Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Abbruch, wenn CALL- Makro abgebrochen

Makro Abbruch, wenn CALL- Makro abgebrochen
20.05.2008 17:00:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe ein Problem mit einer PivotTabelle. Ich habe ein Makro, welches die Tabellenbreiten einer PivotTabelle automatisch einstellt. Um den Fall, daß zwei Pivottabellen auf dem Blatt vorhanden sind, rufe ich standardmäßig ein anderes Makro auf, welches genau dies prüft. Wenn ich in diesem Makro, welches eine Inputbox generiert, diese Inputbox mit „Abbrechen“ beende, dann soll dieses Event auch an das Makro übertragen werden, aus dem diese Pivotanzahl- Prüfung aufgerufen wurde. Daran scheitere ich. Ich habe schon so viel probiert. Ich dachte es ist eindeutig, wenn ich pvTable gloabal definiert habe und dann auslesen kann if pvTable is nothing, etc.
https://www.herber.de/bbs/user/52496.xls
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das nicht und wie es möglich sein kann. Könnt ihr mir einen Hinweis geben?
Vielen Dank und Grüße, Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Abbruch, wenn CALL- Makro abgebrochen
20.05.2008 17:27:00
Dirk
Hallo Andreas,
Ich habe die Macros mal ausprobiert und habe eine FML bekommen bezueglich missing end if.
folgende Aenderung hat bei mir funktioniert:
Sub PivotTabelle_AutoFit()
Const SpaltenDefault As Long = 5
Static Spaltenbreite As Long
Call PivotIdentifikation_FINAL
If pvTable Is Nothing Then
Exit Sub
End If
Lass' mal hoeren ob ok.
BR
Dirk aus Dubai

AW: Makro Abbruch, wenn CALL- Makro abgebrochen
20.05.2008 17:48:00
Andreas
Hallo Dirk,
ja das wars gewesen. Ich dachte, es macht wenig Unterschied, wo eine IF Schleife abgeschlossen wird. Aber Deine Korrektur ist nun schon der Zweite Hinweis darauf, daß die Position von "End If" nicht unerheblich ist. Werde mir das heute Abend noch logisch erschließen.
Auf alle Fälle funktioniert es nun.
Vielen Dank und Grüße von Berlin nach Dubai!
Andreas

Anzeige
AW: Makro Abbruch, wenn CALL- Makro abgebrochen
20.05.2008 17:30:18
fcs
Hallo Andreas,
wandel deine Prüfprozedur in eine Function um die einen Boolschen Wert zurückgibt. Dann kannst du auch kontolliert Prüfen und deine aufrufende Prozedur gezielt beenden.
Beispiel:

Sub aaTest()
If fncPruefenPivot(ActiveSheet) = True Then
MsgBox "Pivot nur eine? " & fncPruefenPivot(ActiveSheet)
Else
MsgBox "Pivot nur eine? " & fncPruefenPivot(ActiveSheet)
End If
End Sub
Function fncPruefenPivot(wks As Worksheet) As Boolean
'prüfen, ob nur eine Pivot-tabelle in der Tabelle angelegt ist
If wks.PivotTables.Count > 1 Or wks.PivotTables.Count = 0 Then
fncPruefenPivot = False
Else
fncPruefenPivot = True
End If
End Function


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro Abbruch, wenn CALL- Makro abgebrochen
21.05.2008 14:36:11
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Lösung. Ich habe bisher noch nicht so viel mit Funktionen gearbeitet, werde mich nun aber damit beschäftigen. Auch zur Funktion Boolean werde ich noch lesen.
Vielen Dank und Grüße, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige