Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optische Anzeige, wenn Zelle active

Optische Anzeige, wenn Zelle active
11.05.2008 16:33:00
marc
Hallo beisammen,
in einem konstanten Bereich ("D4:AA34") befinden sich alle Kalendertage des Jahres (1Tag = Zelle).
Im Bereich ("C4:C34") stehen alle Monatstage, von 1-31.
Nun möchte ich folgendes erzeugen, wenn ich im Bereich ("D4:AA34") über eine Zelle stehe
(Maus-Cursor), dann möchte ich, dass in der selben Zeile im Bereich ("C4.C34") die betroffene
Zelle eine Hintergrundfarbe bekommt und die Zahl soll Fett erscheinen.
Bei einem Zellenwechsel im Bereich ("D4:AA34") soll die letzet Formatiereun im Bereich ("C4:C34")
gelöscht werden und das gleiche Spiel mit der Formatierung im Bereich ("C4:C34") statt finden.
Ich habe soetwas in einer anderen OOP-Sprache gesehen weiß aber nicht, ob das in VBA
möglich ist?
Für weiterhelfen bin ich euch sehr dankbar.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52289.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Marc.........

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optische Anzeige, wenn Zelle active
11.05.2008 17:26:23
marc
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Mühe, leider das ist nicht die gesuchte Lösung.
Auch im Excel VBA Codebook von Michale Schwimmer habe ich vergeblich nach einer Lösung gesucht.
marc.....

AW: Optische Anzeige, wenn Zelle active
11.05.2008 18:48:00
Daniel
Hallo
ich weiß nicht ob es das ist, was du haben willst, aber hier werden in Spalte C und Zeile 3 Tag und Monat der gerade aktiven Zelle farblich markiert.
Dazu muss die Zelle aber angeklickt (aktive Zelle) werden, eine einfache Mausbewegung reicht dazu nicht.
Mit VBA wird das auch nicht mögich sein, da für die einfache Mausbewegung über dem Tabellenblatt kein Ereignis besteht, das aktiviert werden könnte. (es sei denn, du fügst für jeden Tag in D4:AA34 ein Steuerelement ein, dann könnte das mit der Mausbewegung funktionieren.
aber jetzt zu meiner Lösung:
realisiert wird das ganze so, daß es ein kleines Makro gibt, das die Spalten- und Zeilen-Nummern der gerade aktiven Zelle in einen NAMEN übergibt:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Zeile", RefersToR1C1:="=" & Target.Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Spalte", RefersToR1C1:="=" & Target.Column
End Sub


für die Tages-Spalte zund Monatszeile habe ich dann eine BEDINGTE FORMATIERUNG, die diese Werte abfragt:


=ZEILE()=Zeile
=ODER(SPALTE()=Spalte;SPALTE()=Spalte+1)


Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/52291.xls

Anzeige
AW: Optische Anzeige, wenn Zelle active
12.05.2008 02:42:23
Mustafa
Hallo Marc, Hallo Daniel,
deine Formel für die Bedingte Formatierung hat einen klitze kleinen Fehler Daniel.
ganz zum schluss müsste es doch -1 heissen und nicht +1, da sonst der nächste Monat markiert wird obwohl er nicht angewählt ist.
Gruß und frohen Feirtag aus Köln.

AW: Optische Anzeige, wenn Zelle active
12.05.2008 10:01:00
marc
Guten Morgen,
vielen Dank für die breite Unterstützung.
Heute ist mir klar geworden, dass mit VBA nicht alles möglich ist.
Die Limits sind nicht zu übersehen. Trotzdem werde ich mein Vorhaben durch
eure Ideen und geistige Ansätze ergänzen. Mal sehen wie weit ich kommen werde?
Noch einmal an euch alle liebe Helfer.- Vielen Dank.
Viele Grüße
-
Marc...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige