Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Literatur?

Literatur?
22.05.2008 12:32:28
Ferenz
Hallo an Alle,
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich schreibe meine Abschlussarbeit und muß einen Vergleich zwischen Excel, MS-Projekt und SAP-PS aufstellen.
Ich suche verzweifel schon seit Tagen nach Literatur. Es gibt massig Literatur zum Umgang mit Excel, aber ich suche Literatur zu den Vor- und Nachteilen von Excel im Vergleich zu den beiden Softwares MS-Projekt und SAP-PS im Rahmen von Controlling-Aufgaben.
Folgende Kriterien sollten abgedeckt werden, da ich diese schon für MS-Projekt und SAP-PS in einer Tabelle gegenübergestellt habe.
  • Sicherheit bezüglich Datenschutz

  • Inte
  • gration, bezüglich hoher Aufwand in der Installtion

  • Managementschwerpunkt, bezogen auf weltweite Projektanzahl

  • Benutzerfreundlichkeit

  • Ressourcenverwaltung, bezogen auf die Projekte

  • Datenhaltung, bezogen auf das Datenbanksystem

  • Funktionsangebot, bezogen auf Umfang und Anspruch

  • Flexibilität, bezogen auf Zusatzsoftware bzw. Notwendige Basissoftware

  • Kosten, bezogen auf die Höhe, gerin, mittel, hoch

  • Drüber hinaus noch eine allgemeine Beschreibung von Excel. Nicht mal das finde ich. Finde immer nur super Bücher zu Excel-Anwendung mit Formeln, etc.
    Kann mir bitte jemand ein paar Quellen nennen.
    Besten Dank
    Ferenz

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Kann dir zwar keine Literaturtips geben,...
    22.05.2008 13:26:53
    Luc:-?
    ...Ferenz,
    glaube aber nicht, dass diese (akademische) Aufgabenstellung überhpt einen Sinn macht. Dazu sind die Pgmm und auch ihre Aufgabenstellung viel zu verschieden. Auch ein Controller wird u.U. alle 3 brauchen. Man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen... ;-)
    Also ist nur der Vgl von Kalkpgm mit Kalkpgm, DB-Pgm mit DB-Pgm, TabbPräsentation mit TabbPräsentation, Komplettlösung mit Komplettlösung usf... sinnvoll!
    Allerhöchstens kann noch darüber sinniert wdn, welches PgmPaket evtl verzichtbar wäre... ;-)
    Gruß Luc :-?

    AW: Kann dir zwar keine Literaturtips geben,...
    22.05.2008 13:54:00
    Ferenz
    @Luc
    Danke für die Antwort.
    Da stimme ih mit Dir überrein, aber mein Prof. hast das ausdrücklich verlangt. Und nun steh ich da. Es geht um ein Projektkostenverfolgungstool in meiner Abteilung mit ca. 60 Mann und der Frage welches Tool von den 3en Excel, MS-Projekt und SAP-PS für die Berechnungen und Darstellungen meines Abteilungsleiters am geeignetsten ist.
    Gruß Ferenz

    Anzeige
    Das liest sich schon besser... ;-) Gruß owT
    22.05.2008 14:13:50
    Luc:-?
    :-?

    AW: Literatur?
    22.05.2008 13:54:45
    rene
    Hallo Ferenz,
    frag mal Schatzi (vorsicht ist männlich!) in Excel-Hilfe http://www.office-hilfe.com/support/
    ,is aber ein Schatz an Wissen halt! Vieleicht kann er dir helfen oder andere auf dem Portal.
    lg rene

    AW: Literatur?
    22.05.2008 14:11:36
    Ferenz
    @Rene,
    Besten Dank für den Tipp.
    Gruß Ferenz

    AW: Literatur?
    23.05.2008 05:49:20
    fcs
    Hallo Ferenz,
    ich hab hier einfach mal so meine Ideen zu den einzelnen Punkten zusammen gewürfelt.
    Generell gilt:
    Für die meisten Anwendungen muss man sich spezielle Addins oder Addons für Excel selber erstellen oder zukaufen.
    Bei großen zu verwaltenden Datenmengen müssen diese außerhalb von Excel in Datenbanken gespeichert werden - dies gilt zumindest bis zur 2003er-Version. Excel ist dann möglich als Werkzeug für Eingabe, Aufbereitung und Auswertung.
    Für eine kurze Beschreibung könntets du evtl. die Kurzbeschreibung bei wikipedia zurechttrimmen.
    Evtl. kann man ja auch MS Procukt-Beschreibung/Werbung zu den neuen 2007er Funktionen/verbesserungen zu einer allgemeinen Beschreibung umstricken.
    http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA101641791031.aspx
    Gruß
    Franz
  • # Sicherheit bezüglich Datenschutz
    Datei-Kennwortschutz, entweder Lese- oder Lese- + Schreibberechtigung ist vorhanden.
    Innerhalb der Datei gibt es zusätzlich die Möglichkeit per Blattschutz und andere Einstellungen Blattaufbau und Formelbereiche in den Tabellen gegen versehentliche Änderungen zu schützen. Versierte Anwender können fast immer alle Daten einsehen, Schutzmechanismen sind sehr begrenzt.
    Weitergehender Datenschutz muss über externe Schutzprogramme realisiert werden.


  • # Integration, bezüglich hoher Aufwand in der Installtion
    Installation von Excel selber ist mit geringem Aufwand möglich. Bei Installation im Officepaket sind praktisch alle Varianten zum Datenaustasch mit anderen Programmen bereitgestellt.

  • # Managementschwerpunkt, bezogen auf weltweite Projektanzahl
    Excel ist von Haus aus "dumm". Es hat zahlreiche und zum Teil sehr mächtige Werkzeuge zur Berechnung und Auswertung sowie grafischen Darstellung von Daten.
    Alle Funktionalitäten zur Unterstützung von Management-Funktionen müssen intern erarbeitet werden oder durch zuzukaufende Add-On-Werkzeuge (gibt es da vernüftige?) bereitgestellt werden. Die Nutzung als Management-Werkzeug ist bei vielen und größeren Projekten nur möglich wenn die Daten von anderen Werkzeugen (Personaleinsatzplanung, Materialwirtschaft, Bestellwesen, Buchhaltung) in aufbereiteter Form zur Verfügung stehen (elektronsche Listen) oder über geeignete Datenbankabfragen in Excel eingelesen werden können.

  • # Benutzerfreundlichkeit
    Da die Grundfunktionen einer weitestgehend einheitlichen Form für Microsoft-Produkte folgen ist der Aufbau von Menüs, Dialogen etc. ähnlich Windows und anderen MS-Produkten. Viel häufig benötigte Funktionen können via kontexsensitive Menüs abgerufen werden. Für komplexe Funktionen (Pivot-Tabelen, Daten-Import, etc.) führen Assistenten den Anweder zur Problem-Lösung.
    Die Einstellung vieler Optionen ist jedoch unübersichtlich. Es ist nicht ersichtlich, ob einige Optionen für das aktive Tabellenblatt, die aktive Arbeitsmappe oder das Excelprogramm gelten. Es ist auch nicht zwangsläufig ersichtlich wo welche dieser Options-Einstellungen im Einzelfall gespeichert werden - in der Arbeitsmappen-Datei,in einer Excel-Einstellunsdatei oder in der Registry-Datei.
    Die Benutzerfreundlichkeit kann durch Einsatz von Makro-Lösungen, selbstdefinierte Userformulare stark verbessert werden.

  • # Ressourcenverwaltung, bezogen auf die Projekte
    Für Excel sind Addins (gibt es die überhaupt?) für die Erfassung, Verwaltung und Auswertung (auch grafische Darstellung) der Ressourcen-Daten erforderlich bzw. zu erarbeiten.
    Für die Verwaltung von Personal, Maschienen, Budgets, Terminen kommen bei 60 Personen + Maschinenpark? bei mehreren parallelen Projekten sehr schnell große Datenmengen zusammen; abhängig von der Komplexität der Projekte und Anzahl der zu erfassenden Aktivitäten. Somit stellt sich schnell die Frage nach Speicherung der Daten in einer separaten Datenbank.

  • # Datenhaltung, bezogen auf das Datenbanksystem
    Excel verwaltet seine Daten in "einfachen Tabellen" diese sind ggf. sehr anfällig gegen versehentliche oder mutwillige Veränderungen. Eine Zellen-Einfüge-Aktion kann ggf. dazu führen, das der gesamte Datenbestand unbrauchbar wird. Diese Gefahr ist bei richtigen Datenbank-System eher gering.
    Die in Excel verwaltbare Datenmenge ist in der Version 2003 durch die max. Zeilenzahl (ca.65000) und Spaltenzahl (255) je Tabelle begrenzt. Projekte mit großen Datenmengen lassen sich nur berenzt verwalten. Paralleler Zugriff mehrerer Anwender auf die Daten ist nicht möglich.

  • # Funktionsangebot, bezogen auf Umfang und Anspruch
    Für kleine Projekte bietet Excel gute Funktionen (Listenerstellung und Auswertung) zur Projektverfolgung und -bearbeitung.
    Bei mittleren und großen Projekten müssen die Daten in anderen zpezialisierten Anwendungen erfasst und verwaltet werden. Hier kann Excel maximal zur Aufbereitung und Darstellung von Informationen genutzt werden.

  • # Flexibilität, bezogen auf Zusatzsoftware bzw. Notwendige Basissoftware
    Excel ist solange es als alleinstehendes Werkzeug genutzt wird sehr flexibel. Ergänzngen von Datenspalten und zusätzlichen Berechnungen sind meist einfach und schnell realisert.
    Viele andere Programme der Warenwirtschaft und Buchhaltung können ihre Daten in einem Dateiformat exportieren, das von Excel eingelesen werden kann, oder sie produzieren Exportdateien im Excel-Format. Das macht Excel zu einem guten Auswertewerkzeug, solange die Datenmengen nicht zu groß werden, s.o.
    Für eine optimierte Anwendung bei der Erfassung großer Datenmengen sind leistungsfähige Datenbank-Programm(e) erforderlich. Excel ist dann ggf. ein Werkzeug zur Dateneingabe und -auswertung.

  • # Kosten, bezogen auf die Höhe, gerin, mittel, hoch
    Die Kosten für Excel selbst sind relativ gering. Oft kann es in einem Ausstattuns-Paket mit dem PC erworben werden.
    Da Excel von Haus aus "dumm" ist muss Zusatzsoftware (Addins oder Addons) gekauft werden für spezifische Anwendungen oder im Hause müssen die entsprechendne Mustervorlagen für die verschiedenen Arbeitsabläufe erarbeitet, getestet und implementiert werden. Fängt man bei Null an, dann ist der Aufwand hierfür erheblich.

  • Anzeige
    AW: Literatur?
    23.05.2008 13:54:00
    ferenz
    @fcs
    herzlichen Dank Franz für Deine doch recht umfangreichen Ausführungen und Tipps :)
    Du hast mir sehr geholfen. Ich habe jetzt vorerst genug Material um den Vergleich ab Montag aufzustellen. Ich denke das müsste reichen. Werde noch versuchen Deine Ausführungen über das Wochenende mit Quellen zu untermalen. Müsste dann Ende nächster Woche dann fertig sein.
    Wünsche Dir und den anderen ein schönes sonniges Wochenende
    Ferenz

    Ergänzung
    23.05.2008 14:47:24
    Luc:-?
    Hallo Ferenz,
    wenn du darüber hinaus noch Empfehlungen geben soll(te)st, möchte ich dich noch auf das Konzept metadatenbasierter Systeme aufmerksam machen wie es vom internationalen UNECE-Projekt METIS für statistische DBn konzipiert wird. Ein dt Software-Anbieter, der diesem Konzept folgt ist Scopeland in Birkenwerder bei Berlin.
    Ebenfalls ein sWE!
    Gruß Luc :-?
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige