Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske

Datenmaske
20.05.2008 12:33:26
Petersdorff
Hallo,
gibt es eine möglichkeit in einer Textbox ein Auswahlliste anzuzeigen? Wir haben eine eingabemaske wo Produkt, Datum.. eingetragen wird. Bei Produkt muss ich immer den kompletten Namen schreiben. Kann ich mir dort dir eine Auswahlliste anzeigen lassen.
Viele Dank
Andreas

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmaske
20.05.2008 12:43:20
fcs
Hallo Andreas,
dafür gibt es die CombiBox. Das ist die textbox mit Auswahlliste
Falls du das Datum ergänzen willst, dann müsste der Wert der Combibox, per Makro in ein Textfeld geschrieben werden. Das Datum ergänzt du dann. Oder du gibst das Datum in ein separates Feld und führts die Daten erst beim zurückschreiben der Daten aus dem Formular zusammen.
Gruß
Franz

AW: Datenmaske
20.05.2008 14:24:00
Petersdorff
Hallo ich habe jetzt die ganzen Textboxen gegen Combiboxen getauscht was muß ich jetzt hier _ noch ändern?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim liZeile As Long
Dim lcTXTbox As Control, liSpalte As Integer
Dim objWksVerp As Worksheet
Set objWksVerp = Sheets("Verpackungsdaten")
With objWksVerp
'Nächste freie Zeile in Spalte 5 (E) suchen
If .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row 


Vielen Dank Andreas

Anzeige
AW: Datenmaske
20.05.2008 16:32:37
Armin
Hallo Andreas,
bitte sei nicht bös, ich bin leider kein Hellseher. Du bringst hier ein paar Schnipsel Deines Codes und erklärst das Du die Textboxen gegen Comboboxen ausgetauscht hast. Das ist ziemlich dürftig wenn es dann auch noch funktionieren soll. Lade bitte doch ein Beispiel hoch, wir tun uns viel leichter und müssen das Fahrrad nicht noch mal erfinden.
Gruß Armin

AW: Datenmaske
21.05.2008 09:13:00
Petersdorff
Hallo Armin anbei die Datei wo ich gern statt Textboxen Combobox haben möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/52504.xls
Danke
Andreas

Anzeige
AW: Datenmaske
21.05.2008 13:14:53
Armin
Hallo Andreas,
ich habe einmal ein Muster "zusammen geheckt". Also die Zuordnung der Ausgewählten Comboboxen bitte vervollständigen.
Wenn Dir was nicht klar ist musst Du halt fragen.
https://www.herber.de/bbs/user/52515.xls
LG
Armin

AW: Datenmaske
21.05.2008 15:26:27
Petersdorff
Hallo Armin,
wenn ich auf Daten übernehmen drücke passiert nichts was muß ich ändern?
Ich benötige auch bei Datum (BS) die Datumseingabe.
Wie ist es möglich das Verpackungsdatum. Verpackungsmaschine, ArtikelNr... stehen zu lassen nach der Datenübernahme so dass ich dann immer nur die BS daten weiter eintragen kann.

Anzeige
AW: Datenmaske
21.05.2008 15:31:00
Petersdorff
Hallo Armin,
ich benötige ein Verpackungsdatum und ein BS Datum die sind unterschiedlich.
Danke
Andreas

AW: Datenmaske
21.05.2008 16:40:00
Armin
Hallo Andras,
wo sollen den die Daten hingeschrieben werden, habe Dir doch in der ersten Version geschrieben das ich das noch offen gelassen habe und Du selbst den gewünschten Ort angeben solltest. Aber gut, jetzt schreib mir mal auf wo sollen den die Daten hin die Du ausgewählt hast?
LG Armin

AW: Datenmaske
22.05.2008 11:30:00
Petersdorff
Hallo Armin, wo trag ich den die Zuordnung ein? Ich möchte gern das Verpackungsdatum(Spate A), Verpackungsmaschine(B), Artikel Nr. (C), Produkt (D) diese sollen nach der übernahme stehen bleiben(reicht es wenn ich einfach das clear rausnehme?), sie sollen aber trotzdem änderbar sein. Datum BS (Spalte E), Produktbezeichnung(F) usw. Was heißt das übernahme mit VM.Value .... Artikel.Value usw.? Vielen Dank
LG Andreas

Anzeige
AW: Datenmaske
22.05.2008 11:51:52
Armin
Hallo Andreas,
nein das geht nicht die Procedur wird nur beim öffnen des Userform abgearbeitet.
Was soll den passiere wenn man den Button "Datenübernahme" betätigt?
Zur Zeit wird in CodeTeil der Userform "frm_Eingabe" in der Procedure "Datenuebernehmen_Click()" die in den Comboboxen ausgewählten Elemente irgend wo hin kopiert. Zur Zeit in das Sheet mit Namen "VP" (anschauen!!!!).
Die Comboboxen habe ich einfach zu besseren verstehen so genannt wie das was sie wiedergeben sollen. Also VM für Verpackungsmaschine usw.
Wenn Du mehrere Auswahlen speichern willst in einem Zug, dann musst Du sagen wohin mit den Daten!
Gruß Armin

Anzeige
AW: Datenmaske
22.05.2008 13:29:47
Petersdorff
Hallo Armin,
Ich habe folgende daten einen VP Zettel mit datum Artikel Nr. Produkt darauf. Dann hab ich 5 oder auch 10 BS Zettel mit datum Produkt sorte... das möchten wir nun eingeben. Dann kommt der nächtste VP Zettel mit den BS Zettel dazu. Nun hab ich jetzt das er in Spalte A-D (VP Zettel daten einträgt und in Spalte E-H BS Zettel einträgt bei den BS Zetteln möchte ich nicht immer die information von den VP Zettel mit eintragen aber in der VP Tabelle sollen Spalte A-H ausgefüllt werden.
Bei der Datei von Ihnen kann ich den Butten Datenübernahme drücken dabei passiert aber nichts (fehlen da die zuordnungen? Was muß ich da tun?
Vielen Dank
LG Andreas

Anzeige
AW: Datenmaske
22.05.2008 13:46:25
Armin
Hallo Andreas,
ich verstehe garnichts mehr!
Die Comboboxen sind dafür gedacht alle Einträge aus Tabelle Verpackungsdaten anzuzeigen. Die Comboboxen stellt man wie gewünscht ein oder man gibt die Daten mauell in diese ein, jetzt hast Du mir noch nicht verraten wohin sollen denn die Daten bei Datenübernahme jetzt geschrieben werden? In die Tabelle Verpackungsdaten oder wohin?
Gruß Armin

AW: Datenmaske
22.05.2008 15:47:00
Petersdorff
Ja Sie sollen in die Tabelle Verpackungsdaten. Bei manchen Feldern ist es für uns wichtig ein auswahlliste zu haben.
Danke
Andreas

AW: Datenmaske
22.05.2008 16:40:06
Armin
Hallo Andreas, wenn ich das gewusst hätte, wären wir längst fertig.
Also so müsste es gehen. Wenn noch was mit dem Datum nicht so läuft wie es soll musst Du Dich noch einmal melden. Meine Mail Adresse steht auch im Sourcecodeteil.
https://www.herber.de/bbs/user/52559.xls
Viel Erfolg
LG
Armin

Anzeige
AW: Datenmaske
23.05.2008 10:38:00
Petersdorff
Hallo Armin,
vielen Dank funktioniert. Wie kann ich nun erkennen ob ich auf Datenübernahme gedrückt hab oder nicht. Gibt es die möglichkeit bei einigen Comboboxen zu sagen das der Inhalt nach drücken der Datenübernahme gelöscht wird nur bei der Maske nicht in der Tabelle?
Danke
Andreas

AW: Datenmaske
23.05.2008 16:44:07
Armin
Hallo Andreras,
ich war heute vormitttag leider nicht Online. Also ich habe es mal so gemacht, dass wenn einmal gespeichert wurde dieses durch einen andern Text auf dem Button angezeigt wird und der Button nicht mehr betätigt werden kann!
Dieses ändert sich sobald ein Parameter zum Beispiel "Gewicht" oder auch jeder andere Combobox oder auch nur eine Bemerkung geändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/52584.xls
Schönes Wochenende
Gruß Armin

Anzeige
AW: Datenmaske
27.05.2008 11:08:12
Petersdorff
Hallo Armin, ich muß noch einmal stören. Können wir nicht einen Zähler machen der beim Drücken von Datenübernahme weiterzählt(siehe Textbox Zähler) und beim Speichern der Datei am ende wieder auf 0 gesetzt wird. https://www.herber.de/bbs/user/52644.xls
Vielen Lieben Dank
Andreas

AW: Datenmaske
27.05.2008 16:40:00
Armin
Hallo Andreas,
ja ist kein Problem. Zwei Fragen hätte ich noch, warum benutzt Du den Button "Verbackungsdaten" oben nach den Standartbutton von Excel nicht? Und zu zweiten warum willst Du das Datum mit der Hand eingeben?
Warum einfach wenn es umständlich auch geht.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Datenmaske
29.05.2008 07:30:54
Petersdorff
Morgen Armin,
den Button Verpackungsdaten wollten die Personen die es eingeben einzeln stehen haben. Das mit dem Datum wollten die Personen selbst eingeben. Nun passiert aber manchmal der fall das 3mal die gleichen daten eingegeben werden müssen und um es zu sehen wollten wir gern den Zähler. Vielen DAnk Andreas

AW: Datenmaske
02.06.2008 13:36:34
Petersdorff
Hallo Armin konnest du schon was erreichen wegen dem Zähler?
Danke
LG
Andreas

AW: Datenmaske
02.06.2008 16:21:00
Armin
Hallo Andreas,
ich war der Meinung, dass sich das erledigt hat, denn Du hattest wohl doch einen Zähler eingebaut.
Gruß Armin

AW: Datenmaske
03.06.2008 08:38:06
Petersdorff
Hallo Armin,
nein ich war noch nicht fertigt der Zähler funktioniert nicht so wie ich möchte. Er soll beim drücken von übernahme weiterzählen und beim starten der Datei auf 0 gesetzt werden.
Vielen Dank
LG
Andreas

AW: Datenmaske
03.06.2008 10:47:00
Petersdorff
Vielen Lieben Dank Armin so ist es supi.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige