Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Farbe im Chat ändern wenn...

Einzelne Farbe im Chat ändern wenn...
14.05.2008 09:22:02
FM
Hallo,
innerhalb eines vba skriptes erstelle ich ein Chart in einer Userform. Es funktioniert auch soweit alles.
Es handelt sich um ein Balkendiagramm (chChartTypeBarClustered3D). In diesem werden Ländern auf der Y achse angezeigt und auf der x-achse die zugehörigen % Werte. Nun würde ich gerne, wenn 100% erreicht (oder überstiegen sind) den jeweiligen Balken anders einfärben. Wie kann man das in eine If- Schleife packen?
Also derartiges (der Code ist falsch, soll aber zeigen worauf ich hinaus will...)
'If ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).WERT GRÖßER Gleich 100% then
'ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).Interior.Color = "red"
'end if
Danke und Gruss
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Farbe im Chat ändern wenn...
14.05.2008 10:18:47
Beverly
Hi Florian,
du musst in einer Schleife alle Datenpunkte durchlaufen. Wenn die Beschriftungslabel angezeigt werden, kannst du den Wert des Labels verwenden. Auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" findest du ein Beispiel dazu
http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=10
Das ist zwar für ein Säulendiagramm im Diagrammblatt, sollte aber vielleicht auch im ChartSpace gehen. Mit ChartSpace kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.


Anzeige
AW: Einzelne Farbe im Chat ändern wenn...
14.05.2008 11:15:26
FM
vielen Dank ich werde es gleich mal ausprobieren.

AW: Einzelne Farbe im Chat ändern wenn...
14.05.2008 13:30:03
FM
Hallo,
ich habe jetzt ein wenig rumprobiert bin aber leider noch nicht auf die Lösung gekommen. Im Bsp. unten würde ich nur gerne den Inhalt des datalabels des entsprechenden "points" in einer msgbox zum Testen wiedergeben. Die Methode datalabels gibt es aber offensichtlich nicht im Chartspace, sondern nur im normalen Chart in einem Tabellenblatt in Excel. Ist es denn überhaupt möglich den Wert auszulesen im Chartspace?
For loPunkt = 1 To ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).Points.Count
ChartSpace1.Charts(0).SeriesCollection(0).Points.DataLabels.Select
MsgBox Selection.Value
Next loPunkt
Danke und Gruss
Florian

Anzeige
AW: Einzelne Farbe im Chat ändern wenn...
14.05.2008 15:57:06
Beverly
Hi Florian,
ohne deine Arbeitsmappe und deinen Code zu kennen, kann ich nichts weiter dazu sagen. Es wäre vielleicht gut, wenn du deine Arbeitsmappe mal hochladen würdest.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige