Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Label Caption zuweisen & Bild in Userform einfügen

Label Caption zuweisen & Bild in Userform einfügen
19.05.2008 08:07:00
Jnes
Hallo liebe Excelfreunde ;)
Ich habe mal 2 kleine Fragen
1.
Ich habe ein Reihe von Labels (AFO1 - AFO10) und möchte ihnen in einer Zählschleife einem nach dem anderen eine caption zuweisen, die aus eine tabelle ausgelesen wird. wie ich die caption auslese ist nicht das problem, aber ist es möglich den "Zähler" der Labels (also 1-10) als variablen ausdruck zu gestalten?
Ich hätte halt gern etwa so einen programmcode:
For z = 1 To 10
wert = Worksheets("Tabelle1").cells(z,2).value
Userform1.Labelz.Caption = wert Labelz funktioniert nicht
Next z
2.
in der selben unserform habe ich ein image, das dynamisch zugewiesen werden soll. die bilder sollen dabei aber nicht irgendwo in einem laufwerk rumliegen, sondern da ich in der uni nur EINE datei abgeben darf muss ich sie in Excel importieren.
Das habe ich schon auf 2 verschieden wege gemacht
a) durch grafik einfügen
b) als objekt einfügen (*.bmp-datei)
leider kenn ich die syntax nicht, wie ich mit solchen objekten umgehe
ich habe schon einige zeile probiert wie:
Bauteil.Image4.Picture = Worksheets("Bilder").Image1.Picture
oder
Bauteil.Image4.Picture = Worksheets("Bilder").Shapes("object 5")
und die LoadPicture-Funktion verstehe ich leider nicht
Ich freu mich über jede Antwort, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus
mfg Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einfügen
19.05.2008 08:35:33
Chris
Servus Jens,
zu 1, z.B. so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim tb As Integer
For tb = 1 To 10
Me.Controls("Label" & tb).Caption = Sheets("Tabelle1").Cells(tb, 2)
Next tb
End Sub


zu 2:
kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meines Wissens nach geht die Zuweisung im Image nur über externe Bilder, aber ich bin da nicht sicher, also stell ich das mal wieder auf offen.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einfügen
19.05.2008 08:35:55
Chris
Servus Jens,
zu 1, z.B. so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim tb As Integer
For tb = 1 To 10
Me.Controls("Label" & tb).Caption = Sheets("Tabelle1").Cells(tb, 2)
Next tb
End Sub


zu 2:
kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meines Wissens nach geht die Zuweisung im Image nur über externe Bilder, aber ich bin da nicht sicher, also stell ich das mal wieder auf offen.
Gruß
Chris

AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einfügen
19.05.2008 08:37:24
fcs
Hallo Jens,
zu frage 1:

For z = 1 To 10
Wert = Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 2).Value
For Each Element In Useform1.Controls
If Element.Name = "AFO" & Format(z, "0") Then
Element.Caption = Wert
End If
Next
Next z


Bei Frage 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einfügen
19.05.2008 08:43:18
otto
Hallo Jens,
vielleicht so:
Dim c As Control, z, wert, zähler
z = 1
For zähler = 1 To 10
If TypeName(c) = "Label" Then
wert = Worksheets("Tabelle1").cells(z, 2)
c.Caption = wert
End If
z = z + 1
Next c
Habe es aber nicht getestet.
Bei der LoadPicture Eigenschaft wird einem Control ein Bild aus einer bestimmten Datei zugewiesen.
Gruß
otto

AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einf
19.05.2008 09:11:15
Beverly
Hi Jens,
zu Frage 1 noch eine weitere Möglichkeit: schreibe die Nummer i n die Tag-Eigenschaft des Labels, dann bist du unabhängig vom Namen des Labels

Dim z As Integer
Dim coElement As Control
z = 1
For Each coElement In Me.Controls
If TypeName(coElement) = "Label" Then
If CInt(coElement.Tag) = z Then
coElement.Caption = Cells(z, 2)
z = z + 1
End If
End If
Next coElement


zu Frage 2: exportiere das Bild als Grafik, füge es mit LoadPicture in das Image ein und lösche die Bilddatei wieder.


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim chDiagramm As ChartObject
Dim shBild As Shape
Dim varBild As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Set shBild = ActiveSheet.Shapes("Bild 1")
shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:="C:\Test\Bild.JPG", FilterName:="JPG" ' andere Grafikformate sind mö _
glich
End With
chDiagramm.Delete
If Not Me.Image1.Picture Is Nothing Then
Image1.Picture = Nothing
End If
Image1.Picture = LoadPicture("C:\Test\Bild.JPG")
DoEvents
Kill "C:\Test\Bild.JPG"
Set chDiagramm = Nothing
Set shBild = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einf
19.05.2008 09:50:06
Jnes
Vielen dank euch allen.
Ich bin erfreut, dass ihr so schnell helfen konntet. die Label zuweisung funktioniert bestens mit der Me.Controls -Anweisung.
Die Bilder sind jetzt auch in meiner Userform, aber eine kleine Frage habe ich dazu noch. wird diese datei durch die kill-Anweisung als virus erkannt?
Ansonsten an alle nochmal vielen Dank
mfg Jens

AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einf
19.05.2008 10:05:20
Beverly
Hi Jens,
ich habe jetzt kein 2007 zum testen hier, aber m.E. musst du die Makros ja sowieso aktivieren, es sei denn, die Mappe ist in einem vertrauenswürdigen Ordner abgelegt. Kill ist ein ganz normaler VBA-Befehl.


Anzeige
AW: Label Caption zuweisen & Bild in Userform einf
19.05.2008 10:43:00
Jens
Bisher sagt mir mein virusprogramm auch noch nichts an. hoffe das alles glatt geht
dank und einen schönen tag noch
mfg Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige