Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren beim Öffnen

sortieren beim Öffnen
04.05.2008 18:07:00
Holger
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich möchte beim Öffnen eines Arbeitsblattes die Zellen B9 bis F23 nach F9 bis F23 absteigend sortieren lassen. Das Arbeitsblatt ist geschützt, mit dem Passwort: 123 (nur zur Sicherheit, damit ich selbst beim Arbeiten mit dem Arbeitsblatt nichts verändere!).
Wer kann mir helfen? Das sortieren bekomme ich hin, ohne VBA. Aber wie bekomme ich es direkt beim Öffnen des Arbeitsblattes hin?
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
Gruß Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren beim Öffnen
04.05.2008 18:27:23
fcs
Hallo Holger,
im VBA-Editor unter diese Arbeitsmappe das folgende Makro einfügen

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1) 'oder Worksheets("Tabelle1")
With wks
.Unprotect Password:="123"
.Range("B9:F23").Sort Key1:=.Range("F9"), order1:=xlDescending, header:=xlNo
.Protect Password:="123"
End With
End Sub

Gruß
Franz

AW: sortieren beim Öffnen
04.05.2008 21:05:00
Holger
Hallo Franz,
funktioniert bei mir nicht. Ich habe es dorthin kopiert, wo auch das von mir aufgezeichnete Makro steht und es angepaßt:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle4")
With wks
.Unprotect Password:="123"
.Range("B9:F23").Sort Key1:=.Range("F9"), order1:=xlDescending, header:=xlNo
.Protect Password:="123"
End With
End Sub


Unter Extras-Makro-Makros sehe ich es auch nich, nur mein aufgezeichnetes. Auch wenn ich mein aufgezeichnetes lösche, sehe ich kein anderes. Habe es auch unter Modul 1 und Modul 2 sowie unter Diese Arbeitsmappe gespeichert. Sehen kann ich es nirgends.
Wenn ich das Arbeitsblatt öffne passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Gruß Holger

Anzeige
AW: sortieren beim Öffnen
05.05.2008 12:51:07
fcs
Hallo Holger,
alle Makros, die als "Private" vor dem Sub gekennzeichent sind, werden in dem Menü zum Starten von Makros nicht angezeigt.
Das Makro "Private Sub Workbook_Open" gehört immer -und auch nur dort hin- im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" der jeweiligen Datei, in der es beim Öffnen der Datei ausgeführt werden soll.
Falls du das Sortiermakro auch manuell starten können willst, dann muss du das Ganze ein wenig anders aufbauen.
Gruß
Franz

'Code unter DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Call SortierenXYZ
End Sub
'Code in einem allgemeinen Modul
Sub SortierenXYZ()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1) 'oder Worksheets("Tabelle1")
With wks
.Unprotect Password:="123"
.Range("B9:F23").Sort Key1:=.Range("F9"), order1:=xlDescending, header:=xlNo
.Protect Password:="123"
End With
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige