Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Aktualisieren von Verknüpfungen

Makro zum Aktualisieren von Verknüpfungen
05.05.2008 21:03:28
Verknüpfungen
Guten Abend,
Ich habe mein Problem schon in einem anderem forum geschildert aber leider keine antwort bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Ich arbeite als Küchenleiter in einem Pflegeheim.
Dort giebt es 5 verschiedene Bereiche auf denen Essen ausgegeben wird.
Jeder Bereich Verfügt über einem PC und alle sind in einenm Netzwwerk eingebunden.
auf PC 1 bis 5 ist ein Excelarbeitsblatt in welchem die Essenbestellung erfasst wird und in der Küche steht mein PC mit einem Excelarbeitsblatt mit Verknüpfungen zu den 5 PC´s auf den einzelnen Stationen.
So habe ich immer die aktuellen Werte in meiner Tabelle.
Ich muss aber diese Tabelle wöchentlich speichern um damit arbeiten zu können.
Wenn ich jetzt die Tabelle für die 1. Kalenderwoche speichere und auf den Stationen neue Werte für die 2. Kalenderwoche eingegeben werden erscheinen diese nätürlich sofort in der Tabelle für die KW 1.
Und genau das ist mein Problem.
Gibt es eine möglichkeit das Abrufen der Werte von den Stationstabellen zu steuern oder zu verhindern? ? ?
Ich suche ein Makro mit dem ich per Knopfdruck die Aktualisierung durchführen kann
Oder habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag
mfg
Lurex

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Aktualisieren von Verknüpfungen
05.05.2008 21:48:30
Verknüpfungen
Hi Lurex
Stell uns doch bitte per Upload mal eine Bsp-Datei zur Verfügung, da ein "Nachbauen" durch uns nicht unbedingt mit deinen Vorstellungen, wie die Datei aussehen soll/aussieht, übereinstimmen muss.
Und dann kannst du ja innerhalb der Datei an den jeweils richtigen Stellen noch mal deine Beschreibungen hinzufügen.
Vielleicht können wir dir dann besser helfen.
Ciao
Thorsten

AW: Makro zum Aktualisieren von Verknüpfungen
05.05.2008 22:05:37
Verknüpfungen
https://www.herber.de/bbs/user/52118.xlsx
Hier ein Beispiel
Ist eigentlich schnell erklärt
Tabelle 1 greift auf Tabelle 2 zurück
Wenn eine änderung in Tabelle 2 erfolgt ist diese sofort in Tabelle 1 zu sehen.
Nun möchte ich Tabelle 1 Speichern ohne das danach noch automatisch die Änderungen aus Tabelle 2 übernommen werden.
Über ein Makro in Tabelle 1 würde ich die Aktualisierung gern selbst aktivieren.
Bei meinem Problem ist Tabelle 1 auf meinem PC im Büro Tabelle 2 befindet sich auf einem Anderem Pc, beide sind über ein Netzwerk verbunden.

Anzeige
AW: Excel2007...
05.05.2008 22:23:00
Daniel
... schränkt den Kreis der potentiellen Helfer etwas ein.
besser wäre es, die Datei als .xls-File hier hochzuladen, so daß man sie auch mit einer älteren Excelversion öffnen kann.
Gruß, Daniel

AW: Excel2007...
05.05.2008 22:37:08
mumpel
Hallo!
Und ausserdem ist die Dateiendung falsch. Anscheinend hat hier wer aus der Endung xlsx die Endung zip gemacht. Ich habe keine Lust, jedes mal von Hand die Endung zurückzusetzen. Also besser als xls-Datei übertragen oder die xlsx/xlsm-Datei vor dem Übertragen noch einmal mit Winzip packen.
Gruß, Rene

AW: Excel2007...
05.05.2008 22:51:00
lurexsgh
Ok verstehe.
Arbeite hier bei mir zu hause mit 2007 und auf arbeit mit 2003
aber ich verstehe nicht warum eine Beispieldatei jetzt so wichtig ist.
Die aktualisierung von verknüpfungen ist doch unabhängig vom tabellenaufbau.
Ich möchte einfach nur die Kontrolle über die aktualisierung übernehmen.
in Tabelle a werden mit Hilfe von Verknüpfungen werte aus mehreren unabhängigen Tabellen zusammengefasst tabelle a möchte ich nun unter einem anderen namen speichern dabei solte jedoch die aktualisierung ausgeschalten werden oder einfach nur die werte in den zellen übernommen werden aber nicht die Formeln die selbige erzeugen.
Wenn ich tabelle a als tabelle b speichere sollen dort in 3 wochen noch immer die damals gespeicherten werte stehen und nicht die mitlerweile geänderten aus tabelle a

Anzeige
Beispiel
05.05.2008 23:18:00
mumpel
Hier mal ein Beispiel:
Sub Test()
Dim datei As String
datei = Application.GetSaveAsFilename(Date & "_" & Hour(Time) & "_" & Minute(Time) & Second(Time) & [AJ6] & ".XLS")
If Dir(datei) <> "" Then
    MsgBox "Die Datei " & datei & " existiert bereits." & vbNewLine & vbNewLine & "Bitte " & _
    "wiederholen Sie den Vorgang und vergeben Sie einen anderen Dateinamen oder wählen Sie einen" & _
    "anderen Ordner.", vbOKOnly + vbInformation, "Datei existiert"
    Exit Sub
    End If
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Copy
With Cells
.Select
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.SaveAs datei
ActiveWorkbook.Close
End Sub


Anzeige
AW: Beispiel
05.05.2008 23:31:57
lurexsgh
ok jetzt hilf mir bitte mal weiter
dein macro copieren und in der arbeitsmappe als macro einfügen . und dann ?

AW: Beispiel
05.05.2008 23:33:56
lurexsgh
Was macht dieses Makro?

AW: Beispiel
05.05.2008 23:51:00
mumpel
Das Makro kopiere in ein Modul Deiner "Hauptmappe". Das Makro kopiert die gewünschte (aktive) Tabelle in eine neue Arbeitsmappe. Dabei wird zuerst automatisch der Dialog "Speichern unter" aufgerufen, über welchen Du den Speicherpfad wählen kannst. Der Eintrag in der Klammer bei Datei gibt einen namen für die Datei vor. Nach der Auswahl des Pfades wird die aktive Tabelle in eine neue Arbeitsmappe kopiert. Dann ersetzt das Makro die Zellinhalte und somit auch die Formeln in Festwerte. Anschließend wird die Tabelle unter den angegebenen Namen und in den gewählten Pfad gespeichert und dann geschlossen. Möchtest Du nur bestimmte Zellen in Festwerte umwandeln, musst Du das makro entsprechend anpassen.

Anzeige
AW: Beispiel
06.05.2008 19:25:00
lurexsgh
Habs gelöst danke für deine hilfe

AW: Excel2007...
05.05.2008 23:18:00
Daniel
Hi
ich glaube, du kannst vor dem Speichern unter einem anderen Namen unter BEARBEITEN-VERKNÜPFUNGEN die Verknüpfungen entfernen, so das die Werte fixiert sind.
ansonsten halt KOPIEREN und BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE auif den gleichen Zellbereich anwenden.
Gruß, Daniel

AW: Excel2007...
06.05.2008 19:26:08
lurexsgh
Danke so funktioniert es erst mal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige