schließen kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
oder hast du in der Version mit der Druckvorschau ne grössere Anzahl Eingegeben?
die musst du jetzt alle durchklicken, oder solang die Escape-Taste drücken, bis das Makro anhält und dann auf beenden klicken.
zur anderen Frage:
Einzelne Fragen beantworte ich gerne hier, aber komplettlösungen einer Komplexen Aufgabenstellung erstelle ich nur ungern hier übers Forum.
da solltest du dir einen Excel-Experten in einer Umgebung suchen, mit dem du direkt verhandeln kannst.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige