Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eingabemaske

Betrifft: Eingabemaske von: Henner
Geschrieben am: 25.05.2008 13:48:09

Hallo zusammen,

ich bin z Zeit drauf und dran mir ein kleines Tool zur Verwaltung von Kunden und Aufträgen zu bauen. Bisher habe ich das in einer ganz normalen Excel Tabelle bewältigt, möchte es aber jetzt in einer UserForm. Nun stellt sich folgende Herausforderung dar: Ich habe in der Mappe einer Tabelle den Namen kunden verpasst. In dieser Tabelle soll quasi das Kundenarchiv gelistet werden.

In meiner UserForm habe ich mir eine Suchfunktion (Suche nach Kundennummer oder Name) und eine Registrierungsfunktion angelegt. Nun möchte ich natürlich die Möglichkeit haben, dass die Kundendaten nicht nur gespeichert und abgerufen, sondern auch geändert werden können. Zu dieser Funktion habe ich im Internet eine sehr interessante Lösung gefunden: www.excel-werkstatt.de -Downloads -Eingabemaske1.

Diese Maske arbeitet jedoch zum einen mit dem selben Formular für Such- und Registrierungsfunktion, und zum andern in der Suchfunktion per Dropdown - das möchte ich ja beides nicht. Ich habe meine bisherige Arbeit mal hochgeladen, hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/52606.xls

Kurze Erklärung: Nach dem Start der Tabelle öffnet sich UserForm1, Benutzer und Kennwort sind a. Nach Klick auf Anmelden öffnet sich UserForm2, in der sich das ganze Abspielen soll. Nach Eingabe eines beliebigen Suchbegriffes und anschließenden Klick auf Suchen öffnet sich die Suchmaske.

Bei Rückfragen löchert mich bitte.

Ich hab ja schon fast n schlechtes Gewissen Euch den ganzen Käse vor die Füße zu werfen, es wäre aber phänomenal wenn sich meine Vorstellung umsetzen ließe. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Viele Grüße
Henner

  

Betrifft: AW: Eingabemaske von: Da
Geschrieben am: 25.05.2008 18:07:34

http://rtsoftwaredevelopment.de/


  

Betrifft: AW: Eingabemaske von: Henner
Geschrieben am: 25.05.2008 19:02:51

Hallo Da,

wenn ich deine Antwort richtig interpretiere möchtest du mir zur Verwendung von fertigen Tools raten?! Das möchte ich ja eben nicht, daher mein Post. Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Kombination der beiden Mappen behilflich wäre.

Viele Grüße
Henner


  

Betrifft: Datenmaske von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 25.05.2008 19:54:27

Hallo Henner,

eigentlich kannst du auch alles, was du möchtest mit der Excel-integrierten Datenmaske erreichen:

Guckst Du: Datenmaske

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: Datenmaske von: Henner
Geschrieben am: 25.05.2008 23:36:18

Hallo Beate,

gibt es denn keine Möglichkeit diese Maske in meine UserForm zu integrieren?

Viele Grüße
Henner


  

Betrifft: AW: Datenmaske von: Rudi
Geschrieben am: 26.05.2008 00:01:27

Hi,

"...gibt es denn keine Möglichkeit diese Maske in meine UserForm zu integrieren?..."

Nein, das ist nicht.

mfg Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabemaske"