Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Externe Verküpfung anpassen

Betrifft: Externe Verküpfung anpassen von: Torsten K.
Geschrieben am: 15.05.2008 15:52:24

Hallo beisammen,

in einer Datei habe ich viele Verknüpfungen auf Dateien des Vorjahres. Eine dieser Formeln sieht so aus:

'='\\Defile01\Controlling\Intern\Moabschl\2007\P&L intern\04_2007\ohne Verkn\[Kennzahlen GWS P&L Regionen o.Verkn.xls]OVERVIEW'!$C$7

Um nicht jeden Monat alle Verknüpfungen ändern zu müssen, ist meine Idee, daß man die Variable "04_2007" in einer anderen Zelle einträgt und die Formeln so ändert, daß sie auf diesen manuellen Eintrag zugreifen. Geht das und wenn ja, wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Torsten

  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.05.2008 16:00:58

Hallo,
nur mit INDIREKT. Dafür muss die Quelldatei aber geöffnet sein.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: Torsten K.
Geschrieben am: 15.05.2008 16:11:35

Hallo Rudi,

vielen dank für Deine Rückmeldung.
Wie müßte die Formel denn dann aussehen mit INDIREKT?

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.05.2008 16:28:57

Hallo,
Excel gut?
keine Hilfe?

=Indirekt("'\\Defile01\Controlling\Intern\Moabschl\2007\P&L intern\" &A1 &"04_2007\ohne Verkn\[Kennzahlen GWS P&L Regionen o.Verkn.xls]OVERVIEW'!$C$7")

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: Torsten K.
Geschrieben am: 15.05.2008 17:05:39

Hallo Rudi,

könntest Du die Formel bitte nochmals überprüfen?
Die bekomme ich bei mir nicht ans Laufen. Wofür steht " &A1 &"? Ist das ein Argument oder soll das der Bezug auf die Zelle sein, in die ich den Wert "04_2007" manuell einstelle? Der Ausdruck "04_2007" in der Formel gehört dann doch auch nicht mehr rein, oder? Der soll doch gerade ersetzt werden.
Besten Dank im voraus.

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.05.2008 17:19:34

Hallo,

oder soll das der Bezug auf die Zelle sein, in die ich den Wert "04_2007"


Ja

Der Ausdruck "04_2007" in der Formel gehört dann doch auch nicht mehr rein, oder?


Stimmt. Nimm's raus.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: Torsten K.
Geschrieben am: 15.05.2008 17:28:34

Hallo Rudi,

sorry, wenn ich lästig werde, aber diese Formel

=INDIREKT("'\\Defile01\Controlling\Intern\Moabschl\2007\P&L intern\" &B32 &"\ohne Verkn\[Kennzahlen GWS P&L Regionen o.Verkn.xls]OVERVIEW'!$C$7")

wirft mir ein Ergebnis "#Bezug!" aus. Wo liegt denn der Hund noch begraben?

Gruß
Torsten


  

Betrifft: AW: Externe Verküpfung anpassen von: fcs
Geschrieben am: 15.05.2008 21:09:57

Hallo Torsten,

der Hund wurde dir schon genannt.

Die Funktion INDIREKT liefert bei Verknüpfungen in eterne Dteien nur ein Ergebnis, wenn die extern Datei geöfnet ist!!!!!

Deine Formel muss also etwa so sein:
=INDIREKT("'[Kennzahlen GWS P&L Regionen o.Verkn.xls]OVERVIEW'!$C$7")
Verzeichnisse und Laufwerksangaben kannst du bei dieser Funktion vergessen. Es funktioniert nicht!!!

Warum erstzt du eigentlich nicht mit Suchen/Ersetzen in den Formeln den Monat im Verzeichnis der Formeln?

Ersetzen \04_2007\ durch \05_2007\

Gruß
Franz


  

Betrifft: erledigt - mT von: Torsten K.
Geschrieben am: 16.05.2008 09:22:22

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn's so ist, werde ich mir wohl etwas mit Suchen/Ersetzen zusammenbasteln müssen.
Schönes Wochenende und

Gruß
Torsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Externe Verküpfung anpassen"