Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen

Zählen
16.05.2008 16:17:07
Frank
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein wenig Projektmanagement mit Excel machen. Ich möchte ich die einzelnen Projektschritte visuell darstellen mittels Balken, siehe beigefügte Datei. Ferner möchte ich aber noch folgende Aussagen treffen können:
https://www.herber.de/bbs/user/52403.xls
Wie lange (KW ) dauert ein Prozessschritt? Hier müsste Excel die Anzahl der eingefärbten Kästchen eines jeden Schrittes zählen.
Kann jemad sagen, wie man sowas macht?
Viele Grüße und schon mal besten Dank für eure Hilfe..
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen
16.05.2008 17:05:00
fcs
Hallo Frank,
Zellenfarben in Excelauswerten geht nur mit VBA-Funktionen.
Das Problem ist, das Excel nach Format-Änderungen normalerweise keine Neuberecnung der Tabelle durchführt. Das Ergebnis der Funktion wird immer nur aktualisiert, wenn die Tabelle neu berchnet wird.

Function fncFarbigeZellenZaehlen(Bereich As Range) As Long
Dim objZelle As Range
Application.Volatile
For Each objZelle In Bereich
If objZelle.Interior.ColorIndex  xlColorIndexNone Then
fncFarbigeZellenZaehlen = fncFarbigeZellenZaehlen + 1
End If
Next
End Function


Warum willst du denn unbedingt die farbigen Zellen zählen?
Trage in die Zellen doch einfach eine Zahl/Buchstaben ein und Werte mit der Funktion ANZAHL2 oder die Einträge aus.
Per bedingter Formatierung kannst du dann auch noch 3 verschiedene Farben für die Einträge festlegen. Wenn es mehr Farben sein sollen, dann muss man bei Excel2003 noch auf Makrounterstützung zurückgreifen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zählen
16.05.2008 22:08:00
Uwe
Hi Frank,
bis gestern dachte ich auch immer dass man per Formel in Excel keine Farbe auslesen kann, aber mein Excel Zauberbuch hat mich eines besseren belehrt. Es gibt da die Excel 4 Funktion ZELLE.ZUORDNEN. Speziell für die Farbe findest Du hier eine gute Anleitung:
http://www.excelmexel.de/HTMLExcel/einsatzvonexcel4makrosinneuerenexcelversionen.htm
Wie Du das in Deine Tabelle einbaust musst Du mal schauen, in Deinem Beispiel finde ich weder KWs noch sinnvoll eingfärbte Zellen!?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige