Das Archiv des Excel-Forums

Externe Bezüge auslesen mit VBA

Bild

Betrifft: Externe Bezüge auslesen mit VBA
von: Rainer Oskamp

Geschrieben am: 20.05.2008 14:13:56

Hallo Experten,
ich muss in einer Schleife mehrere externe Tabellen öffnen (der Name und Pfad der Datei wird durch eine Variable bestimmt) und die Werte dann in einem Tabellenblatt berechnen.
Dazu öffne ich jedesmal die Quelldatei kopiere das entsprechende Blatt und füge es in die Zieldatei ein.
Ich würde gerne dies ohne öffnen der Tabelle machen also per externem Bezug um die Laufzeit des Makros zu beschleunigen.
Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
Viene dank für zahlreiche Antworten.
Rainer Oskamp

Bild

Betrifft: AW: Externe Bezüge auslesen mit VBA
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.05.2008 14:26:09
Hallo,
bemühe den Recorder.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Externe Bezüge auslesen mit VBA
von: Daniel

Geschrieben am: 20.05.2008 16:20:17
Hi
also meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Öffen von Dateien die beste Methode, um den Datenaustausch mit anderen Dateien zu beschleunigen.
der Datenaustausch wird nicht nur schneller, sondern ist auch einfacher zu programmieren.
wenn man das Öffnen der Dateien verbergen will, kann man ja den Bildschirm ausschalten oder die Dateien über GETOBJECT(Pfadname) öffnen, dann wird die Datei im Hintergrund geöffnet.
ne alternative Methode, um grössere Datenmengen einzulesen, wäre über DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - NEUE ABFRAGE ERSTELLEN
ist hochflexibel (mit Filtern, Umsortieren, Spalten ausblenden ), aber etwas komplexer in der Bedienung
Gruß, Daniel

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Externe Bezüge auslesen mit VBA"

Externe Verknüpfungen lokal umleiten download Alle externen Links löschen download
Textdatei als externe Datei per VBA einbinden download Zeichenfolgen über Doppelklick in externen Bezug umwandeln. download
Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. download Alle externen Links löschen und in Werte umwandeln download
Symbolleiste zum Aufruf externer Anwendungen erstellen download Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen download
Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften download UserName aus der Windows-Registry auslesen download
Eintrag aus der Win.ini auslesen download Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download
Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen download Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download
Auslesen der Mausposition download Festplatten-Seriennummer auslesen download
Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen download Bedingte Formatierung auslesen download
Computername auslesen download Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download
Auslesen des ausgewählten Optionsfeldes in einer UserForm download Datum in Registry eintragen und auslesen download
Mit Drehfeld durch UserForm-TextBoxes blättern und Daten auslesen download Werte aus einem nicht zusammenhängendem Bereich auslesen download
Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download
Aus einer Reihe von 10-minütigen Messungen h-Mittelwerte auslesen download UserForm-Elemente auslesen download
Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen download Gültigkeitsauswahl über VBA auslesen download
Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen download Bildschirmauflösung auslesen download
Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download VBE-Komponenten der aktiven Arbeitsmappe auslesen download
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen download Rechnungsnummer in Registry eintragen, auslesen, löschen download
In Array einlesen, sortieren, auslesen download Tabellenblattinhalt in seqentielle Textdatei ein- und auslesen download
Plattenspeicher auslesen download Ein- und Auslesen der Seiteneinrichtung / Orientierung download
Alle geöffneten Tasks auslesen download Fußzeile ein- und auslesen download
Daten in benutzerdefinierten Datentyp ein- und auslesen download Daten in zweidimensionales Array ein- und in Tabelle auslesen download
Auslesen der aktuellen Mausposition download Installierte Drucker auslesen download
Titel einer HTML-Seite auslesen download Auslesen von Schnittstellenwerten download
Textdateien auslesen und in Werte in Zellen eintragen download Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download
Aus einem String mit Datumsangabe das Jahr auslesen download Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen download
Gefilterte Daten in Array ein und aus Array auslesen download Aus GetOpenFilename-Dialog eine Mehrfachauswahl auslesen download