Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SheetChange_Endlosschleife

Betrifft: SheetChange_Endlosschleife von: koop
Geschrieben am: 13.05.2008 14:45:52

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und dachte mir, eventuell habt ihr ne Idee.
Meine Forenstreifzüge haben mir gezeigt, dass hier doch einige Fachleute am Werk sind.

Also:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, Anzahl kann variieren.
Wird auf dem einen Blatt ein Zellinhalt durch den User geändert, soll die Änderung auf alle anderen Tabellenblätter übertragen werden. Ich habe es soweit hinbekommen und zwar mit Workbook_SheetChange(). Mein Problem ist jetzt, dass die Anpassung der anderen Tabellenblätter durch meine Sub als Änderung erkannt wird und die Workbook_SheetChange() erneut auslöst. Eine Endlosschleife. Hat von euch jemand ne Idee, wie ich die Schleife einfangen kann?

Schonmal danke!
Gruß Koop

  

Betrifft: AW: SheetChange_Endlosschleife von: Andi
Geschrieben am: 13.05.2008 14:50:12

Hi,

vor dem Übertragen:
Application.EnableEvents = False
und danach
Application.EnableEvents = True

Schönen Gruß,
Andi


  

Betrifft: Application.EnableEvents=FALSE von: NoNet
Geschrieben am: 13.05.2008 14:50:38

Hallo Koop,

mit folgender Anweisung (VOR dem Übertragen der Werte in die anderen Blätter !) wird die Ereignissteuerung ausgeschaltet :

Application.EnableEvents=FALSE

Ganz am Ende des Subs (also nach dem Übertragen der WErte) schaltest Du diese wieder ein :

Application.EnableEvents=TRUE

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Application.EnableEvents=FALSE von: Koop
Geschrieben am: 13.05.2008 17:15:55

Hey Jungs, ich danke euch das funktioniert super!
Hab da jetzt was neues, aber bastel selbst ersteinmal.
Vielen Dank!